• Ich bin wie ihr an meinem Profilstatus anseht noch recht neu hier. Allerdings habe ich mich schon viel mit AutoIt beschäftigt und auch schon einige komplexere Programme... :huh: ...programmiert :D . Ich bin ein echter Crysis-Freak und würde desshalb sowas ähnliches mit AutoIt programmieren....natürlich alles 2D und nur auf der Run'n Shoot-Ebene (Springen wäre natürlich auch toll, braucht es aber nicht).

    Die Spielgeschichte:
    Crysis sollten die meisten von euch ja kennen. Mein Spiel hat genau die gleiche Story und einen ziemlich ähnlichen Spielverlauf. Für die, die Crysis nicht kennen: besorgt es euch ^^ 1. hab ich keine Lust die ganze Story nachzuerzählen und 2. habt ihr dann sowieso etwas verpasst (beste Grafik EVA :rock: )

    Das Spielprinzip:
    Ja...das Prinzip des Spiels ist eigentlich sinnloses herumgeballere bis zum bitteren Ende...nein, natürlich nicht...in verschiedenen Levels, trifft man als der durch einen Nanosuit zum Superkrieger mutierte Nomad (wenn man will auch "der Held") auf Horden von Nordkoreanern und im späteren Spielverlauf kommen auch noch Aliens dazu. Die Munition soll bei fast allen Waffen begrenzt aber niemals wirklich alle sein (also sobal der spieler zu viel verballert hat, findet er z.B. eine Munitionskiste. Eine Idee von mir wäre die Aufnahme gegnerischer Waffen während des Spielverlaufs aber ob das so leicht möglich ist, ka. Ebenfalls nicht sicher, bin ich mir im Punkto Spielerfähigkeiten. Die die Crysis kennen, wissen ja, das der Nanosuit verschiedene Fähigkeiten hat aber ich bin mir nicht sicher ob in einem solchen Spiel eine Tarnung etwas nutzt...alles andere (also Panzerung, Temposteigerung und Stärke) sollten aber schon integrierbar sein, und auch wie in Crysis gemanagt werden können. Mein Kollege hat mir noch geraten die Levels in "Raume" aufzuteilen (für neugierige: so wie Space-Bounty das ihr auf jetztspielen.de findet ^^ ) aber das scheint mir nicht sooo enorm wichtig.

    Die Steuerung:
    Ich persönlich finde es nicht Notwendig aber dieser Kollege meinte auch noch, dass der Spieler den Abschusswinkel per Maus kontrollieren können sollte damit auch Gegner über dem Boden platziert werden können (oder auch fliegende bei den Aliens). Ich persönlich bin da eher dagegen, da dies sehr viel mehr arbeit bedeuten würde. Eine Lösung die uns beiden gefallen würde wäre, dass der Spieler zwischen 8 Winkeln wechseln kann (also runherum in 45° aufgeteilt). Natürlich bedeutet auch dies viel Arbeit.

    Die Idee:
    Oder wohl eher die "gezwungene" Vorgehensart: Das ganze mit GUI's realisieren. Wenn jemand von euch ne bessere Idee hat, ich bin offen für Vorschläge.

    Das Problem:
    Tja, das bin wohl ich...ich kenne mich noch ÜBERHAUPT nicht mit GUI's aus. Darum wäre zumindest ein bisschen Starthilfe sehr freundlich.

    Danke schonmal im Vorraus und ich hoffe, das das Spiel noch dieses Jahr fertig wird :rofl: (übrigends zu Copyrights wird es wohl keine Probleme geben, ich bin aktives Mitglied in der crymod comunity und die sagen, das ich mit dem Fertigen Spiel zu ihnen kommen soll um die vollen Copyrights zu bekommen (zwischendurchreleases hier sind natürlich trotzdem erlaubt)

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Was heisst du kennst dich nicht mit GUI´s aus?
    Und was heisst mit GUIs zu realisieren , wenn das ganze 2D werden soll und`n richtiger Shooter dann brauchst du genau 1 Fenster auf
    dem du mit GDI+ rumzeichnest?

    MfG hellboy

    [autoit]

    Do
    _help($user)
    Until $questions = 0

    [/autoit]

    Meine Werke:
    Ste`s Web-Radio

  • Also bei 2D gibt es einige Möglichkeiten:
    GDI+
    QuickDraw
    Irrlicht (2D)
    A2D

    Wobei die GDI Version leider auch die langsammste ist;
    QuickDraw ist fix braucht aber einiges an Speicher und das Imageladen ist etwas Lahm (und zu wenige Befehle);
    Irrlicht hat einen 2D-Modus, der ist Fix, braucht wenig Speicher ABER hat leider auch zu wenige Befehle;
    A2D ist nicht ganz so Fix, braucht wenig RAM, hat aber auch Sprite-Befehle.

    Ich habe selber mit allen Vieren rumgetestet, und jede hat Vor- und Nachteile - musste einfach Abchecken!

    Grüsse!

    [Edit]
    Ach, wie willst du eigentlich die Grafik darstellen?? Vogelperspektive oder wat? :D

  • [Edit]
    Ach, wie willst du eigentlich die Grafik darstellen?? Vogelperspektive oder wat? :D


    Ich vermute eher, dass es nur vorwärts geht:

    Code
    O                    O
              -====               Gegner
               |´                   /\
    __________/ \__________________||||______....
  • Hier scheins mich jemand erwischt zu haben xD...nein nicht ganz so...ich kann dir mal ein online-beispiel geben...von perspektive (wie in jump&run halt :D ) und steuerung her ist das wohl am ähnlichsten: geh auf jetztspielen.de und suche nach "Space Bounty"...so ist die steuerung etwa gedacht...wegen des tempos kann ich dann also GDI+ abhacken...versuche heute abend mal Irrlicht und die anderen...danke nochmals

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Hab mich entschieden das Steuerungssystem Nr. 2 zu benutzen also nicht vollumfänglich mit maus sondern nur stufenweise z.B. mit Q und E (das lässt sich ja leicht umprogrammieren wenn s denn nicht passt ^^

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Hi,
    ich würde mich, in deiner Situation für eine Seitenansicht entscheiden. Springen währe dann sehr leicht zu machen und der Rest währe auch nicht der Rede Wert.
    Bei der Seitenansicht schießt deine Figur immer in die Richtung in die dein Mausszeiger sich befindet.

    Diese Perspektive wird bei den Spielen
    -Soldat[Blockierte Grafik: http://selfkill.com/www.soldat.pl/screens/screenshot18.jpg]
    und
    -Teeworlds [Blockierte Grafik: http://www.teeworlds.com/images/screens/screenshot0077.png]
    eingesetzt.

  • hi,

    bald kommt QuickDraw2 raus, bei dem nutze ich objekt. Außerdem läuft das Programm in einem eigenen thread. Also würde ich an deiner stelle auf quickdraw warten. da es außerdem kollisionsberechnungen machen kann :)

    grüße Moritz

  • Falls du Ideen oder Sonstiges braucht, googel mal "Thing Thing 4".
    Ein extrem gutes 2D Schießspiel.
    Da kannste dir einiges abgucken.

    lg

  • :cursing: Shit (sorry fürs fluchen)...habe gerade herausgefunden das so etwas leider bereits existiert (sogar auf Flash-Basis) ;( naja dann hald nicht

    Projekt gecanceled!!

    Aber ich gebe mich nicht geschlagen...dann gibts halt ein anderes Thema...folgendes: Smileys War wers kennt, bitte nichts verraten...Thread wird erst bei ersten zwischenergebnissen erstellt :P

    Bild1: Ich beim debuggen