WLAN Reichweite durch mehr Stromzufuhr am Adapter erhöhen

  • Hi, ich habe ein Laptop und gehe damit per WLAN ins Netz. Leider steht mein Laptop meist weit vom Router entfernt, so dass das Signal exrem schwach ist. Deshalb kommt es manchmal zu Verbindungsabbrüchen.
    Unter "erweiterte Energieeinstellungen" gibt es die Option, WLAN-Adapter auf "Höchstleistung" zu betreiben. Dies hat ein wenig geholfen.
    Kennt jemand eine Software, mit der dem WLAN-Adapter noch mehr Strom geben kann? Von WLANverstärkern halte ich eigendlich nicht so viel.

  • Die idee find ich auch hammer^^

    Was noch nicht gesagt wurde, aber eine idee ist wäre ein repeater.

    MFG Matthias

  • Die idee find ich auch hammer^^

    Was noch nicht gesagt wurde, aber eine idee ist wäre ein repeater.

    MFG Matthias

    Die Repeater-Funktion ist meines Wissens auf WEP-Verschlüsselung beschränkt, also nicht unbedingt die Ideal-Variante
    Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren, da ich bei knapp 1m dicken Sandsteinwänden nicht vom Wohnzimmer (Router-Standort) ins Schlafzimmer komme.
    Leider sind meine Nachbarn, deren Netze ich widerum dort empfange, alle WPA2-Verschlüsselt :thumbdown:

    UNPLEASANT SPOILER

    You just lost the game!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst eine eigene Antenne mit stärkerer Sendeleistung für deinen Router basteln. Gibt es Bauanleitungen zur Genüge im Netz. MIt Kosten von ca. 10 EUR kannst du die Reichweite mal locker um 20 - 50 m erhöhen (je nach Umgebung u.U. auch mehr).
    Die erprobtesten Anleitungen findest du für Fritz-Box. Funktionalität garantiert. Wenn du nichts finden solltest (würde mich schwer wundern) kann ich ja meine alte Bauplan-Sammlung ausgraben, hab ich grad keine Lust zu. ;)

  • Der Fritz-Repeater ist echt eine Wucht.

    Mein Signal vom schwachbrüstigen Alice-Router kam kaum vom Keller in den ersten Stock. Das Signal brach ständig ab. Wenn das Signal dann auch noch diagonal durch Wände und Decken sollte, war gar nix mehr mit Surfen.

    Der Repeater nimmt das Signal im Wohnzimmer (EG) nun auf, dient dort gleichzeitig noch als LED-Uhr und ballert das WLAN Signal diagonal über 20m durch mehrere Wände und Decken durch unser ganzes Haus !

    Alles per WPA2 ! Der Repeater ist einmal Client mit Verbindung zum Router (daher geht WPA2 auch mit nahezu allen Routern und Access-Points) und einen Moment später dann Access-Point für die Clients.

    Wenn ihr noch weiter Fragen habt, versuche ich euch darüber Auskünfte zu geben.
    Das Ding ist einfach nur der Hammer. Einrichtung dauert 2 Minuten. Nur etwas teurer ist er. Ich habe aber noch die ältere (teurere) Version. In der günstigeren fehlt wohl die Audio-Bridge.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • kauf Dir nen gescheiten Router WR54GL oder so mit dd/open-wrt
    Da kannst Du die Sendeleistung bis 250mW hochziehen erlaubt in D ist meine ich ~100 das sollte dann schon reichen.

    Ok der macht nur 54Mb aber die stabil, habe den Router seit einzug vor 2 Jahren imho 1x neustarten müssen weil die WebGui hing.
    Das klappt mit Speedport so nicht :) der crasht laufend zumindest die wo ne Fritzbox Ihren Hitzetod im fremden Gehäuse stirbt.

    P.S.: Die Bandbreite muss immer durch die Anzahl der Teilnehmer dividiert werden, dann weiß man was eff. überbleibt.
    Bei mir ist der Router auf dem Dachboden, Haus von "52 mit Betonboden und habe mit der Standardconfig im gesamten haus WLAN
    und keine Aussetzer, bei dem Linksys oder bei anderen beseeren Geräten kann auch die Antenne getauscht werden um noch mehr rauszuholen.

    Gruß Dietmar

    Ansonsten kann man den Dir300 für 20€ incl. Portobekommen und den ebenfalls mit ddwrt flashen (leider nur zu Fuß)
    und hat den nen Repeater Bridge was man auch immer haben will. Der kann dem Signal dann entgegen laufen.
    das kostet zumindest nur ein Bruchteil von dem was AVM für solche Geräte(AccessPoint) haben will.#

    http://www.youtube.com/watch?v=qAs3Tvoyukg
    http://www.youtube.com/watch?v=Ud-Hq3kgvk4&feature=related

    Zitat

    Die Repeater-Funktion ist meines Wissens auf WEP-Verschlüsselung beschränkt, also nicht unbedingt die Ideal-Variante


    Bei den meisten GammelRoutern ist das so :)

    Nur am Strom drehen bringt ganz sicher nix, außer die Zeit zum Kauf eines neuen routers zu reduzieren.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar (12. Juli 2011 um 16:17)