unregelmäsig Laptop Win7 kaputt - Bluescreens, zulange Loginzeiten, kein WLAN !?

  • Hey leutz

    Seit geraumer Zeit funktioniert mein Laptop mit Win7 nicht mehr. Ich habe - so weit ich das nachvolziehen kann - keine größeren Änderungen vorgenommen und bin langsam bei der Ursachenforschung am Verzweifeln. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir bei der Suche helfen könntet. Bitte schreibt jetzt nicht so etwas wie, dass ich meinen PC neuausetzen soll, denn das wäre ein Weltuntergang für mich ;( .

    Ich habe zwei größere Bugs:
    1: Windows startet normal und ich gebe meine Login-Daten ein. Danach kommt kurz - wie immer heit - dieses "Bitte warten" und dann kommt aber mein Desktop nicht, sondern es bleib alles scharz, ich kann nur meine Maus ( normales Mausicon) bewegen. Entweder der Bildschirm bleib schwarz ( es passiert wirklich nichts! ) oder es kommt der Desktophintergrund und die Taskleiste läd die Icons noch. Dann kommen nach 30sek mal die Desktopicons. Darauf tritt dann Fall 2 ein.
    2: Kurz mal zum Normalzustand: DIREKT nach den PC-Start kommt das WLAN-Balken-Symbol mit allen vollen Balcken. Fall 2: Das Symbol ist genau so, als wenn ich über einen LAN-Kabel im Netz wäre und wenn ich draufdrücke kommt das Netzwerk mit "eingeschränkte Rechte" ( oder so ähnlich ). Dann kommt nach einiger Zeit die Meldung "Das Herstellen der Verbindung mit dem Netzwerk dauert länger als gewöhnlich". Das bleibt auch so, wenn ich mich vom Netzwerk trenne und wieder verbinde.

    Diese Bugs treten gewöhnlich jedes 3tes Hochfahren bei mir auf. Wenn aber einmal so ein Bug aufgetreten ist, dann muss ich bestimmt den PC 6 MAL ( ! ) neustarten, damit kein Bug auftritt, dabei treten in Random-Reihenfolge die Bugs 1 und 2 auf. Ganz oft kommt dann auch noch ein Bluescreen dazu, weil der PC wahrscheinlich einfach überladen ist.

    Noch etwas ganz wichtiges: Meine Vermutung liegt daran, dass Windows ietwas ( einen Dienst? ) nicht startet, weil wenn ich den PC dann immer wieder starte und dann irgendwann erfolgreich kommt erst dann "Der PC wird wieder richtig ausgeführ", aber nicht wenn ich mal auf den 2 Fall bin und der Desk wird angezeigt! Außerdem kam nach einem Update die Meldung, dass das Update erfolgreich installiert wurde, auch erst genau wie die andere Meldung danach!?

    Hoffentlich wisst ihr wotran dies liegt und ob mein Lappi noch zu retten ist.

    MfG

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Genau das ist das komische ja! Da funktioniert alles perfekt, desshalb kann ich meine Vermutungen nur bestätigen. Na ok, ich habs zwar nur 1 mal ausprobiert, aber das gings echt enwandfrei.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Vermutlich ein Bug deines regilären Systems, neu aufsetzen &dann bescheid geben !

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Es wäre sehr nett, wenn ihr mir bei der Suche helfen könntet. Bitte schreibt jetzt nicht so etwas wie, dass ich meinen PC neuaufsetzen soll, denn das wäre ein Weltuntergang für mich ;( .

    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ein neuer Grafiktreiber einen Computer vollständig zernichtet hat. ( Rechner meines Bruders vor einer Woche )
    Den Treiber hab ich runtergeladen und installiert von der Herstellerseite und anschließend wollte ich testen, ob die Performance wirklich erhöht ist und habe C&C TWKR mit maximalen einstellungen gestartet.

    Danach ähnliche Probleme.
    Hochfahren endete manchmal mit ienem Bluescreen (nicht immer)
    Neuaufsetzen des vorherigen Treibers erfolglos -> Der PC Musste neu gemacht werden.

    So leid es mir tut, wenn Bluescreens auftreten ist das meistens kein gutes Zeichen. ( Den letzten hatte ich, weil ich im Betrieb einen Ram Riegel entfernt habe^^ )
    Normalerweise ist der Rechner dann nicht mehr ohne weiteres in einen stabilen Zustand zu bringen, da iwas Systemkritisches nicht ordnungsgemäß funktioniert. ( subjektive Erfahrung. Ich kann mich auch irren )
    Auch wenn du es nicht willst. Neu Aufsetzen wird das Problem vermutlich lösen.

    lg
    Mars(i)

  • Falls du angst um deine Daten beim Neuaufsetzen hast, kannst du dir ja Linux runterladen, auf einen USB-Stick oder eine CD brennen und damit den abgesicherten Modus starten.

    Dann kannst du alle deine Daten ohne Probleme retten(auf CD-Brennen, USB-Stick, Externe Festplatte,....)

  • Neu aufsetzen muss vll. nicht unbedingt sein. Lass doch mal die Windowsfehleranalyse rüberlaufen. Einfach von der Installations-DVD starten. Vll. findet er ja was. Wenn das nichts bringt: Systemwiederherstellung ausprobieren zu einem Zeitpunkt, wo das System noch funktionierte. Muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, aber führe doch mal ein checkdisk durch.
    Wie schon richtig vermutet wurde, kann es wirklich mit den Diensten zusammenhängen. Wenn im abgesicherten Modus der PC einwandfrei hochfährt, liegt das nahe, da viele Dienste im abgesicherten Modus gar nicht gestartet werden. Wenn du nicht neu aufsetzen möchtest, kannst du ja nicht unbedingt benötigte Dienste nach dem Ausschlussverfahren deaktivieren. Wenns Besserung verschafft, kannst du sie löschen und neuinstallieren.

  • Moin,

    unter Windows 7 kannste auch mal kurz in die Systemsteuerung -> Wartungscenter reingehen.
    Dort suchst du den Punkt "Wartung" und klickst rechts auf den kleinen Pfeil, damit unter dem Kasten
    der Punkt "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen" auftaucht. Diesen anklicken.

    Hier kannst du nun sehen, wann in der letzten Zeit Fehlerhafte Ereignisse oder wichtige Ereignisse (Windows Updates, Treiber, etc)
    aufgetreten sind. Kannst ja mal sehen ab wann genau der Fehler auftritt und was kurz davor passiert ist.

    Auch kann man gut Fehler im Ereignisprotokoll nachsehen:
    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> System -> Ereignisanzeige -> Windowsprotokolle.
    Hier sind "Anwendung" und "System" interessant.
    Kannst hier einfach nach der Ereignis-ID googlen und findest meist Infos dazu.

    Gruß

    Prajoss

    "Never touch a running System!"

  • Danke für den Tipp.
    Jetzt habe ich auch schon nach allem gegoogelt und schon einen Fehler so halb beseitigt, allerdings hängt dieser anscheinend nicht mit meinen PC-Bugs zusammen. Ich hab euch mal einen Screenshot gemacht, hoffentlich könnt ihr mir helfen :thumbup: . Die Fehler sind eigentlich die Hauptfehler: "Service Control Manager" (7000) [diesen meinte ich mit halb behoben, dies ist ein Treiber den ich seit längerem schon installiert habe und bis dato noch kein Fehler hatte], "Service1" (0), "Kernel-EventTracing" (3).
    Bitte mal angucken (Das sind alle Fehler ( bei mehrmaligem Hochfahren ) bis der PC wieder funktioniert.

    MfG

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug