Moin,
eine kleine Vorstellung was die UDF kann.
- Mehrere verschiedene Daten in eine Datei schreiben und getrennt wieder abrufen
- komprimieren ( mit LZ77 und einer Ersetzungskompression )
Was man durch die UDF kann.
- Highscores/Einstellungen/Savegames komprimiert speichern
- Ohne Durcheinander alles in einer Datei lagern
- Bei Bedarf manuell Teile aus der Datei kopieren/löschen (deswegen ist der Dateiaufbau so einfach)
So wirds gemacht:
Pfad, SpielName und String angeben, und schon wird fleißig gerechnet und geschrieben.
Man kann mehrere Spiele auf die selbe Datei zugreifen lassen ohne, dass sie sich gegenseitig behindern.
Wenn man z.B. 10 Savegameplätze haben will braucht man so nur eine Datei und kann alle darin sichern.
Es wird davon ausgegangen, dass Versionen immer Kompatibel sind solange die erste stelle nach dem Komma gleich ist.
(z.B. 1.01 ist kompatibel zu 1.05 oder 1.09. Aber NICHT zu 1.1. 1.5 ist demnach zu allem von 1.5 bis 1.599999 kompatibel)
Gedacht für:
Leute die Probleme damit haben Ordnung zu halten (so wie ich) und gerne mal alles durcheinander werfen, und nicht 10 Dateien für Savegames sondern nur eine wollen.
Andere Leute die einfach in ihren Programmen irgendwas Speichern wollen und es wieder finden wollen ohne Unmengen Dateien anzulegen.
Personen die in Spielständen viel Redundanz haben und diese gerne kleiner hätten.
Probleme:
Es wird nur ein 3Stelliger Hash genutzt um die Abschnitte zu Identifizieren. Wenn jemand also größere Mengen speichern will sollte er eine Andere Hashfunktion nutzen.
Das Angehängte Skript in einem Leeren Ordner in Scite ausführen und beobachten was danach im Ordner ist und was in der Konsole steht.
lg
Mars(i)