• Hi ISI360,

    kurze Rückmeldung zum Form Studio, dass mit den Listviews ist jetzt top, da wird nix mehr kaputtgeschrieben. Den Editor finde ich echt brauchbar! ... und auch, dass du auf die normale Codeeditor Ansicht gehst, sobald man das per Func füllt ;)

    Gruß
    Holger

  • Genial!

    Edit: Blöde Frage vielleicht: Wie starte ich das Form-Studio?

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyAutoIT (25. Juni 2013 um 18:43)

  • @ ISI360 sehr gute Arbeit. Ich steige gerade in das AutoIt Scripten ein und bin wirklich sehr sehr froh deine IDE gefunden zu haben. Du hast wirklich eine menge sehr nützliche Sachen eingebaut und Sie kann sich auch Grafisch sehen lassen :) Darf ich fragen womit du diese IDE programmiert hast?


    Was ich mir noch wünschen würde währe ein GDI+ Designer. Aber ich denke das zu Aufwendig :)


    SUPER JOB!!!

  • Zitat von ISI360

    Also hab ich mir gefragt: Warum nicht gleich eine komplette IDE mit AutoIt für AutoIt entwickeln? :P


    Mit AutoIt natürlich :P
    Was sonst :D

    Im Startpost steht doch alles, auch den Code gibt es da.

    Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Name rührt vom Sternenbild und nicht vom Shop her :D


    Rainbow Dash :rock:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." (Albert Einstein)

  • Für GDI+ gibts z.B. QuickDraw, aber alles müssen wir dir doch jetzt aber nicht vorkauen? Aus Problemen lernt man am besten, indem man sie selbst löst.

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Hi Leute!

    Nun hat auch endlich die Version 0.94 BETA den Weg ins Web gefunden! :rock:
    Viel Spaß beim Testen! (Feedback ist wie immer erwünscht! :) )

    Änderungen ISN AutoIt Studio 0.94 BETA:
    --> ISN AutoIt Studio: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes im "DBUG"-Tool (thx an pandel!)
    - Bugfix: Bugfixes im Skriptbaum
    - Bugfix: Dateien mit selben Namen (in anderen Ordnern) werden nun richtig erkannt
    - Bugfix: Wird eine Datei geöffnet bekommt diese nun sofort den Fokus
    - Bugfix: Dateien von denen ein Backup erstellt wurde werden nun mit einem neuen Zeitstempel versehen
    - Bugfix: Variablen die in Vorlagen definiert wurden (zb. %autoitversion%) werden nun auch beim Erstellen einer neuen Datei im Projekt berücksichtigt
    - Bugfix: Bug behoben bei dem sich das ISN ab und zu nicht aus der Taskleiste wiederherstellen ließ
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - NEU: Dänisches Sprachupdate
    - NEU: Wird im Editormodus eine .isn Datei geöffnet wird eine neue ISN Session gestartet und darin das Projekt geladen
    - NEU: Fast alle Fenster können nun mit ESC geschlossen werden
    - NEU: Im Editormodus wird im Projektbaum (Dateiexplorer) nun auch der Desktop und der Projekteordner mit den ISN Projekten angezeigt
    - NEU: Englische Hilfedatei für das ISN (thx to knockerccd)
    - NEU: Programmeinstellungen wurden komplett überarbeitet
    - NEU: In den Programmeinstellungen unter "Skript Editor -> Farben" können nun (endlich) alle Farben des AutoIt Codes für beide Varianten (altes und neues Schema) beliebig konfiguriert werden!!
    - NEU: In den Programmeinstellungen unter "Automatisches Backup" kann nun definiert werden wie die Ordnerstruktur im Backupordner angelegt werden soll
    - NEU: Das "Automatisches Backup" kann nun auch jederzeit im Menü "Projekt -> Backup durchführen" manuel gestartet werden. Desweiteren ist nun ein Hotkey und ein Makro für das Backupen vorhanden.
    - NEU: Credits können nun vorgespult werden. Auch die Musik kann nun stumm geschalten werden.
    - NEU: AutoIt Pfade können nun auf wunsche bei Programmstart neu erkannt werden (auch im normalen Modus). Im portable Modus ist dies sowieso immer der Fall.
    - NEU: Wird im Skript mit $ nach Variablen gesucht werden nun nur mehr jene Dateien durchsucht die auch in der Hauptdatei als #include gesetzt sind. (Nur Projektmodus)
    - NEU: In Projektvorlagen können nun mehr Variablen (zb. %autoitversion%) eingefügt werden die später durch den jeweiligen Wert ersetzt werden. (s. Hilfe)
    - NEU: Skripte können nun ausgedruckt werden (jedoch noch nicht in Farbe -.-)
    - NEU: Wird eine Datei gelöscht kann nun gewählt werden ob der Include Eintrag in der Hauptdatei ebenfalls gelöscht werden soll (falls vorhanden) (Nur im Projektmodus)
    - NEU: Einige neue Hotkeys
    - NEU: Das Codeausschnitt-Fenster lässt sich nun beliebig vergrößern bzw. verkleinern
    - NEU: Es gibt nun 2 zusätzliche Makroslots
    - NEU: Es gibt nun die Möglichkeit Makroslots im Kontextmenü des Projekteditors anzuzeigen. (Kann dort aktiviert werden wo auch das Icon für den Makroslot gewählt wird)

    --> ISN Form Studio 2: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Bugfix beim Verschieben von Groups in Tabs
    - Bugfix: Bug beim Entfernen der Makierung von mehreren Controls behoben
    - Bugfix: Fehler beim Testen der Form behoben
    - Bugfix: Fehler im Kontextmenü behoben
    - Bugfix: Fehler beim Verschieben von Listview Controls behoben
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - NEU: Wird nun zb. ein Groupcontrol auf einen anderen Tab verschoben werden alle darin befindlichen controls mitverschoben (Aber auch nur wenn in den Einstellungen mitverschieben aktiviert ist!)
    - NEU: Spalteneditor für Listviews: Ereichbar entweder über das Kontextmenüs des Controls oder im Control Editor unter Text / Data durch den "..." Button.
    - NEU: In den GUI Eigenschaften kann nun auch der Fenstertitel aus einer Func geholt werden. Desweiteren kann nun der X bzw. Y-Wert der GUI angegeben werden
    - NEU: Es können nun auch endlich komplexe Menüs (sogar mit Icons!!) im Form Studio 2 erstellt werden! (Inkl. einem Editor zum Erstellen der Menüs)
    - NEU: Im Control-Editor ist nun der Button "Weitere Aktionen" zu finden. Dieser hat die selbe funktion wie ein Rechtsklick auf ein Control.

  • Es wird echt immer besser :D
    Bald ist es 2 Jahre in der Entwicklung!!!

    Hier ein paar kleine "Bugs":
    * Beim "Projekt erstellen" Fenster flackert unten der Speicherort.
    * Manchmal sieht man während man schreibt ganz leicht den Menustrip flackern (Datei-Projekt-Bearbeiten - ...)
    * Beim Formdesigner sehe ich manchmal die Titelleiste der GUI nicht , nur das weiße Viereck.

    Was nice währe:
    * Vorschlagen von Funktionen
    * Templates für Schleifen etc (gibts das schon? Wie z.b: in Visual studio: Man gibt z.b: mbox ein, drückt tab, und es schreibt automatisch den MsgBox befehl. In VS geht das auch ur gut mit der for-schleife)
    * Projekttypen am Anfang auswählen (wenn ich eine Konsolenanwendung mache brauche ich keinen Forms Ordner)
    * Den Startbildschirm (Neues Projekt, usw.) nicht als Popupgui

    Btw wie zeige ich die Form an? :D
    Oh, hab den generieren button gefunden xD

    2 Mal editiert, zuletzt von V8II (24. Juli 2013 um 10:49)

  • Super Arbeit! Ich freue mich über jedes Update, aber ich fände es cool wenn das Studio kleiner Auflösungen besser unterstützen würde. D.h. mein Laptop hat eine Auflösung von 1366x768 und es wird vieles nicht sauber dargestellt bzw. ich kann nicht wirklich viel Code einsehen. Bei einer Auflösung von 1920x1080 kann ich wesentlich mehr sehen und z.B. wäre es toll wenn man bei einer so kleinen Auflösung die möglichkeit hätte die Console zu verbergen ohne die ganze Zeit sie verkleinern zu müssen. Oder das es eine Art Vollbildmodus gibt wie in Firefox. Die Tabs werden dort auf der Leiste ganz oben (k.a. wie man die nennt :D) dargestellt und so wäre etwas mehr platz da. Aber trotzdem ist es eine tolle IDE und ich werde sie trotzdem weiter nutzen ich würde mich aber freuen wenn du da etwas verbessern würdest ;)

  • @V8II:

    Ich werde mir die Bugs ansehen (das mit den weißen Flächen in Formdesigner weis ich auch nicht woher das kommt. Ist nicht immer da und meistens bei einem Tabwechsel wieder weg)

    Zu den Vorschlägen:
    Was meinst du mit Popupgui des Startbildschirms?
    Und zu den Vorgeschlagenen Funktionen: ISN unterstützt Abbrev. (Also die Abkürzung schreiben und danach die Leertaste drücken)
    Weitere Infos: http://www.autoitscript.com/autoit3/scite/…iationList.html

    Das mit den Ordnern in der Vorlage kannst du dir selbst am besten zb. mit einer Konsolenanwendungs-Vorlage machen.

    Und wie du eine Form (.isf) am besten nutzt siehst du im Testprojekt. Also die isf einfach als include anhängen und mit guisetstate anzeigen lassen ;)
    -> Falls du das Testprojekt nicht hast kannst du es unter Programmeinstellungen -> Allgemein -> Erweitert installieren lassen!

  • Hey,

    das Ding ist ja echt der HAMMER :D! Schade, dass ich das erst jetzt entdecke... Ist schneller und besser als SciTE! Aber ist das normal/gewollt, dass man im Projektbaum nichts mehr machen kann, wenn man grade ein Programm im Debug testet? :o Das finde ich etwas schade... Kann keine anderen Dateien öffnen und Unterordner nicht aufklappen. Das Projekt selber kann ich auf- und zuklappen...

    Und wenn man beim Installer sagt, dass er das direkt starten soll, kam da eine Fehlermeldung, dass eine Variable nicht deklariert ist. Leider nicht aufgeschrieben, welche. War irritiert und habe es schnell noch mal händisch gestartet...^^


    LG
    Aca

    *edit*
    PS: Das Logo vom ISN sieht in der Taskleiste etwas "schmutzig" und verschwommen aus. Ist zwar nur ne mega unwichtige Kleinigkeit, aber liegt vielleicht auch nur daran, dass die .ico in einer falschen Größe vorliegt?! Sonst siehts überall gut aus.

    *edit2*
    Abbrev klappt bei mir nicht :) Und was noch tolle Features wären, wäre 1. Autocomplete bei eigenen Funktionen (Aufrufen) 2. "Wird deklariert" (alle Projektdateien durchsuchen) 3. "Wird genutzt von.." (alle Projektdateien durchsuchen)

    Einmal editiert, zuletzt von Acanis (24. Juli 2013 um 22:35)

  • Danke ;)

    Also wegen dem nicht reagierendem ISN beim Projektttesten:
    Das sollte eigentlich schon funktionieren. (Tuts auch bei mir)
    Kann das Problem noch wer bestätigen?
    Welches OS hast du denn?

    Und wegen den Abbrev: Kalppt schon...nur in der Liste (Link von meinem letzten Post) ist anscheinend neuer als das im ISN. Da gibts zb. den ersten Befehl (ar) noch nicht. Interesannterweiße gibts den in SciTE4AutoIt auch nicht xD
    Evtl. gehört die Liste mal überarbeitet.
    Aber teste es zb. mit setupgui und danach Leertaste. Das funkt! ;)

  • @ISI ok cool!
    Mit Popupgui meine ich die Willkommen-GUI beim Start, wo man ein Projekt auswählen kann bzw ein neues anlegen kann. Aber das in die HauptGUI reinzubringen währe vermutlich ein Haufen arbeit, also lass es lieber ^^

  • Achso das hast du gemeint...

    Nunja du kannst in den Programmeinstellungen unter Allgemein den Punkt "Automatisch letztes Projekt laden" aktivieren. Dann bekommst du die StartGUI nicht zu sehen.
    Und neue Projekte kannst du bereits jetzt unter Projekt -> Neues Projekt bzw direkt in der Projektverwaltung erstellen.