• So es ist wieder mal Updatezeit! Version 1.03 ist online!

    Änderungen:

    --> ISN AutoIt Studio: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Tidy Source kann nun wieder in die Toolbar hinzugefügt werden
    - Bugfix: Das Automatischen einfügen des $-Zeichens nach Global, Local usw. ist (falls aktiviert) in Kommentaren nun immer deaktiviert.
    - Bugfix: Icons von neuen Controls wurden im Skriptbaum des ISN nicht angezeigt. Dies ist nun behoben.
    - Bugfix: Beim Schreiben von "," sollten nun im Autocomplete die Parameter richtig angezeigt werden.
    - Bugfix: Editor Modus funktioniert nun wieder richtig. (Es konnten zb. keine Makros mehr erstellt werden)
    - Bugfix: "Skripte über den AutoIt3Wrapper starten" funtioniert nun wieder normal
    - Bugfix: Das Dbug-Tool sollte nun wieder funktionieren
    - Bugfix: Sobald im Parameter Editor ein Parameter mit dem Zeichen "(" angelegt wurde, verschwand sofort jeglicher Inhalt im Listview. Dies ist nun behoben.
    - NEU: Viele Fenster im ISN können nun beliebig vergrößert bzw. Maximiert werden!
    - NEU: Das ISN ist nun für Monitore mit hoher Auflösung (High DPI) optimiert! Desweiteren kann in den Programmeinstellungen unter "Darstellung" ein beliebiger DPI-Skalierungsfaktor gewählt werden!
    - NEU: Beim Testen des Projektes werden geöffnete Dateien nur mehr dann zuvor gespeichert, wenn etwas verändert wurde. Das ganze gilt auch für Kompilieren, Tidy, Syntaxcheck und das Makro Datei kompilieren.
    - NEU: Beim Erstellen einer neuen Datei werden Umlaute (äöü) nun automatisch umbenannt. (ae,oe,ue)
    - NEU: Das "ISN AutoIt Studio"-Logo beim Start kann nun mit der Maus verschoben werden.
    - NEU: Die Makrotrigger "Projekt kompilieren" und "Datei kompilieren" wurden umbenannt in "Nach Projekt kompilieren" bzw. "Nach Datei kompilieren".
    Zusätzlich gibt es 2 neue Trigger: "Vor Projekt kompilieren" und "Vor Datei kompilieren".
    - NEU: Die Makrotrigger "Vor Datei kompilieren" und "Nach Datei kompilieren" wirken nun auch für den Menüpunkt "Projekt kompilieren" sowie für jede weitere Datei die dadurch kompiliert wird.


    --> ISN Form Studio 2: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Einige Übersetzungsfehler in der Englischen Version behoben.
    - Bugfix: Ausrichtungslinien "docken" nun nur noch an Controls, die sich auch auf der selben Tabseite befinden wie das zu bewegende Control.
    - Bugfix: Bug behoben, wodurch das Form Studio 2 nicht korrekt gestartet wurde.
    - NEU: Auf Controls kann nun auch Doppelt geklickt werden. Die Aktion dafür kann in den Einstellungen festgelegt werden. Standard ist hier öffnen des Extracodes.
    - NEU: Das direkte Anwenden von Extracode auf den Designprozess der GUI kann in den Programmeinstellungen nun deaktiviert werden.
    - NEU: Viele Fenster im Form Studio können nun beliebig vergrößert bzw. Maximiert werden!
    - NEU: Das Form Studio ist nun für Monitore mit hoher Auflösung (High DPI) optimiert!
    - NEU: Neues Control: Toolbar (_GUICtrlToolbar_Create). Da eine Toolbar durchaus komplex bzw. dynamisch ausfallen kann, wurde hier auf einen Editor (wie zb. für Menüs) im Form Studio verzichtet. Die Toolbar sollte über dein Skript oder Extracode "konfiguriert" werden.
    - NEU: Der Textmodus für ein Control hat nun auch auf den Icon- bzw. Bildpfad einfluss.
    - NEU: Das gewählte Skin des ISN AutoIt Studios kann nun auch auf das Form Studio angewendet werden. (Um ein einheitliches Design bezubehalten)
    Das ganze ist aber standardmäßig deaktiviert, da dies leider auch auswirkungen auf die Controls im GUI Designer hat. (Und so ggf. das Designen erschwert)
    Falls gewüsncht, kann das ganze aber in den Programmeinstellungen des Form Studios aktiviert werden.
    - NEU: In den GUI Eigenschaften gibt es nun einen Zusatzpunkt: "Extracode vor GUI". Dieser Code wird also noch vor der eigentlichen GUI engefügt. Dies kann zb. für Variablen, eigene Includes (Für komplexe GUIs) oder andere Deklarationen in der GUI gennutz werden.
    - NEU: Neues Control: Statusbar


    --> Simple File Viewer: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - NEU: Das gewählte Skin des ISN AutoIt Studios wird nun auch auf das Plugin angewendet. (Um ein einheitliches Design bezubehalten)

  • Hi Leute!

    Nur so am Rande...heute feiert das ISN bereits seinen 5. Geburtstag! :party1::party1::party1:

    Ich wollte hiermit nur mal wieder die Chance ergreifen und mich hier bei allen Beteiligten für die tolle Mittarbeit bedankten! Sei es Kritik, Verbessungesvorschläge oder auch das Melden von Bugs...ohne euch wäre das ISN heute nicht das was es ist.

    Und für alle die es Interessiert:
    Anbei die aller erste Version des ISN (0.6 BETA) welche ich am 15.11.2011 freigegeben habe. Ich finde es ist durchaus beeindrucken welchen wandel das ISN währenddessen gemacht hat!
    PS: Version 0.6 ist die reinste Bughölle und kann im vergleich zum aktuellen ISN absolut NICHTS! Also nur zum Testen verwenden! :P
    Link zum Download

  • Von meiner Seite auch herzlichen Glückwunsch!

    Dein AutoIt Studio ist der Hammer! Ich konnte mich recht schnell einarbeiten, auch wenn ich sicherlich noch nicht alles
    entdeckt habe, z.B. wie ich den Form Designer starten kann :(
    Am meissten begeistert mich natürlich die Tatsache, das Du das Studio in AutoIt geschrieben hast :klatschen:

    Ab und zu hängt das Programm ein wenig, meisstens dann, wenn man Variablen anfängt zu tippen und er nachschaut
    ob sie bereits verwendet wurden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße
    Cape-City

    Grafik/Sound Demo (InfoBox)

    OS: Windows 10 Pro - System: Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60GHz - AutoIt-Version: 3.3.14.2

  • @Bitnugger,

    machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :Face: Ich hatte überall in den Menüs oben geguckt.

    @ISI360,

    was ich mir noch wünschen würde, wär der Wechsel der Tabs mit STRG+TAB, allerdings in der Form, das wenn man die STRG Taste wieder los lässt und
    dann wieder STRG+TAB drückt, er nicht in der Reihe zum nächsten Tab wechselt, sondern wieder zurück zudem wo er her kam. Das macht es einfacher,
    wenn man viele Tabs auf hat und nur zwischen 2 hin und her wechselt.

    Interessant wäre auch die Möglichkeit (es sei denn ich habe es noch nicht gefunden), 2 Tabs vertikal oder horizontal zu arragieren, um z.B. Unterschiede
    zu vergleichen.

    Nachtrag:

    Eine ToDo Liste wäre toll, wo die Einträge nach Bestätigung jeweils in die weitere Stufe/Kategorie rutschen.

    Code
    [Wünsche] / [Fehler]
    
    
    [in Arbeit]
    
    
    [Prüflauf]
    
    
    [Erledigt]

    Wenn man dann das Projekt schliesst und Punkte in der ToDo Liste "abgehakt" wurden, übernimmt er diese Informationen automatisch in eine
    aktiviere Änderungsverfolgung. Derzeit habe ich eine einfach Text-Datei wo ich die Dinge aufschreibe. Wenn mir also beim Testen ein Fehler auffällt
    oder mir dieser gemeldet wird, dann trage ich es erstmal ein und kann dann irgendwann schauen, ob ich es behoben/eingebaut/etc bekomme.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße
    Cape-City

    Grafik/Sound Demo (InfoBox)

    OS: Windows 10 Pro - System: Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60GHz - AutoIt-Version: 3.3.14.2

    3 Mal editiert, zuletzt von Cape-City (15. Dezember 2016 um 11:47)

  • Und wieder ein mal gibt es eine neue Version des ISN AutoIt Studios!
    Version 1.04 ist online!

    Changelog:
    --> ISN AutoIt Studio: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Das Navigationsmenü in den Programmeinstellungen hat nun einen Scrollbalken (wenn zu viele Elemente geöffnet sind)
    - Bugfix: CPU Auslastung des ISN im Leerlauf optimiert
    - Bugfix: MDI-Fenster des ISN AutoIt Studios können nun nicht mehr versehentlich auserhalb des Desktops verschoben werden
    - Bugfix: Wenn das ISN Form Studio aktiv war, konnte das ISN des öfteren nicht aus der Taskleiste wiederhergstellt werden. Dies ist nun behoben! (ENDLICH!)
    - Bugfix: Chinesisches Encoding verbessert
    - NEU: Italienisch Sprachupdate (thx to Stefano cerbioni)
    - NEU: Chiesisches Sprachupdate (thx to bfgxp)
    - NEU: Position und Größe des Hauptfensters können nun beim Beenden des ISN AutoIt Studios gespeichert, und beim nächsten Start wiederhergestellt werden. Diese Option kann in den Programmeinstellungen unter "Darstellung" aktiviert werden.
    - NEU: Unter "Bearbeiten" ist nun ein neuer Eintrag zu finden: Zeile(n) markieren / Markierung entfernen (Hotkey: STRG+F2)
    - NEU: Der Bereich in dem bist jetzt immer nur der Programmlog angezeigt wurde, wird ab nun als "QuickView"-Bereich gekennzeichnen. Dieser Fensterbereich kann nun mehrere Funktionen haben. (Der Inhalt kann also über Tabs gewechselt werden)
    - NEU: Im neuem QuickView Fenster des ISN gibt es nun eine kleine Codeablage. Im Endeffekt nur ein kleines Textfeld falls es mal schnell etwas zum
    Notieren, Ausschneiden oder Kopieren gibt. Die Codeablage wird nicht gespeichert und leert sich automatisch, sobald das Projekt geschlossen wird.
    - NEU: Im ISN AutoIt Studio gibt es nun eine eigene ToDo Liste für deine Projekte! Du kannst hier eigene Kategorien vergeben und Aufgaben eintragen.
    Desweiteren wird die ToDo Liste zur Schnellansicht im neuen "Quick View" Fensterbereich angezeigt.
    Info: Die ToDo Liste benötigt zur korrekten darstellung Windows Vista oder höher!
    - NEU: Der Vollbildmodus wird nun auf jenem Monitor aktiviert, aufdem sich das ISN Fenster gerade befindet.
    - NEU: In den Programmeinstellungen gibt es nun einen neuen Eintrag namens "Tools". Hier kannst du verschiedene integrierte Tools des ISN AutoIt Studios auf wunsch deaktivieren. (zb. den Bit-Operations Tester oder den neuen PELock AutoIt Obfuscator)
    - NEU: Im ISN AutoIt Studio ist nun der PELock AutoIt Obfuscator integriert! (Zu finden unter Tools oder im Kontextmenü des Projektbaumes)
    Das ganze kann natürlich auf wunsch auch wieder deaktiviert werden. (Programmeinstellungen -> Tools)
    Um den Obfuscator in vollem Umfang nutzen zu können, ist eine Lizenz erforderlich! Mehr zum PELock AutoIt Obfuscator findest du auf https://www.pelock.com/products/autoit-obfuscator
    - NEU: Das ISN AutoIt Studio kann nun auch Sprachdateien (*.lng) im UTF-8 Format verwenden.
    - NEU: Die config.ini wird nun standardmäßig als UTF-16 (LE) Datei erstellt. Die Datei wird beim Start des ISN automatisch in das neue Format konvertiert.
    - NEU: Die Projektdateien (*.isn) werden nun standardmäßig mit UTF-16 (LE) Codierung abgespeichert. Dies soll vorallem Probleme mit anderen Sprachen (zb. Chinesisch) oder Umlauten beheben. Die konvertierung wird gestartet sobald ein Projekt geöffnet wird. (Infomeldung wird angezeigt) Die aktuelle Projektdatei (*.isn) Datei wird dabei in *.bak umbenannt und kann gelöscht werden, sofern keine Probleme auftreten.
    Das ganze gilt übrigens auch für Vorlagen (Templates)! (Die "Default" Vorlage wird beim Start des ISN automatisch konvertiert!)


    --> ISN Form Studio 2: <--
    -----------------------------------
    - Bugfix: Diverse Bugfixes
    - Bugfix: Chinesisches Encoding verbessert
    - NEU: Chiesisches Sprachupdate (thx to bfgxp)


    --> Homepage (http://www.isnetwork.at:( <--
    -----------------------------------
    - NEU: Die Homepage, das Forum und der Bugtracker sind nun alle über HTTPS erreichbar!


    --> Plugin SDK: <--
    -----------------------------------
    - NEU: Funktion _ISNPlugin_Get_langstring um die neue UTF8 Kodierung erweitert.

  • Guten Morgen @ISI360

    erstmal super arbeit. Die neue Funktionen gefallen mir gut.

    Gibt es eine Möglichkeit die einträge in der ToDoListe wieder als nicht erledigt zu setzten?

    Vorschlag einen Button ToDo nicht erledigt. neben dem grünen Hacken und beim bearbeiten.

    Evtl mit einem Kreis. Kreis Leer noch nicht angefangen. Kreis um jeweils ein Viertel ausgefüllt. Viertel, Halb, Dreiviertel und voll = erledigt. (Status der Aufgabe)

  • Danke für´s Feedback! ;)

    kra88:
    Natürlich gibt es das. Die Einträge in der ToDo List sind ja in Kategorien eingeteilt. In der ToDo List selbst findest du Nach oben bzw. nach unten Buttons mit denen du gewählte Aufgaben in die näachste bzw. vorherige Kategorie verschieben kannst. Desweiteren kann du die Aufgaben auch einfach via Drag and Drop evrschieben. (Sofern die Kategorien gerade sichtbar sind (Denn sie werden ausgeblendet wenn sie leer sind)
    Ein Button, damit die Aufgabe sofort in die erste Kategorie kommt, gibt es aktuell noch nicht.

  • Changelog:

    –> ISN AutoIt Studio: <–
    ———————————–
    – Bugfix: Diverse Bugfixes
    – Bugfix: Problem mit nicht reagierenden Hotkeys behoben.
    – Bugfix: Das ISN AutoIt Studio liest nun auch korrekt „User Abbreviations“ (au3.keywords.user.abbreviations.properties bzw. au3userabbrev.properties) Dateien ein. Die Pfade für *.properties Dateien können in den Programmeinstellungen oder den Projekteinstellungen festgelegt werden.
    – Bugfix: In der Makroaktion „Dateioperation“ gab es Probleme mit UNC Pfaden. Dies ist nun behoben.
    – NEU: Änderungen an den API Pfaden werden nun direkt übernommen. Zuvor wurden Änderungen erst beim erneutem Öffnen eines Scintilla Tabs angewendet.
    – NEU: In allen Makroaktion werden nun Variablen wie %projectdir% aufgelöst.
    – NEU: Wichtige ISN Pfade (Ordner für Projekte, Backupordner, Ordner für Fertige Projekte und der Ordner für Vorlagen) werden nun Standardmäßig mit Variablen verwendet. (zb. %myisndatadir%\Projects)
    – NEU: Im Bereich „Kompilieren Einstellungen“ (in den Projekteinstellungen) kann nun das Kopieren der Projektressourcen in das fertige Projekt deaktiviert werden.
    – NEU: Die Elemente in der „Liste der zuletzt geöffneten Elemente“ im Startfenster werden nun ebenfalls mit Variablen (zb. %myisndatadir%\Projects\Testprojekt) abgespeichert.
    – NEU: Alle Variablen für Pfade (zb. %myisndatadir%) sind nun in der Hilfedatei des ISN AutoIt Studios Dokumentiert. (ISN AutoIt Studio -> Allgemein -> Variablen für Pfadangaben)
    – NEU: Es können nun auch alle Windows Variablen (zb. %appdata%) in Pfaden verwendet werden.
    – NEU: Das ISN Fenster wird nun nicht mehr gesperrt wenn der Parameter Editor geöffnet ist.
    – NEU: Der Projektbaum aktualisiert sich nun dank der RDC UDF selbstständig. (Nur im Projektmodus!) Auch wenn Daten auserhalb des ISN AutoIt Studios verändert werden.
    – NEU: Die Debug Console des ISN AutoIt Studios kann nun ganz einfach über eine Checkbox im „Debug“ Fenster (Allgemein -> Erweitert -> Debug) aktiviert bzw. deaktiviert werden.
    – NEU: Fenster für Makroeinstellungen (zb. Dateioperation) können nun auch beliebig vergrößert bzw. verkleinert werden.

    –> ISN Form Studio 2: <–
    ———————————–
    – Bugfix: Diverse Bugfixes
    – Bugfix: Beim Auswählen eines Bildes frierte das Form Studio ein, sobald man im Treeview eine Datei mit Doppelklick wählte. Dies ist nun behoben.

  • Ich ziehe meinen Hut,

    ich kenne noch eine von den ersten Versionen vom ISN Studio und ich muss sagen:

    "Es ist der Wahnsinn wie sich das Projekt entwickelt hat".

    Ich bin weder Neuling noch Profi

  • Hey Wahnsinn. Von 1.03 auf 1.05 ist echt ein Sprung. Und das Update funktionierte auch. Sauber :)

    Edit: Eines ist mir allerdings noch aufgefallen... bin ich jetzt blind oder kann man kein Kontextmenü erstellen?? ?(
    Edit 2.0: Bei dem "Plugin-Absturz-Hinweis" heißt es "Das Tab wird nun gschlossen." (Typo) :p

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

    2 Mal editiert, zuletzt von olfibits (7. Mai 2017 um 09:26) aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Hi!

    Freut zu hören wenn dir das ISN gefällt! ;)

    Zum Kontextmenü: Das stimmt. Im FormStudio gibt es das aktuell noch nicht. (Kommt aber im nächsten Update)
    Aber du kannst dir einstweil mit einem Dummy Control und Extracode etwas basteln...

    Und Typofehler wird auch ausgebessert :P