• Hallo ISI,

    ich nutze deine IDE wirklich gerne, aber ich habe hier das Problem, das Variablen nicht in die Vorschlagsliste aufgenommen werden, wenn ich die zur aktuellen Laufzeit definiert habe. Ich muss das Projekt erst schließen und wieder öffnen, um die Variablen vorgeschlagen zu bekommen.

    Ist das ein Bug, oder muss ich irgendwo noch einen Haken setzen?

  • Hallo Leute!

    Es gibt mal wieder ein neues Update für das ISN AutoIt Studio! Version 1.12 ist ab sofort online!

    Wie überall hat euch mir das Thema Corona einen ziehmlichen Strich durch die vergangene ISN entwicklung gemacht.
    Aber nun habe ich endlich mal wieder eine finale Version zusammengebracht.

    Das besondere Highlight dieser Version ist der endgültige verzicht auf AutoIt .exe Dateien im ISN Paket.

    Es wurde alles auf *.a3x Dateien ausgetauscht (bis auch die AutoIt_Studio.exe...wobei diese nun "nur" mehr ein Launcher für die eigentliche *.a3x ist und NICHT mehr mit AutoIt erstellt wurde (PureBasic).

    Somit sollte das "Thema Virenscanner und False-Positive" nun endgültig geschichte sein!

    Viel Spaß damit, und wie immer: Feedback erwünscht! 8)

    Anbei der detaillierte Changelog:

    Spoiler anzeigen

    --> ISN AutoIt Studio: <--

    -----------------------------------

    [Bugfixes]

    - Diverse Bugfixes

    - Bug behoben, wodurch das ISN ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung abgestürzt ist.

    - Grafikbugs (graue Fläche) im Skriptbaum behoben.

    - Die Logos der Plugins wurden in den Programmeinstellungen oft mit der falschen größe angezeigt. Dies ist nun gefixt.

    - Fehler beim Umbenennen von Verknüpfungen (*.lnk) Dateien im Projektbaum ist behoben.

    - Resize Bug bei abgedockten Plugins behoben.

    - Resize Bug mit Aero Snap behoben.

    - Bereits geöffnete/aufgeklappte Ordner im Projektbaum werden nun nicht mehr sporadisch geschlossen, sobald die Ansicht aktualisiert wird.

    - Bug behoben, wodurch der Projektbaum nach mehreren Stunden keine Eingaben mit der Maus mehr Registrierte.

    - Flackern der Menüleiste beim Öffnen einer neuen Datei behoben.

    [Verbesserungen]

    - Aufgrund der immer noch anhaltenden Virenmeldungen (False Positives) diverser AV Scanner, werden in dieser Version folgende Änderungen eingeführt:

    Die wichtigsten Komponenten des ISN AutoIt Studios werden nicht mehr als *.exe, sondern als *.a3x ausgeliefert.

    Das ISN AutoIt Studio enthält nun eine seperate Kopie der "AutoIt3.exe" im "\Data" Ordner, welche zum Start des ISN Studios selbst sowie verschiedener Programmkomponenten verwendet wird.

    Es wird weiterhin eine "Autoit_Studio.exe" im Programmverzeichnis geben, diese ist jedoch NICHT mehr in AutoIt geschrieben, sondern mit PureBasic. (False Positives sollten hier kein Thema sein)

    Die neue "Autoit_Studio.exe" dient lediglich als "Launcher" für die Autoit_Studio.a3x und die AutoIt3.exe.

    Ich hoffe, dass durch all diese Änderungen das "False Positive"-Thema für längere Zeit erledigt ist.

    - Import & Export von Makros wurde verbessert. Es ist nun möglich auch einzelne Makros zu exportieren.

    - "Flackern" beim verändern der Fenstergröße des ISN AutoIt Studios Hauptfensters reduziert.

    - Das "Makros"-Fenster wurde überarbeitet.

    - Dateien & Ordner welche mit einem Punkt "." beginnen, werden ab sofort aus dem Projektbaum ausgeblendet. (Bekannt aus der Linux Welt)

    - Beim Umbenennen von Dateien im Projektbaum wird nun nur mehr der Dateiname (ohne Erweiterung) markiert. Verhindert versehentliches entfernen der Dateierweiterung.

    - Performance bei großen Skripten verbessert.

    - Fenster für ISN Variablen wurde überarbeitet. Variablen aus der Auswahl können nun via Drag and Drop in jedem beliebigen Input Control eingefügt werden.

    - Der Stammordner des aktuell geöffneten Projektes wird nun im Projektbaum beim einem "Home"-Icon Symbolisiert. (Bekannt au den ersten ISN Versionen)

    - Die Funktion "Springe zur Funktion (STRG + J)" durchsucht nun nicht mehr nur das aktuell geöffnete Skript, sonder alle Dateien welche durch die Hauptdatei als Include angefügt wurden.

    [Neue Features]

    - Polnische übersetzung hinzugefügt (thx to MasterKnack)

    - Im Kontextmenü des Projektbaumes gibt es zwei neue Einträge: "Hier neues CMD / PowerShell Fenster öffnen"

    - Im "Neues Makro erstellen"-Fenster gibt es nun einen neuen Button, mit dem das zusammengestellte Makro direkt getestet (ausgeführt) werden kann.

    - Die Anzahl der Makroslots wurde von 7 auf 10 erhöht. (Info: Die 3 neuen Slots müssen in den Programmeinstellungen manuell in die Toolbar hinzugeüfgt werden!)

    - Globale Makros: Es gibt nun zu den bisherigen, Projektbezogenen Makros, Projektübergreifende (globale) Makros, welche für alle ISN AutoIt Studio Projekte gelten.

    Diese globalen Projekte werden direkt in die config.ini des ISN AutoIt Studios gespeichert. Globale Markos werden immer als erstes in der Reihenfolge ausgeführt, danach erst die Projektbezogenen.

    - Die Lmitierung von "Einem Makro pro Makroslot" wurde aufgehoben. Es können nun mehrere Makros einem Makroslot zugeteilt werden. Diese werden dann der Reihe nach ausgeführt.

    - Im Projektbaum gibt es nun ganz oben einen "Favoriten" Bereich. Jede Datei im Projektbaum kann im Kontextmenü nun "als Favorit" gekennzeichnet werden und ist danach in diesem neuen Bereich als Verknüpfung zu finden.

    Der Favoriten Bereich verhält sich wie ein normaler Ordner. Es können darin also auch Unterordner usw. erstellt werden. Die Favoriten werden dabei in einem Unterordner des Projektes mit dem Namen ".Favorites" erstellt.

    Dieser Favoriten Bereich kann, auf wunsch, in den Programmeinstellungen wieder deaktiviert werden.

    - Zwei neue ISN Variablen hinzuigefügt: %ProjecttreeSelectedFile_Name% & %ProjecttreeSelectedFile_Path%.

    Diese enthalten den Dateiname bzw. den Dateipfad der aktuell im Projektbaum markierten Datei. (Perfekt für Makros im Kontextmenü des Projektbaumes!)


    --> ISN Form Studio 2: <--

    -----------------------------------

    [Bugfixes]

    - Diverse Bugfixes

    - Bug mit verschwindenden "Rich Edit" Controls in der GUI behoben.

    - Einige Performance verbesserungen vorgenommen.

    --> ISN Command Line Tool: <--

    -----------------------------------

    Anmerkung: Das "ISN AutoIt Studio Command Line Tool" wird ab ISN AutoIt Studio Version 1.12 seperat auf meiner Homepage zum Download angeboten! (Es ist also nicht mehr in der ISN installation enthalten!)

    Grund dafür ist, dass dieses Tool leider eine .exe Datei bleiben muss (also nicht in eine *.a3x Datei konvertiert werden kann). Die .exe würde das Risiko für einen "False positive" Alarm diverser AV Scanner wieder erhöhen

    und wurde deshalb aus dem ISN Paket entfernt.

    [Neue Features]

    - Es wurden neue Parameter für das ISN Command Line Tool hinzugefügt. Näheres dazu in der Hilfe.

    - Das Command Line Tool kann nun beim Kompilieren oder Testen eines Projektes den STDOUT Stream des ISN ausgeben.

    - Das Command Line Tool wartet nun bei gewissen Befehlen, bis diese Beendet sind. (z.B. Projekt öffnen)

  • Viel Spaß damit, und wie immer: Feedback erwünscht! 8)

    Wie Du ja weißt, verwende ich selbst das ISN AutoIt Studio nicht. Daher kann ich auch kein technisches Feedback geben, wohl aber Dir meine Glückwünsche zum neuen Release aussprechen :thumbup:.

    Ich bin sicher, dass viele Mitglieder und Forumsgäste die neue Version zu schätzen wissen.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Ja, vielen Dank dafür! Hab erst vor paar Tagen nach einem Update gesucht und mir schon Sorgen gemacht, ob Du eventuell keine Zeit mehr für das Projekt hast.

    Auf jeden Fall ein unglaublich tolles Programm :thumbup:

    So, jetzt gleich mal updaten gehen :party:

  • Hallo Leute!


    Es gibt mal wieder ein neues Update für das ISN AutoIt Studio! Version 1.13 ist ab sofort online!

    Viel Spaß damit, und wie immer: Feedback erwünscht! 8)


    Anbei der detaillierte Changelog:

    Spoiler anzeigen

    --> ISN AutoIt Studio: <--

    -----------------------------------

    [Bugfixes]

    - Diverse Bugfixes

    - Resize Bug im Vollbildmodus behoben

    - Bug behoben, wodurch beim Kopieren/Einfügen von Text im Skripteditor der Text 2-3x eingefügt wurde.

    - Im neuen "ISN-Variablen auswählen"-Fenster haben ein paar Variablen gefehlt. (z.B. %UDFsDir%) Dies wurde nun gefixt.

    - Bug in verbindung mit Aero Snap behoben.

    - Ab und an erkannte das ISN nicht, dass ein laufendes Skript bereits beenden wurde. Dies ist nun gefixt sein.

    - Bug behoben, wodurch ein Tabwechsel das komplette Fensterlayout des ISN Studios durcheinander bringen konnte.

    [Verbesserungen]

    - Flimmern des Hauptfensters weiter reduziert

    - Abgedockte Plugins sind nun "Parent" zum ISN Hauptfenster. So können diese nicht mehr hinter dem ISN Fenster verschwinden.

    - Abgedockte Plugins besitzen nun das jewailige Plugin-Icon in der Titelleiste bzw. der Taskleiste.

    - Die Funktion "In Dateien suchen" funktioniert nun auch mit Umlauten.

    Des weiteren wurde das "Suchen in Datei oder Ordner"-Input durch ein Dropdown mit verschiedenen ISN Variablen ersetzt.

    - Im "ISN-Variablen auswählen"-Fenster wurde nun eine Schnellsuchleiste hinzugefügt. Dies sollte das finden einer Variable noch einfacher machen.

    - Im "ISN-Variablen auswählen"-Fenster wird nun direkt eine Pfadvorschau der gewählten Variable angezeigt. (Durch welchen Pfad die Variable später ersetzt wird)

    - Die Fenstergröße des "ISN-Variablen auswählen"-Fensters kann nun verändert werden.

    - Wird ein Suchfeld mit dem rechten "X"-Symbol geleert, wird nun automatisch der Tastaturfokus auf das Suchfeld gesetzt.

    - Änderungen am Splittersystem des ISNs vorgenommen:

    Wird nun ein Splitter des Programmfensters bewegt, wird eine Vorschau der finalen Position angezeigt. Die soll flackern der GUI beim Verschieben des Splitters verhindern.

    - Flimmern im QuickView Bereich reduziert

    - Wird die Göße eines Fensters verändert, wird ab sofort nur mehr der Fensterrahmen bei der Größenveränderung angezeigt. Dies soll flackern in der GUI verhindern.

    - Die Option "Auskommentieren von Zeilen mit der '-' Taste am Ziffernblock erlauben" in den Programmeinstellungen erfordert nun keinen kompletten ISN neustart mehr.

    - Beim Schließen eines Tabs wird nun der nächste Tab (sofern einer existiert) selektiert. Bisher wurde immer der letzte ausgewählt.

    - Die Funktion "Beim Markieren automatisch Treffer hervorheben" wurde verbessert und arbeitet nun viel schneller. (Speziell bei großen Dateien)

    - Kleinere Design updates

    [Neue Features]

    - Das ISN AutoIt Studio verwendet nun eine neue UDF als Grundlage für das Hotkey-System. Dies soll vor allem das Problem mit plötzlich nicht mehr funktionierenden Hotkeys beheben.

    - Neuer Creditssong

    - "Dark Mode"-Versionen des Startlogos und der Mini Debug Console hinzugefügt.

    - Die Warnmeldung "Dieses Projekt ist in einer anderen ISN AutoIt Studio instanz geöffnet" kann nun übersprungen werden.

    --> ISN Form Studio 2: <--

    -----------------------------------

    [Bugfixes]

    - Diverse Bugfixes

    - GUI Bug unter Windows 7 behoben

    - Kleinere Design updates

  • Hallo Leute!


    Es gibt mal wieder ein neues Update für das ISN AutoIt Studio! Version 1.14 ist ab sofort online!

    Viel Spaß damit, und wie immer: Feedback erwünscht! 8)


    Anbei der detaillierte Changelog:

    Spoiler anzeigen

    --> ISN AutoIt Studio: <--

    -----------------------------------

    [Bugfixes]

    - Diverse Bugfixes

    - Bug bei Intellimark und zusammengeklappten Codezeilen behoben. (thx to Jokerman)

    - Resize Bug im Extracode (Codeausschnitt) Fenster behoben

    - Auf Systemen mit chinesischer Sprache stürtzte das ISN beim Öffnen von größeren Dateien ab. Dies ist nun behoben.

    - #LANGUAGE_ERROR# beim Versionsupgrade auf chinesischen Systemen gefixt

    [Verbesserungen]

    - Chinesische übersetzung aktualisiert (thx to bfgxp)

    - "SetProcessDPIAware" in die ISN Testprojekte eingefügt.

    - Dialog "Neues Projekt anlegen" überarbeitet

    - Ladeanimationen für hochauflösende Monitore optimiert

    - Alle Sprachpakete für das ISN Autoit Studio sowie die Plugins wurden mithilfe von Google translator auf Version 1.14 ergänzt.

    - Hilfedokumente (deutsch / englisch) wurde verbessert

    - Integrierten AutoIt3Wrapper auf Version 21.316.1639.7 aktualisiert

    [Neue Features]

    - Im Dialog "Neues Projekt anlegen" gibt es nun eine neue Option: Projekt für hochauflösende Monitore vorbereiten

    Durch diese Option wird im neuen Projekt automatisch eine "SetProcessDPIAware" Codezeile eingefügt, die das Skript grundlegen "HighDPIAware" macht.

    Dies fixt schon mal die automatische DPI Skalierung durch Windows, worduch z.B. GUI Elemente auf 4K Monitoren stark vergrößert und unscharf dargestellt werden.

    Um die Details bei der DPI skalierung (GUI, Controls, usw.) muss sich der Projektautor allerdings nach wie vor selbst kümmern. (wie bisher)

    - Im Dialog "Neues Projekt anlegen" kann nun auch der Speicherort eines Projektes (bzw. dessen Ordnername) frei definiert werden.

    - Koreanische übersetzung hinzugefügt

    - Das ISN AutoIt Studio kann nun auf wunsch immer als Administrator ausgeführt werden. Diese Option ist ab sofort in den Programmeinstellungen unter "Algemein" zu finden.

    --> ISN Form Studio 2: <--

    -----------------------------------

    [Bugfixes]

    - Diverse Bugfixes

    - Fehlende Styles / ExStyles für diverse Controls ergänzt

    - Redraw Bug des Form Studios beim wechseln von Tabseiten im ISN Studio behoben.

    - Bei der Funktion "Rückgängig" bzw. "Wiederholen" wurden bisher chinesische Zeichen nicht korrekt wiederhergestellt. Dies ist nun behoben.

    [Neue Features]

    - Beim Testen einer Form wird diese nun standardmäßig im "HighDPIAware" Modus gestartet. (Dies gilt allerdings nur für das Testen der Form inerhalb des FormStudios !!)

    Falls gewünscht kann diese Option in den Programmeinstellungen wieder deaktiviert werden.

  • Hallo Leute!

    Es gibt mal wieder ein neues Update für das ISN AutoIt Studio! Version 1.15 ist ab sofort online!

    Viel Spaß damit, und wie immer: Feedback erwünscht! 8)

    Anbei der detaillierte Changelog:

    Spoiler anzeigen

    --> ISN AutoIt Studio: <--

    -----------------------------------

    [Bugfixes]

    - Diverse Bugfixes

    - Diverse Codeanpassungen für AutoIt Version 3.3.16.1

    - Problemen mit Umlauten bei den Projektnotizen behoben.

    [Verbesserungen]

    - Integrierte *.api & *.properties Datei wurde auf AutoIt Version 3.3.16.1 aktualisiert.

    - Integrierte AutoIt Version des ISN AutoIt Studios wurde auf AutoIt Version 3.3.16.1 aktualisiert.

    --> ISN Form Studio 2: <--

    -----------------------------------

    [Bugfixes]

    - Diverse Bugfixes

    [Neue Features]

    - In den GUI Eigenschaften gibt es für "GUI in einer Funktion verschachteln" eine neue Option: (thx an philpw99 für die Idee dazu)

    Es kann nun nur das GUI-Handle als Rückgabewert der Funktion genutzt werden (wie bisher), oder eine Map Variable mit allen Handles in der Form.

    Als Schlüsselname (Key) werden die definierten Handlenamen der jewailigen Controls verwendet. (Ohne $-Zeichen!)

    So kann später zb. einfach via $mTestform["Label1"] ODER $mTestform.Label1 auf das entsprechende Control zugegriffen werden.

    Zu diesem Thema gibt es ein neues Demoprojekt auf meiner Homepage (Demoprojekte -> Testprojekt 4).

    INFO: Die Map Option erfordert AutoIt Version 3.3.16.0 oder höher!

    [Verbesserungen]

    - Beim Extracode-Control kann nun entwerder das definierte handle oder das Textfeld als benutzerdefinierten Text für das Control im Gui-Designer verwendet werden. Somit können die Extracode-Controls übersichtlicher bezeichnet werden.

    Sollten handle und Text definiert sein, wird das handle bevorzugt.

  • Hallo ISI360,

    ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf dein tolles Projekt gestoßen. Respekt! Ich nutze es jetzt seit drei Tagen und bin begeistert. Was ich leider noch nicht rausbekommen habe, ist wie man alle Funktionen zuklappen kann. Weder mit allen Codesegmente, noch mit allen Regionen (was ja logisch ist) klappt es. Ist das nicht vorgesehen, bzw. wie kann ich das machen?

    Grüße Bolle

  • Hey, das Projekt ist wirklich großartig und hilfreich und immer, wenn ich wieder mal was mit AutoIt starte, dann damit :)

    Ich baue grade eine alte GUI um und nutze im Prinzip das erste Mal mit ISN zusammen "Tabs" und frage mich, ob es da eine UX-Funktion gibt, die ich noch übersehen habe oder sonst vllt. als Feedback, wenn du noch weiter Updates machst:

    Wenn man viele Elemente auf dem Tab-Element hat (und natürlich zugeordnet) und dann einen Teil davon zusammen bewegen möchte, dann ist es extrem schwierig die Elemente auszuwählen. Wenn man irgendwo innerhalb des Tab-Elements die Maus drückt, um die Markierung der Elemente zu machen, die man verschieben möchte, dann verschiebt man immer das Tab-Element.

    Die Auswahl via Shift zu erweitern ist ja nicht möglich und ich habe auch keine Option gefunden, das Tab-Element irgendwie zu "sperren".


    Ich habe folgende Workarounds:

    - Gruppen-Element um die Elemente herum (ist teilweise aber aufwendig, hilft manchmal)

    - Die GUI vergrößern oder das Tab-Element verkleinern und dann vom GUI-Hintergrund aus mit der Auswahl starten (klappt nicht immer gut, weil die Auswahl ja nur rechteckig geht und auf volleren GUIs ist das dann schwierig)


    *Edit*

    Wenn ich schon dabei bin, eine Sache, die ich noch cool fände, wäre ein anderes Handling mit der Statusbar. :) Die Trennung mit SetParts wäre in der GUI sehr cool, wenn man das direkt in ISN machen könnte.

    Habe z. B. auch versucht, dann das SetParts im "Extracode" der Statusbar zu machen, aber irgendwie scheint es da noch nicht initialisiert zu sein oder so?! Jedenfalls musste ich es dann an den Anfang meines Codes packen. Das ist überhaupt kein Problem, aber wäre natürlich noch optimierbar, wenn du da Lust zu hast :)


    *Edit2*

    Noch eine Kleinigkeit im GUI-Teil: Immer, wenn ich in einem der weiteren Tabs bin, also nicht dem Haupt-Tab und dann eine Bearbeitung rückgängig mache, dann fliegt man nach der Aktualisierung wieder in den Haupt-Tab. Wenn das Studio sich das merken könnte, wäre das wirklich praktisch! :)


    *Edit3* (^^')
    Warum erlaubst du nur ein Tab pro GUI? Möglich ist ein Tab im Tab ja auf jeden Fall (z. B. siehe hier:https://www.autoitscript.com/forum/topic/195488-tab-in-tab/). Wegen der Komplexität, das in ISN einzubinden?

    3 Mal editiert, zuletzt von aSeCa (12. Februar 2024 um 10:48)

  • Hallo ISI360

    echt klasse Projekt. Würde es gerne zu meiner Standard IDE für AutoIT machen, Leider habe ich das selbe Problem wie mbischoff . Die Variablen werden mir nicht vorgeschlagen, egal ob im Projekt oder in einer einzelnen Datei. Speichern hilft nichts, nur Neustarten. Greife über eine NAS auf die Daten zu. AutoBackup ist deaktiviert.


    Gruß OhnePlan

  • Ich hätte auch noch eine Frage zum Form Designer in ISN: Wie kann ich Radio Buttons gruppieren? Ich kann das ja schwer im Extra Code machen, weil man ja eig. vorher und nachher einmal GUICtrlCreateGroup aufruft und so genau kann man nicht eingreifen, wenn man den Code nicht generiert verwendet, sondern als ISF.

    Und da die Funktion auch nicht irgendwie auf Handles angewendet werden kann, muss man ja an die richtigen Stellen im Code... Ein einfaches Gruppenfeld reicht zumindest nicht aus, hätte ja sein können, dass ISN das dann interpretiert.

    Ich kann halt als Workaround dann als ClickEvent das selber handeln, aber es gibt doch bestimmt auch in ISN einen Weg, um das richtig zu machen?!

  • Danke für euer Feedback (und sorry für die Späten Antworten)

    Also:

    Wenn man viele Elemente auf dem Tab-Element hat (und natürlich zugeordnet) und dann einen Teil davon zusammen bewegen möchte, dann ist es extrem schwierig die Elemente auszuwählen. Wenn man irgendwo innerhalb des Tab-Elements die Maus drückt, um die Markierung der Elemente zu machen, die man verschieben möchte, dann verschiebt man immer das Tab-Element.

    Die Auswahl via Shift zu erweitern ist ja nicht möglich und ich habe auch keine Option gefunden, das Tab-Element irgendwie zu "sperren".

    Du kannst einzelne Controls durch gedrückthalten der STRG-Taste nacheinander markieren. Und wenn du zb. das Tab-Control Sperrst (mit dem gelben Schloss im rechten Control-Editor), wird dies zumindest nicht mehr mitverschoben.


    Wenn ich schon dabei bin, eine Sache, die ich noch cool fände, wäre ein anderes Handling mit der Statusbar. :) Die Trennung mit SetParts wäre in der GUI sehr cool, wenn man das direkt in ISN machen könnte.

    Habe z. B. auch versucht, dann das SetParts im "Extracode" der Statusbar zu machen, aber irgendwie scheint es da noch nicht initialisiert zu sein oder so?! Jedenfalls musste ich es dann an den Anfang meines Codes packen. Das ist überhaupt kein Problem, aber wäre natürlich noch optimierbar, wenn du da Lust zu hast :)

    Schau dir dazu am besten mal das "Extracode" - Control im Formstudio an. Im Endeffekt ist dies ein reines Dummy Control, wo du beliebigen AutoIt Code in deine GUI einfügen kannst.
    So könntest du alles benötigte für die Parts und die Statusbar dort rein packen. (Und mit der Control-Reihenfolge der GUI kannst du relativ einfach die Reihenfolge des Codes in deiner GUI festlegen)
    (Siehe dazu das Testprojekt 2 auf meiner Homepage)


    Noch eine Kleinigkeit im GUI-Teil: Immer, wenn ich in einem der weiteren Tabs bin, also nicht dem Haupt-Tab und dann eine Bearbeitung rückgängig mache, dann fliegt man nach der Aktualisierung wieder in den Haupt-Tab. Wenn das Studio sich das merken könnte, wäre das wirklich praktisch! :)

    Gute Idee! Ist notiert ;)

    Warum erlaubst du nur ein Tab pro GUI?

    Das FormStudio arbeitet mit dem nativen GUICtrlCreateTab Befehl von AutoIt. Und dies erlaubt ein Tabcontrol pro GUI. Wie du ja schon herausgefunden hast, gibt es dazu aber Workarounds um dies zu umgehen. Nativ wird dies im Formstudio jedoch nicht unterstützt. Du kannst dies aber relativ einfach mit weiteren Extracode Controls lösen.

    Leider habe ich das selbe Problem wie mbischoff . Die Variablen werden mir nicht vorgeschlagen, egal ob im Projekt oder in einer einzelnen Datei. Speichern hilft nichts, nur Neustarten. Greife über eine NAS auf die Daten zu. AutoBackup ist deaktiviert.

    Das Studio geht immer von der Hauptdatei deines Projektes aus und durchsucht jene Dateien, welche von hier aus als Include verlinkt sind. Ist dies der Fall?

    Wie kann ich Radio Buttons gruppieren? Ich kann das ja schwer im Extra Code machen, weil man ja eig. vorher und nachher einmal GUICtrlCreateGroup aufruft und so genau kann man nicht eingreifen, wenn man den Code nicht generiert verwendet, sondern als ISF.

    Und da die Funktion auch nicht irgendwie auf Handles angewendet werden kann, muss man ja an die richtigen Stellen im Code... Ein einfaches Gruppenfeld reicht zumindest nicht aus, hätte ja sein können, dass ISN das dann interpretiert.

    Ich kann halt als Workaround dann als ClickEvent das selber handeln, aber es gibt doch bestimmt auch in ISN einen Weg, um das richtig zu machen?!

    Ich mach´s immer so: Mit der Funktion "Reihenfolge der Controls" hast du in der GUI ja schon mal volle Controlle in welche Reihenfolge die Controls in deine GUI geschrieben werden. Somit kannst du jene die du Gruppieren willst schon mal richtig anordnen. Und ich füge dann immer beim letzten Radio-Control in der Gruppe "GUIStartGroup()" als Extracode hinzu. Dies gruppiert die Controls.


    Hoffe das hilft ;)

  • ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf dein tolles Projekt gestoßen. Respekt! Ich nutze es jetzt seit drei Tagen und bin begeistert. Was ich leider noch nicht rausbekommen habe, ist wie man alle Funktionen zuklappen kann. Weder mit allen Codesegmente, noch mit allen Regionen (was ja logisch ist) klappt es. Ist das nicht vorgesehen, bzw. wie kann ich das machen?

    Siehe "Ansicht -> Segmente ausklappen / zuklappen". Falls du das meinst.

  • Oh, es gibt so ein Schloss... Sowas habe ich gesucht, wie konnte ich das übersehen? Danke! ^^' Das mit "STRG" klappt auch, ist auch intuitiv... Ich glaube, ich hatte es bei Checkboxen versucht und die wurden dann "gecheckt", statt ausgewählt, und dann dachte ich, dass es nicht geht. Aber muss nur mehr auf das Label zielen, dann geht es da auch.

    Die Demo-Projekte hatte ich bisher nicht gesehen, schaue ich mir an. Danke! :) Dann muss ich wohl mal der Reihenfolge rumspielen usw. Fand es aber komisch, dass ich zumindest bei dem Control dann nicht einfach das Extracode direkt vom Control nutzen kann. Hätte gedacht, dass es genau für sowas da ist.

    Habe jetzt auch schon herausgefunden, warum es bei mir nicht ging: Ich habe die GUI-Breite für die Berechnung genutzt und die kriege ich ja erst ausgelesen, wenn die GUI gebaut ist und wenn sie gebaut ist, muss der Code schon durch sein ^^ Also musste das Auslesen der Breite mit in den Extracode schreiben, dann geht es. Und Fehlermeldung nicht gesehen, weil der Log ja nicht sichtbar ist ist, wenn man den Form Designer offen hat => Doofer Fehler von mir ^^

    Aber einen Bug habe ich so noch festgestellt: Immer, wenn ich Extracode öffne, gibt es wachsende Probleme mit Umlauten:

    Original: _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Noch keine Log-Einträge", 4)

    2. Öffnen des Extracodes: _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Noch keine Log-Einträge", 4)

    3. Mal "Ok" und einfach wieder "Extracode": _GUICtrlStatusBar_SetText($hStatus, "Noch keine Log-Einträge", 4)

    usw. Ist nicht bei jedem Klick, aber das Konstrukt wächst immer weiter. Bei Sonderzeichen noch schlimmer, z. B. hat nach 6x öffnen sich ein einzelnes Sonderzeichen in das verwandelt: "✉"

  • Das Studio geht immer von der Hauptdatei deines Projektes aus und durchsucht jene Dateien, welche von hier aus als Include verlinkt sind. Ist dies der Fall?

    Ja, das ist definitiv der Fall. Selbst wenn ich ein neue Variable anlege und speichere, findet er sie 3 Zeilen später nicht.

  • Ja, das ist definitiv der Fall. Selbst wenn ich ein neue Variable anlege und speichere, findet er sie 3 Zeilen später nicht.

    Ok, und der Zugriff auf das Projekt erfolgt über ein Netzlaufwerk, oder?
    Die Einstellungen für Autocomplete unter Einstellungen -> Skripteditor -> (Bereich Autocomplete in den Schreibeinstellungen) hast du auch geprüft? (zb. die Option dass dir nur Globale Variablen vorgeschlagen werdem)