Un nu ein PC - is das net schee? ;D

  • Nabend,

    ich werd etwas aufrüsten.

    Ich möchte:

    - zocken auf high definition/max detail
    - bisschen Aftereffects (wenn ich dazu komm)
    - Unix/Windows (2 Systeme)
    - Webdesign

    Habe momentan @Home:

    - 2 x 2,2 Ghz AMD
    - 2x 2GB DDR2 Ram (2 GB sind mir verreckt ^^)
    - MSI K9N Neo V3 MB
    - ATI Radeon 4770 HD
    - Be Quiet 450 Watt Netzteil (denk das es 450 sind ^^)
    - 1TB 5400rpm Maxtor
    - Ext 2tb 5400rpm Samsung

    Mainboard/Graka/Ram/CPU sollen erneuert werden.

    Rausgesucht habe ich:

    Grafikkarte: 130€
    - Sapphire Radeon HD6850 Grafikkarte (ATI Radeon HD 6850, 16x PCI-e, 1GB, GDDR5 Speicher

    Prozessor: 120€ (evntl doch n anderer?!)

    AMD FX-Series FX-4100 (3,6GHz)

    Mainboard: 61€
    ASUS M5A78L-M/USB3

    DDR3 RAM: 38€
    Corsair PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit

    Unterm Strich:
    _________________ <--- das is der Strich ^^
    350€ (un das is mein Max)

    steht nur noch offen ob mir 450 Watt reichen...
    Jemand bessere Alternativen mit Begründung?
    Ich steh nicht so auf Intel/Nvidia :) also wenn Graka dann AMD.

    Lg

    Kev

    Einmal editiert, zuletzt von Kev (25. November 2011 um 14:57)

  • Also wenn du wirklich was haben willst, was sich gewaschen hat, dann evt. das hier:

    AMD PhemonII X6 ( 6x2.8 GHz :( ~ 140€ Auf Pollin.de
    Graka: GTS 450 ( ist fast genau so gut :( ~ 100€ Auf Pollin.de
    MB: M4A77T: ~55€ ( nue nicht teurer ) Bei Ebay ( gebraucht )
    --> Das MB hatten die in ebay grad net neu da, aber neu kostet es HÖCHSTENS 60 €
    RAM: Deiner ist sehr gut!!

    Wenn du ein paar euro mehr ausgeben willst, dann kriegste ordentlich was!!

    Mit deinem RAM wären es dann ~340€ also hier dann das neue System:

    CPU: 6x2,8 GHz
    RAM: 8GB DDR3 1600 MHz
    Graka: GTS450 PCIe 1 GB GDDR5 780 MHz GPU
    MB: Asus M4A77T: AM3, 1*PCIe ( x16 ), 2*PCIe ( x1 ), 3*PCI, GBit Lan, 6*Sata, etc.

    Was will man mehr?

    --> Es wird funktionieren, weil ich das gleiche System habe: Zufriedenhet: 100%

    mfg
    Hauke

  • ich warte mal auf weitere Rezessionen bevor ich mein Statement abgebe ;)

    zu letsgo:

    Also 8GB Ram brauchste eigentlich nie. Nimm da erst mal nen 4 GB Block und tu vlt. deine 2 GB dazu wenn die kompatibel sind

    8GB definitiv, wenn nicht sogar 16. Wird für Aftereffects sowieso benötigt.
    Und bissl mehr schadet nie.

  • sag das nicht, mit 4 oder 6 kam ich nicht aus und wenn er damit richtig arbeitet braucht man 8 ( vorausgesetzt du hast n 64bit system )

    Was geht ist ( sopfern du platz hast ), dass du dir 6 GB dazukauft, ist günstiger ( muss passen )

    mfg
    Hauke

    EDIT: Rächdschrahibväleah ( Rechtschreibfehler ) behoben

  • asg das nicht, mit 4 oder 6 km ich nicht aus und wenn er damit richtig arbeitet braucht man 8 ( vorausgesetzt du hast n 64bit system )

    Was geht ist ( sopfern du platz hast ), dass du dir 6 GB dazukauft, ist günstiger

    mfg
    Hauke

    currently ddr2 667mhz
    neu dazu ddr3 1600 mhz?

    8| endet nich gut ^^

    Bei der Graka von AMD bleib ich definitiv. bzw. werde wohl doch die 6870iger nehm.
    Prozessor der x6 als Alternative wär auch nicht schlecht...mal grübeln :pinch:
    obwohl ich von dem quadcore doch mehr beim gaming habe...


    //edit

    die Graka frisst 500 Wat
    CPU 130 Watt
    und restlichen Komponenten bestimmt auch nochma 100 Watt

    also 700 Watt Netzteil muss her ;D
    soviel zum thema: langt locker ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Kev (25. November 2011 um 14:09)

  • Also der X6 lohnt beim Spielen natürlich sehr geringfügig nur in AE bringt es dann einen Vorteil.
    Aber nimm den X6 1090T kostet gerade mal 10€ mehr.
    Ich dachte eigentlich das der FX-4100 ganz gut wäre, aber der ist ja leider kein echter Quadcore.

    Für ein bisschen mehr Geld wäre auch ein i5 2400 + Board möglich aber ich glaub deine Obergrenze ist fix oder?
    Die GTS 450 ist nicht zu vergleichen mit der HD 6850. http://www.computerbase.de/artikel/grafik…nitt_benchmarks
    Die ist schneller als die GTX 460.

  • Dann will ich hier mal meinen Senf dazu geben:
    Um auf FullHD & Höchsten Details zu zocken brauchst du MINDESTENS ne GTX 580 Ti (die für BF3 angebliche Mindestanforderung :rolleyes: - Ich kann aber auch mit meiner GTX 550 Ti AMP! zocken (zwar nur High aber der Unterschied ist minimal !))
    Für AfterEffects und andere Render-Programme ist der Arbeitsspeicher nicht allzuwichtig, ich hab 8GB und bin damit super zufrieden, 16GB bringen das jetzt nicht wirklich, zumindest nicht wenn man Clips rendert.
    Dann ist der Prozessor für AE & Rest wichtig, die nutzen den GPU so gar nicht, sondern rendern im CPU !

    Also unterm Strich wärst du mit nem 6kerner beim Rendern richtig gut dran, ich bemitleide mich selbst weil ich nur 2 Kerne hab :( :D - Hab aber vor auf 4 hoch zu gehen :D
    Der RAM - 8GB reichen da locker
    Die Grafikkarte: Nimm ne GTX und dann ne gute, die 580 Ti ist sicherlich ganz richtig :)

    Aber: Meinste nicht ein neues mainboard sollte auch mitkommen ?

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • iN AE kann festgelegt werden auf was gerendert werden soll & der RAM spielt definitiv ne Rolle ;)
    2 Kolegen von mir sind Videodesigner und 16GB ist mit Sicherheit auswirkend.

    Wie gesagt Nvidia Graka is für mich Nogo. Ich hass die Dinger, verrecken mir teilweise am Stück...
    Keine guten Erfahrungen gemacht und Bombenmäßig sind die jetzt auch nicht, dass ich sagen muss
    "oh mein gott die muss ich haben".

    Ich werde wahrscheinlich mehr zocken als AE (AE wenn dann nur 1-2 ma die Woche für vill ne halbe Stunde un dann rendern)
    350€ is definitiv fix. Bin leider kein Geldsch***** ^^

  • Zitat von &quot;Kev&quot;

    //edit

    die Graka frisst 500 Wat
    CPU 130 Watt
    und restlichen Komponenten bestimmt auch nochma 100 Watt

    also 700 Watt Netzteil muss her ;D
    soviel zum thema: langt locker ^^

    Also ich weiß ja nicht wo du deine Zahlen her hast, aber eine 6850 oder auch eine 6870 frisst selbst unter der höchsten Last niemals 500 Watt.
    Das schafft ja nichtmal die 6990 (375W)

    Zumal ich in meinem Weihnachst 2011 System 2x eine GTX 560 Ti verbaue und diese mit 700 locker betreiben kann.

    Mit deinem 450 W Netzteil solltest du schon noch hinkommen. Wenn nicht kannst du immer noch eins kaufen.

    //edit: Desweiteren an Mattthias:
    Eine GTX 580 ist vollkommen übertrieben. Das Geld kann man, wie ich , in 2 kleiner Karten stecken, hat mehr Leistung zum gleichen / günstigeren Preis. (Allerdings evtl Mikroruckler).

    Ich denke das es auch eine "Glaubensfrage" ist ob AMD oder Nvidia. Ich persönlich bin bisher mit beiden Karten gut zurecht gekommen und kann für mich sagen, das ich persönlich keinen Favo hab. Ich wechsel immer mal wieder :)

    Die 6850 sollte denke ich für dich i.O. sein. Den mehr ist dann auch schon fast nicht mehr drin im Geldbeutel :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Prixma (25. November 2011 um 14:48)

  • In diesem Fall rechnet AMD einen Standartverbrauch für den Rest vom Fest mit.
    Ich denke wenn hinten drauf steht ... 500 empfohlen kannst du auch erstmal mit 450 probieren. Wichtiger ist jedoch, das du 2x 6-Pin PCIe Stecker an deinem Netzteil hast, den ohne diese kannst du soviel Power haben wie du willst, da wird sich nix bewegen. :)

    Also einfach mal schauen ob dein Netzteil das schon anbietet. Wenn ja kannste es probieren, wenn nicht dann kommst du um einen neukauf nicht herum.

  • Denk ich mir jetzt im Nachhinein auch, bzw bei Amazon wird auch direkt nur als einzelne Komponente von:

    Zitat


    Weitere Spezifikationen
    Leistung: 500 Watt

    gesprochen.
    Ich werds mal ausprobieren ;)
    wird schon :)

    zu den

    2x 6-Pin PCIe Stecker

    soweit ich weiß habe ich nur einen, gibt aber nen adapter soweit ich weiß...
    muss mal schauen.
    Brauch für das Ding echt 2x 6-Pin Stecker? 2x? :pinch:

    Gleich ma nachschauen...

    Einmal editiert, zuletzt von Kev (25. November 2011 um 15:02)

  • Du musst dann aber auch schauen, ob die benötigte Leistung von 75 W ankommt! Andernfalls könnte es zu Problemen. Da lieber auf Nummer sicher gehen und ein Netzteil mit 2x 6 Pin PCIe Steckern kaufen.

    Die sind im bereich um die 500W auch nicht allzuteuer.

    Und ja du musst 2 dieser Stecker haben, sonst ist die Grafikkarte nicht im Stande zu arbeiten.

  • also von meiner freundin die Graka (ist ne 6850) hat 1x 6pin
    ich hab eine MSi Hawk 6870 die brauch schon 2x 6pin
    mit der konnte ich bis jetzt alles spielen was ich wollte auf Hochsten einstellungen.
    z.B. Crysis alles auf hoch.


    Crysis soll doch immer noch die Höchsten anforrungen haben oder?

    Bei BF3 kann ich dir das aber leider nicht sagen.
    Auser mir gibt mal schnell jemand einenn Link zu einer Demo dan guck ich mal ^^.

    wenn du aber noch ein bischen warten kannst .
    Im Dezenber sollen vllt die 7000 serie rauskommen.
    sind im grunde die gleichen sind aber bestimmt ein bischen billiger.

    EDIT: hab 500 Watt

  • Immer diese Watt Zahl beim Netzteil..

    Es Kommt auf die Combined Power auf der +12V Schiene an, du kannst auch ein Netzteil mit 600 Watt haben und das schafft keine 6870.

    Mal ein Beispiel, du hast dieses Netzteil:

    http://geizhals.at/deutschland/583800

    "combined Power +12V: 420W"

    CPU und Grafikkarte ziehen auf der +12V Schiene.

    Jetzt schaust du in einem Test dir die Leistungsaufnahme an ( Unter Voll Last ! ) :

    http://www.computerbase.de/artikel/grafik…istungsaufnahme

    300 Watt kannst du dort auslesen, zu beachten ist noch : "Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems."

    Also hast du deine CPU in den 300 Watt schon dabei. Fazit es passt alles, der Netzteil liefert genug Saft. Das Be Quiet E8 ist aber auch sehr gut, für dein System kannst du es dir ja einfach ausrechnen.

  • So, um kurz den aktuellen Status weiterzugeben.

    Ich habe mir nun folgendes System bestellt:

    AMD FX4100 (Zambezi) 4x 3,6 (wird übertacktet auf 3,8 via. Turboboost)

    Kein Bild

    ATI Radeon HD 6870

    [Blockierte Grafik: http://di1-3.shoppingshadow.com/images/pi/b6/b7/66/103581686-260x260-0-0_MSI+MSI+R6870+2PM2D1GD5+Radeon+HD+6870+1GB+256+bit.jpg]

    be quiet! Pure Power BQT L7 530W

    [Blockierte Grafik: http://www.hoh.de/images/articles/20871_05bb09feae7c4dcec3f10e080eb6a433_4.jpg]

    Aerocool Strike-X Advance BK ATX

    [Blockierte Grafik: http://p.gzhls.at/690750.jpg]

    Asus M5A78L-M/USB3 760G RGVSM

    [Blockierte Grafik: http://p.gzhls.at/644321.jpg]

    Corsair XMS3 8GB 1333 Mhz Kit

    [Blockierte Grafik: http://img1.billiger.de/t/g4yGR4GnqncMk5awHg2cz4BqltxAry1XaKoQUcyurJ8GBVj3ArTDVQdPyDS9qoZfQ/Corsair-XMS3-8GB-Kit-DDR3-PC3-10667-CMX8GX3M2A1333C9.jpg]

    Seagate 1TB ST31000524AS 7200.12 SA3

    [Blockierte Grafik: http://pe1.hmcdn.de/media/2010/04/08/item/61/91/39/41/item_M_61913941_174969251.jpg]

    Kostenpunkt: 600€ (etwas teurer als gesagt, aber nunja, was tut man nich für die Technik ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Kev (23. Januar 2012 um 11:29)