Float Varible deklarieren

  • Hi,
    ich bin neu bei Autoit und hab mal ne ganz simple Frage:
    Wie kann man eine Variable als Float deklarieren?
    Wenn ich Variant benutze kommt bei mir immer ein falscher wert wenn ich speicheradressen einlese und ich versteh nich wie man vars anders deklarieren kann.
    Danke schonmal im voraus

  • Variablen werden mit $Variablenname = Wert deklariert.
    Der Inhalt ist dabei egal, denn, wie $var (Was für eine Irone. :D) sagte, gibt es in AutoIt keine Datentypen, alles ist "variant". Eine Fließkommazahl (Float) wird dabei genauso behandelt & kann genauso benutzt werden wie eine Ganzzahl (Integer) oder eine Zeichenkette (String).
    Es gibt nur die UDF-Standards, die du entweder auf der englischen Seite oder in meinem Tutorial (Siehe Signatur) findest. Dabei wird der Buchstabe für den Datentyp in klein vorne an den Variablennamen gehängt:

    [autoit]


    $sString = "Ich bin ein String"
    $nFloat = 3.141592654
    $iInteger = 42
    $fBoolean = True

    [/autoit]


    Das waren ein paar Beispiele.

    Dann gibt es noch ein paar Keywords zur Variablendeklaration:
    Global, Local, Const, Static & Dim.

    Global
    Deklariert eine Variable im globalen Bereich (Das heißt, dass sie im gesamten Skript vorhanden und benutzbar ist):

    [autoit]


    _Funktion()
    MsgBox(0,"",$sVariable)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _Funktion()
    Global $sVariable = "Inhalt"
    EndFunc

    [/autoit]

    Local
    Deklariert eine Variable im lokalen Bereich (Das heißt, dass sie nur in der jeweiligen Funktion verfügbar ist):

    [autoit]


    $sVariable = "Das ist der erste Inhalt"
    _Funktion()
    MsgBox(0,"",$sVariable)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _Funktion()
    Local $sVariable = "Das ist der zweite Inhalt (Der niemals benutzt wird)"
    EndFunc

    [/autoit]

    Const
    Deklariert eine Konstante (Das heißt, eine Variable, die nicht veränderbar ist) :

    [autoit]

    Global Const $sVariable = "Ich bin konstant"$sVariable = "Ich werde eine Fehlermeldung erzeugen"

    [/autoit]


    Static
    Deklariert eine statische Variable (Das heißt, eine Variable, die nicht global nutzbar ist, aber bestehend bleibt) :
    Siehe Beispiel aus der Hilfe: Klick!

    Dim
    Edit: Siehe Post von Stay unter diesem hier!


    Manche dieser Keywords können miteinander benutzt werden, manche (logischerweise) nicht:
    Global NICHT mit Local.
    Const NICHT mit Static.

    lg chess

  • Hi,


    Dim
    Deklariert ein Array.

    das stimmt so nicht ganz. Ein Array kann ebenso mit Local und Global deklariert werden. Dim erzeugt eine lokale Variable, sofern diese noch nicht global besteht.
    Sollte die Variable bereits global existieren, dann wird selbige verwendet.

    Mit dem Keyword "Dim" kann man also auch "normale Variablen" (=keine Arrays :D ) deklarieren, z.B:

    [autoit]

    Dim $x = 4

    [/autoit]

    Gruß stay

    PS: Mit dieser wirklich anschaulichen Übersicht hast du dir aber echt viel Mühe gegeben, chess :thumbup:

  • Wenn Variant alle Datentypen umfasst muss mein Problem woanders liegen...muss ich als Speicheradresse den Pointer den ich bei cheat-engine gefunden habe eingeben? Bleibt der bei jedem Neustart gleich?