Wo ist der fehlende 1€?

  • Ich bin heute mal auf eine lustige Frage gestoßen :D
    Was haltet ihr davon?


    Quelle <- kanns besser erklähren

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • die rechnung ist einfach falsch


    Die erste Hälft ist richtig, die Rückwärtsrechnung ist falsch. Da hat jemand einfach die 3€, die die Jungs zurückbekommen haben schnell vergessen und die 2 gestohlenen Euros doppelt gezählt.

  • das ist ungefär so, wie, wenn man seine Finger (inkl. Daumen) zählt:

    bei der einen Hand fängt man rückwärtszählend an. Also 10, 9, 8 ,7 ,6
    Und an der anderen Hand sind ja auch noch fünf....

    6 und 5 sind 11 8| 8| ;)

    Ach so, das war es, was mich die ganze Zeit gestört hat. So nach dem Dritten durchlesen hat für mich nix mehr einen Sinn ergeben und ich hab mich gerafgt, warum da so umständlich gerechnet wird. Naja, den Gedanken hab ich dann einfach nicht zu Ende geführt.

    Aber was hat das jetzt mit diesem Klebstoff im Hirn zu tun?

  • Lösung:

    Spoiler anzeigen


    Wenn der Typ jetzt 5€ zurück bringen soll, dann bezahlen die Jungen 25€. Davon bezahlt jeder Junge 8,333€.

    Nun bekommt jeder aber nur 1€ zurück, weil der Typ sich 2 einsteckt. Also bezahlen die Jungen 28€. Davon bezahlt jeder Junge 9,333€

    Jetzt noch der Typ der die 2€ hat und wir kommen auf 30€ ;)

  • Also für die, die nicht den Fehler finden.
    Der Fehler liegt in der 27€ + 2€ Rechnung. da muss eigentlich Minus stehen. Dann ist das richtig und es kommt 25€ raus, der eigentliche Preis.

  • @Make-Grafik: Du hast den Fhler in der Fangfrage nochmal verschlimmbessert.

    Spoiler anzeigen

    Die Jungen zahlen 30 - 5 (Rückgeld) + 2 (eingesackt) = 27€

  • Ähh, nein.

    Spoiler anzeigen

    Du hast ausgerechnet, wie viel Geld jeder bezahlt hätte bei 25 Euro. Dann hast du jedem einen Euro hinzugererchnet.
    Die Aufgabe geht von 30 Euro aus (jeder 10 Euro). Da sich 5 Euro schlecht aufteilen lassen, gibt der Hotelbesitzer 3 Euro, also jedem 1 zurück. Jeder hat 9 Euro bezahlt.

    Der Fehler der Ausgabe lag darin, dass 3*9 = 27 Euro (das Geld der Jungen) + 2 Euro (Hotelbesitzer) = 29 macht.
    Der Fehler darin ist, dass die 27 Euro, die die Jungen bezahlt haben, bereits die 2 Euro zu viel enthält. Würde man stattdessen von 27 Euro 2 abrechnen, käme man auf 25, also genau der wirkliche Preis des Zimmers.

  • Also kurz gesagt:
    Wenn man mit [-] anfängt, muss man auch mit [-] aufhören. Wenn er schon 30 - 3 rechnet, darf er nicht + 2 rechnen, einfach, nicht ? :D

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Make-Grafik hatte schon recht^^

    2. Frage:

    Zitat

    1 Flasche Wein kostet 11€
    Der Wein (ohne der Flasche) kostet 10€ mehr als die Flasche
    Wie teuer ist die Flasche?

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • Hmm.

    Spoiler anzeigen


    -Annahme "1 Flasche Wein" = "die Flasche",
    Flasche = 11€

    - Annahme: Flasche gefüllt mit Wein: 11€, Wein ohne Flasche: x+10€, Flasche x€
    11€ = 2x+10€
    x=0,5€
    Flasche ohne Wein: 0,5€

    Zitat

    Make-Grafik hatte schon recht^^


    Na wenn du meinst... Ich bleibe bei meiner Meinung. Die Jungen zahlen genau 27€ und nicht 28. Sie zahlen 25 fürs Zimmer und dazu 2 an den Boten = 27€. 3€ haben sie wieder bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Make-Grafik hatte schon recht^^


    Quatsch.

    Wenn man eine Frage stellt, die bereits eine falsche Antwort impliziert, kann man niemals recht haben, sondern sollte sich schleunigst das Schulgeld zurückzahlen lassen. :rofl:

    Die Frage nach dem "fehlenden Euro" kann doch nur gestellt werden, wenn man eine falsche Rechnung durchführt.
    Die einzig richtige Antwort lautet:
    Es gibt keine Antwort, da keine den Tatsachen entsprechende Frage gestellt wurde. - Ohne Frage keine Antwort. Punkt. :P

  • Sie zahlen sicherlich keine 28 €, is ja totaler Blödsinn.

    3 Jungen haben zusammen 30 €
    3*10 = 30 ...
    Dann gibt der Portier dem Boten 5 €, die Jungen haben aber immernoch 30 € gezahlt, und nicht 25, nur weil der Boote das Geld hat.
    Den Jungen gibt er dann 3 € zurück, womit man 30 - 3 rechnet, was auf 27 kommt. Selbst behält er 2 €, und es sind 25 € ...
    Make-Grafik es zahlt keiner von ihnen 9.3333 oder son Käse € !

    Edit:
    1 Flasche Wein für 11 € und Wein ohne Flasche = 10 €, dann kostet die Flasche doch 1 €?!

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Xorianator (17. September 2012 um 16:53)