Diskussionsrunde AutoIT

  • Hallo Forum,
    ich würde gerne mal ne kleine Diskussionsrunde anstoßen ...
    Also, in dem Unternehmen in dem ich arbeite sind wir am überlegen alle existierenden Scripte auf eine Scriptsprache umzustellen.
    Momentan laufen ca. 50 VB-Scripte, ca. 20 HTA-Scripte (zwecks GUI Bedarf) und einige wenige AutoIT-Scripte.
    Die Scripte sind alle mehr oder weniger Automatisierungen / Hilfsprogramme für den Admin aber auch Minianwendungen für den Anwender,
    mal mit mal ohne GUI.
    Würdet Ihr in einem Unternehmen komplett auf AutoIT umstellen, natürlich vorrausgesetzt die Problemstellung ist damit umsetztbar ?
    Ich habe bisher noch nichts gefunden was AutoIT gegenüber zum Beispiel VB-Script nicht kann. Die Einfachheit der Sprache und der
    gleichzeitig enorme Funktionsumfang haben mich schon beeindruckt. Warum schwierig wenns auch einfach geht ?
    Oder würdet Ihr in einem Unternehmen vielleicht doch lieber Powershell (wird wohl VB-Script mittelfristig ablösen) oder Python einsetzen ?
    Wie sieht Ihr die Zukunft von AutoIT ?
    Über regen Austausch würde ich mich sehr freuen und hoffe daß ich mit meiner Tendenz zu AutoIT nicht so falsch liege ...

    Gruß

    Bordermax

    Einmal editiert, zuletzt von bordermax (1. Januar 2013 um 10:18)

  • Ich würde empfehlen auf Autoit umzustellen, da Autoit eigentlich alles kann, wenn nicht grade riesen Scripte laufen die unmegen an Daten verarbeiten müssen, denn Autoit ist nicht die schnellste Sprache.

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • Hi,
    ich bin gerade dabei in einem Unternehmen per AutoIt diverse Vereinfachungen vorzunehmen, von einfachen Installationsscripten bis hin zu sehr komplexen Programmen.
    Sicherlich könnte man das auch mit anderen Scriptsprachen umsetzen, aber AutoIt ist mir einfach am geläufigsten.
    Weiterhin besteht der unschätzbare Vorteil, EXE-Dateien an den Start bringen zu können. Da freut sich der Admin, wenn er die Ausführung sämtlicher anderen Scripte verbieten kann!
    Keine Angst mehr vor irgendwelchem virulenten Code, der sich in diversen *.doc oder *.xls-files verbirgt.

    Zitat

    Wie sieht Ihr die Zukunft von AutoIT ?

    Ist mir zzt. völlig schnurz, die Ziel-BS sind XP/Server2008 und Win7. Und dafür reicht die aktuelle AutoIt-Version absolut aus.

    Die Powershell 3.0 ist leider nicht mit XP und Server2008 kompatibel.

  • Ein gravierender Nachteil von AutoIT wäre, dass es kein Multithreading unterstützt und dadurch je nach Aufgabe massive Geschwindigkeitsnachteile zu anderen Sprachen hat. Grundsätzlich kann man das aber durch den Einsatz multipler Instanzen oder durch seperate Teilprogramme umgehen. Ansonsten finde ich AutoIT eine schöne Script Sprache die man sehr schnell erlernen kann (was evtl. auch für neue Kollegen relevant sein kann).

    Sich auf eine gemeinsame Sprache der eingesetzten Scripte festzulegen macht in jedem Fall Sinn. So kann auf lange Sicht jeder Verantwortliche Änderungen und Anpassungen an den Scripten vornehmen ohne dafür 5 Sprachen zu beherschen.

  • Ok , Danke schonmal für die Antworten. Wie siehts eigentlich mit AutoIT und Citrix aus ? Läuft AutoIT in der Citrix-Session ?
    Sollte ja eigentlich nix dagegen sprechen, ist ja im Grunde auch nur ein Windows Server ...

    Die Powershell 3.0 ist leider nicht mit XP und Server2008 kompatibel.

    Hab gedacht die Powershell 3.0 wäre mit Server2008 R2 kompatibel ?
    Hat schon jemand von Euch mit der Powershell GUI-Scripte erstellt ? Wie ist der Vergleich zu AutoIT ?

  • Sich auf eine gemeinsame Sprache der eingesetzten Scripte festzulegen macht in jedem Fall Sinn. So kann auf lange Sicht jeder Verantwortliche Änderungen und Anpassungen an den Scripten vornehmen ohne dafür 5 Sprachen zu beherschen.

    Ja das ist auch eine unserer Überlegungen. Ab einer gewissen Unternehmensgröße geht es nicht mehr ohne Standardisierung.

  • Ein gravierender Nachteil von AutoIT wäre, dass es kein Multithreading unterstützt und dadurch je nach Aufgabe massive Geschwindigkeitsnachteile zu anderen Sprachen hat. Grundsätzlich kann man das aber durch den Einsatz multipler Instanzen oder durch seperate Teilprogramme umgehen. Ansonsten finde ich AutoIT eine schöne Script Sprache die man sehr schnell erlernen kann (was evtl. auch für neue Kollegen relevant sein kann).

    Ok, hab ich beim Scripten noch nie benötigt. Aber interessante Info... Welche Scriptsprache beherrscht das denn ?

  • Das einzige Problem bei der Reduktion auf eine einzige Skriptsprache könnte Microsoft selbst sein. Wenn die gewisse Schnittstellen nur mehr für "managed code" Sprachen anbieten, dann kann es schon passieren, dass ihr zusätzlich zu AutoIt noch eine andere Sprache benötigt.

    Beispiel:
    Früher konnte man mit CDO eine Exchange Mailbox anlegen. Das geht nun nicht mehr (also auch nicht mehr von AutoIt aus). Wir haben das mit AutoIt + Powershell gelöst. Ist leider schweinelangsam und braucht Memory ohne Ende.

    Sonst fällt mir eigentlich kein Problem ein, das ich bisher nicht mit AutoIt lösen konnte.

  • Hi,
    ich setze AutoIt schon seit einigen Jahren in gewerblichen Programmen ein. Wenn ein Kunde sich bei mir meldet bin ich dank Au3 relativ schnell in der Lage reagieren zu können. Dabei spielt es auch keine große Rolle ob es nur kleine Automatisierungen sind oder riesige Anwendungen dabei entstehen. Auch dank des riesigen Umfangs kann man z.B. mit nur wenigen Zeilen einen ganzen FTP-Client in kurzer Zeit realisieren.

    Im Gegensatz dazu habe ich riesige VBA (Excel) Applikationen reparieren und erweitern müssen - was die Entwickler da aus 'nur' VBA rausholen ist schon eindrucksvoll, aber auch nicht mehr Zeitgemäss! Und dann die Begründung wieso VBA genommen wurde: 'wegen der Einfachheit der GUI'...
    Nunja durch meine Erfahrung konnte ich mir VBA in nur 3 Tagen beibringen :D

    Aber im Vergleich zu dem VBA-Script hätte ich die gleiche Funktionalität mit sicherlich 500 Zeilen weniger Code gelöst - und das auch noch bei einer schnelleren Verarbeitung (ja, AU3 ist schneller als Excel+VBA ;) )

    Wer bereits Erfahrungen mit Hochsprachen hatte wird sich über die 'Einfachheit' von AutoIt3 freuen - und es demnach auch schnell Lernen können.


    P.S:
    Auch VBA-Scripte lassen sich relativ gut mit AU3 aufwerten, dank des ShellExecute Befehls. Einfach die gewünschte Funktionlität in AU3 realisieren, 'Kompilieren' und die EXE aus VBA aufrufen.

    Grüsse!

  • Zitat

    Ok, hab ich beim Scripten noch nie benötigt. Aber interessante Info... Welche Scriptsprache beherrscht das denn ?

    - Python anscheinend: http://www.tutorialspoint.com/python/python_multithreading.htm
    - Ruby meines Wissens nach ebenfalls
    - Powershell ab Verison 2 scheinbar auch, siehe google.

    Ein weiterer Vorteil von Python und z.B. auch Ruby wären im übrigen, dass sie auch unter Linux einsetzbar sind. Autoit ist leider auf Windows Umgebungen begrenzt.

  • Ein weiterer Vorteil von Python und z.B. auch Ruby wären im übrigen, dass sie auch unter Linux einsetzbar sind. Autoit ist leider auf Windows Umgebungen begrenzt.

    Plattformunabhängigkeit ist nicht gefragt ( :rock: ) , wird sich Alles auf Windows (Client/Server) konzentrieren.