Werbung in AutoIt-Programmen

  • Hey :),

    hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Ob/wie man seine Programme gut mit Werbung finanzieren kann, wenn man/falls man was releast, Unkosten decken will, nicht so richtig an die Spendenbereitschaft von Usern glaubt, die Software aber nicht kostenpflichtig anbieten möchte (macht ja eh wenig Sinn mit AutoIt :P)...

    Habe mal mitbekommen, dass jemand das mit adcocktail gemacht hat, weiß aber nicht, obs geklappt hat. AdSense wäre ja auch ne Option. Dann halt auf ne Website packen und embedded aufrufen... Oder dieses AdMob, das für Apps gedacht ist. Müsste sich doch eig. machen lassen dass man dann einen kleinen Teil der GUi reserviert?!^^


    LG
    Aca

  • AdSense darf derart nicht eingebunden werden.
    Was du schon mal nicht machen solltest, ist Browser-Einstellungen verändern :)


    Was meinste mit Einstellungen verändern :)?

    Und wieso ist das nicht erlaubt? Habe mir die AGBs mal durchgelesen und da steht, dass man keine Programme nutzen darf, um Impressions zu pushen. Aber an sich zeigst du das ja nur an, als Content, genau wie auf der Seite. Damit "faked" man ja keine Impressions?!

    LG
    Aca

  • Erstell doch eine Webseite worüber du deine Programme & Updates anbietest, und schalt auf diese Adsense-Werbung.
    Werbung direkt in Programmen einzubetten wie Skype, kann einige User "abschrecken".

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • Hey,

    aber wie oft geht man schon auf solche Seiten^^? Ich habe einiges aufm Rechner, was ich fast täglich nutze, aber so gut wie eig. nie auf die Website gehe...^^
    Und bei Skype stört mich das eig. gar nicht, man muss nur etwas anbieten, was "exklusiv" genug ist :D

    LG
    Aca

  • AdSense ist ein Dienst für Webseiten, wenn du eine Webseite einbindest ist es eine grundsätzliche andere Nutzungsart. Aber auch wenn du die Regeln liest:

    • Die Darstellung von Google-Anzeigen, -Suchfeldern oder -Suchergebnissen infolge von Aktionen von Software-Anwendungen wie Toolbars
    • Das Laden der Seiten durch Software, die Pop-ups auslöst, Nutzer auf unerwünschte Websites weiterleitet, die Einstellungen des Browsers ändert oder auf andere Weise die Website-Navigation beeinträchtigt Sie sind dafür verantwortlich, dass diese Methoden von Werbenetzwerken oder Partnern nicht verwendet werden, um Zugriffe auf Seiten umzuleiten, die Ihren AdSense-Code enthalten.

    Ich würde sagen, dein Programm würde sich wie eine Toolbar verhalten und eine Anzeige generieren. So funktioniert AdSense nicht und Google wird sicherlich dein Konto sperren. Aber probier es aus und sag bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von r0m (25. Juli 2013 um 16:12)

  • Es spricht aber nichts dagegen eine nette Nachricht in der GUI anzuzeigen die dem Nutzer klar macht, dass man die Software nur weiter entwickeln kann wenn ab und zu jemand auf ein Werbebanner auf der eigenen (natürlich verlinkten) Webseite klickt... ;)
    Außerdem kannst du dir ja auch eine Art "Mindestertrag" setzen und dann inerhalb deiner GUI neben der freundlichen Nachricht eine Progressbar anzeigen - damit die User sehen ob es nötig ist dich gerade zu unterstützen...

    LG
    Christoph :)

  • In den AGBs steht leider, dass man Nutzer nicht zum Klicken auffordern darf :P!

    @rom: Aber ich verstehe den Teil anders. Ich implementiere ja einen Teil der Website und mache ja nichts wie eine Toolbar, was Funktionalität von Google klaut oder irgendwie unerwünscht/unkontrollierbar den Nutzer in SEINEM Browser auf eine Website schickt.

  • Willst du das nicht wahrhaben? Es steht "Die Darstellung von Google-Anzeigen, -Suchfeldern oder -Suchergebnissen infolge von Aktionen von Software-Anwendungen [...]". Die Toolbar ist nur eine Art Werbung per externer Software einzublenden. Frag doch mal bei Google nach ob das geht...

    Anders gefragt, hast du schon einmal eine Software gesehen, die dauerhaft derlei AdSense verwendet? Wenn das ginge, würde ich das Sofort machen und in jede meiner MessageBoxen einen AdSense-Banner einbauen.

  • Willst du das nicht wahrhaben? Es steht "Die Darstellung von Google-Anzeigen, -Suchfeldern oder -Suchergebnissen infolge von Aktionen von Software-Anwendungen [...]". Die Toolbar ist nur eine Art Werbung per externer Software einzublenden. Frag doch mal bei Google nach ob das geht...

    Anders gefragt, hast du schon einmal eine Software gesehen, die dauerhaft derlei AdSense verwendet? Wenn das ginge, würde ich das Sofort machen und in jede meiner MessageBoxen einen AdSense-Banner einbauen.

    Nur weil es etwas nicht gibt, heißt es nicht, dass es nicht geht / erlaubt ist... O.o Was ist das denn für ne Einstellung? :D Außerdem hat adcocktail das z.B. erlaubt.

    • Offizieller Beitrag

    @Acanis: Unabhängig von den rechtlichen Gegebenheiten (bin ich nicht aussagekräftig) kann ich nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen:
    Werbung ist Schei...!
    Ich nutze keine Programme/Tools, die mich mit Werbebanneren/Einblendungen etc. nerven. Wenn die Software so gut ist, dass sie einen Bonus verdient, zahle ich auch gern an den Ersteller.
    Einfach im "About" den kleinen Hinweis, bei Gefallen eine Unterstützung per Paypal (oder wie auch immer) leisten zu können.

    Ich vertrete eh den Standpunkt, dass Software Open-Source sein soll. Alles, was ich erstelle, biete ich auch offen an.

  • Hatte auch schon über Werbung nachgedacht.
    Aber eher folgendermaßen: Ein "Spenden" Button der eine Webseite mit Werbung aufruft.
    Das würde dem Nutzer freistellen ob er mir ein paar Cent "spenden" will oder nicht.

    Edit: Das dürfte nicht als Aufforderung gelten, und stören tut ein Button auch niemanden. (sofern er nicht hervorgehoben wird, was ich niemals tun würde, da mich Spenden Buttons aufregen :D)

  • BugFix, eigentlich bin ich deiner Meinung. Aber wir brauchen Werbung, denn anders lassen sich sehr viele Projekte nicht finanzieren. Würdest du es gerne sehen, wenn die ganzen kostenlosen Portale, wie Spiegel.de, Welt.de und Heise.de geschlossen oder auf Pay-Modelle umschichten? Ich nicht! Die Verlage werden nach neuen Wegen suchen und sich verstärkt Artikel bezahlen lassen. Das kann nicht in unserem Sinne sein.

    Mittlerweile ist es sogar so, dass ich bei guten Blogs oder Software nach einer Möglichkeit suche dem Hersteller eine Kleinigkeit zukommen zu lassen. Als Kommentar, als Kauf seiner Software oder eben indem ich den AbBlocker auf seinen Seiten ausschalte.

    Kaufmodelle und OpenSource passen aber eh nicht zusammen. Lies dir mal die Geschichten der Android-Entwickler durch. Da verdient man sogar an Top-Spielen keine 2000€

  • Ich würde mir ganz primitiv die Frage stellen ob das Projekt von dir so interessant ist, dass es sich lohnen könnte Zeit in das Thema Werbung zu stecken.

    Ist das Produkt gut, ist die Frage würden dafür Nutzer zahlen: Ja, Nein, Vielleicht.
    Gibt es Alternativprodukte die kostenfrei sind: Ja, Nein, mit Einschränkungen
    Könnte es kein Problem sein dein Produkt ggn das Alternativprodukt zu ersetzen: Ja, Nein, mit Einschränkungen.

    Ich möchte nicht negativ klingen, aber im WWW gibt es so viele Wege und Möglichkeiten, ich bin eher für die Schiene, du tust etwas weil es dir Spaß macht. Willst du es teilen, dann teile es kostenlos. Ein Spendenbutton normal irgendwo hinzustellen ist meiner Meinung nach nicht übertrieben. Aber zumindest wird kein User gezwungen. Sollten die User sehr erfreut dadurch sein und mehr dafür interessieren, werden die die die treu bleiben werden weil sie dein Produkt schätzen auch spenden und dich supporten. Wenn nicht, ist es reichlich fragwürdig ob das Projekt jemand die Anzahl an Nutzern hat wie es vll. als OpenSource hat/kriegen könnte...

    Würdest du es beruflich machen, solltest du all diese Vorgehensweisen kennen, wenn nicht ... dann ohhhohh ^^

    So Far

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Das Ding mit AdSense ist, dass User die Banner zufällig anklicken könnten (Banner in Fehlermeldungen bspw.) und das generiert auch bei sehr wenigen Views sehr viele Klicks. Deswegen ist es wohl auch verboten.

  • Ja,

    finde Werbung auch nicht so toll, da es auch liebevoll gestaltete GUI's ZERSTÖRT :P!
    Wenn man Kaufmodelle macht, ist das aber auch wieder so eine rechtliche Sache...^^ Wie weit darf man das, ohne ein Kleingewerbe anzubieten oder ist das eh von Verkauf Nr. 1 an schwarz?! etc...
    Spenden... Es gibt und man nutzt einfach so viel OpenSource, man kann nicht für alles Spenden, zumal das halt auch immer Aktion erfordert und ich glaube, dass auch nur ein geringer Teil überhaupt bereit ist, zu spenden... Sind wohl oft auch nur Programmierer, die selber wissen, was da an Arbeit hinter steckt, etc...^^

    Klar, man programmiert viel aus Spaß. Ich wills auch nie beruflich machen, ist ein Hobby :P. Aber wenn man mal n Projekt richtig durchziehen will und da motiviert noch für den Support, etc. Zeit rein steckt, wird das schon stressig, da wäre ein kleines Income schon motivierender... Zumindest motivierender, als selber noch zu zahlen, für Domain/Webspace und whatever man dann so macht, um seinem Goldstück auch Aufmerksamkeit zu organisieren *gg*.


    @YaeroxXO: Das ist jetzt allgemein gefragt, noch unkonkret. Würde vielleicht auch viele motivieren, ihre Projekte weiter zu führen und würde mich dann mehr mit beschäftigen und n Tut drüber schreiben oder so :P... Es sterben halt auch viele Projekte irgendwann... Mir schwebt schon die ein oder andere Idee vor, die auch konkurrenzlos wäre und wo Nutzer auch bereit wären zu zahlen^^... Aber das ist rechtlich gesehen so als Hobbyprogrammierer ein schwieriger Bereich, finde ich^^... Und mit AutoIt ist das eh nicht so das Wahre :D!


    LG
    Aca :)

  • Mir schwebt schon die ein oder andere Idee vor, die auch konkurrenzlos wäre und wo Nutzer auch bereit wären zu zahlen^^... Aber das ist rechtlich gesehen so als Hobbyprogrammierer ein schwieriger Bereich, finde ich^^

    Kenn ich in einigen Bereichen nur zu gut :)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle