- Offizieller Beitrag
Hallo!
Ich würde mal wieder reinhören, wie es um die Übersetzung der Hilfe steht. Ich denke, dass es endgültig nicht mehr möglich ist, dass das ein einzelner macht und wir daher alle beteiligen sollten, die helfen können (!) und wollen.
Am liebsten hätte ich eine kleine Online-Plattform in PHP dafür. Wenn jemand sich berufen fühlt, dass umzusetzen, möge er sich bitte bei mir melden.
Folgendes Anforderungsprofil:
- Backend mit der Möglichkeit, Textdateien hochzuladen und daraus "Übersetzungsaufgaben" zu generieren (möglicherweise als zip-Upload für viele Dateien). Die Aufgaben sollen sich kommentieren lassen (etwa um eine alte Übersetzung zu hinterlegen.
- Frontend mit der Anzeige aller ausstehenden und erledigten Aufgaben. Dabei soll Status übersetzt/nicht übersetzt und reviewed/nicht reviewed angezeigt werden.
- Man soll eine Aufgabe einfach anklicken können, dann den Originaltext und ein Eingabefeld angeboten bekommen sowie den Kommentar. Alte Versionen der Datei sollen beim Speichern einer neuen archiviert werden (wiki-artig). Auch der Autor der Version muss mit erfasst werden.
- User-Accounts: Im Backend will ich Accounts für User anlegen können (von mir aus auch eine "Bewerben"-Funktion)
- Review-System: Jedem User möchte ich (oder die Admins) eine Zahl vergeben nach der die Reviews gewertet werden. Schaut sich der User eine Übersetzung an und markiert sie als akzeptiert, soll die Punktezahl des Reviewers auf die bisherigen Reviewpunkte der Aufgabe addiert werden. Ab einem einstellbaren Limit soll die Aufgabe als erledigt gelten und auch so angezeigt werden in der Übersicht.
Ich denke, dass man mit einem solchen System sowohl schnell (man kann einfach mal unterwegs ein paar Dateien übersetzen) als auch wenig redundant (keine doppelte Arbeit) als auch hochwertig (Review-System) an der aktuellen Hilfe arbeiten kann.
Zu guter Letzt bräuchte ich noch eine Export-Funktion (zip), damit ich aus den aktuellen Dateien die chm-Hilfe generieren kann. Evtl. kann man es ja auf Dateibasis pflegen und dazu noch eine Datenbank verwenden.
Webspace würden wir von AutoIt.de natürlich zur Verfügung stellen, Design ist äußerst zweitrangig.
Vielen Dank schon mal,
peethebee