USB Spannung absenken via Software / Autoit möglich ?

  • Hallo zusammen,

    kennt Ihr eine Möglichkeit, die Spannung an einem definierten USB Port sequentiel runter zu fahren. Ich würde gerne einen "virtuellen Poti" für einen am USB Port angeschlossenen Lüfter (für Gesicht) haben :)
    Schätze mal, dass das aber wahrscheinlich gar nicht geht.

    Gruß Hassan

    Einmal editiert, zuletzt von HassanMullah (5. August 2013 um 15:30) aus folgendem Grund: Wie vermutet, scheint es keine Softwarelösung zu geben

  • Ansonsten kann du den Lüfter auch etwas weiter weg stellen dann kommt weniger Luft an :D
    Ich glaube ich habe mal ein USB Spannungsregler gesehen, wenn du dein Ziel mit Hardware ereichen willst such mal danach.

    Xenobiologist
    Auch aus Münster :love:

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • Jo, ohne Hardware gehts nicht, dafür brauchst du schon einen winzigen Transformator (wie z.B. die, die in den Netzgeräten verbaut sind) oder vielleicht einen Widerstand, den du dazwischen klemmst ^^

    • Offizieller Beitrag

    Einen Trafo sicherlich nicht. Es handelt sich bei der Spannung am USB-Port um Gleichspannung. Einen Widerstand könnte man zwar dazwischenschalten, das wäre dann aber nicht (per Software) regelbar.
    Ein Festwiderstand besitzt einen festen Widerstandswert. Das heißt, die Spannung, die am zusätzlichen Widerstand abfällt, steht dem Ventilator nicht mehr zur Verfügung und dieser dreht dann entsprechend langsamer.
    Um das regelbar zu machen könnte man zu einem Poti (einstellbarer Widerstand) greifen.
    Soweit die Theorie. In der Praxis muss man sehr viel mehr bedenken:
    - Reicht die verringerte Spannung noch aus, um den Ventilator anlaufen zu lassen?
    - Der Strom, der durch den Ventilator fließt, der fließt auch durch den Widerstand. Dieser Strom mal der Spannung, die an dem Widerstand abfällt ergibt die Verlustleistung des Widerstands. Das sollte man beachten, sonst raucht der Widerstand ab (qualmt und stinkt).

    Diese Lösung ist aber sowieso eher schlecht, weil die Leistung, die nicht zum Venti soll, einfach "verbraten" wird.
    Sieht man sich mal die Steuerung auf einem Mainboard an, so sieht man, dass dort eine Pulsweitenmodulation (PWM) für die Lüfter verwendet wird.

    Es wäre also eine Alternative, einen Lüfter am Mainboard anzuschließen und diesen dann per Software zu steuern (viele Mainboards unterstützen das). :D

  • Hallo Oscar,

    das ist ja ganz nett erklärt, aber...

    von einem USB Port kommen 5V und zwischen 0,5 und 1A und damit "raucht" auch kein Widerstand ab. Zudem ist die Leistung die an einem Widerstand abfällt keine Verlustleistung, sondern genau so geplant. Eine Verlustleistung ist es, wenn man z.B. eine Klimaanlage anschauen. Man ballert ordentlich Strom rein (als Beispiel 500 W) und bekommt aber nur 400 W als Kühlleistung wieder raus. 100W die das Gerät braucht um die Kühlleistung zu erbringen sind dann ein "Verlust".

    Im allgemeinen hat Oscar aber vollkommen recht. Wenn ihr einen Lüfter anschliessen wollt ist es am sinnvollsten einen MB Port dafür zu verwenden. Denn wenn ihr das ganze steuerpar per Software über den USB Port machen wollt, braucht ihr für die Steuerung eine elektronische Schaltung mit einem programmierbaren Chip.

    Grüsse
    AyKay

  • Da muss ich dir jetzt aber widersprechen. Mit 5V und 1A, sprich 5W, kann man einen Widerstand schon recht ordentlich rauchnen lassen. Häng mal einen 1/4W 5 Ohm Widerstand an deinen USB Port, dann weisst du was ich meine ^^ . Und auch das mit der Verlustleistung stimmt nicht ganz. Der Leistungsverlust über dem Widerstand ist zwar so geplant, aber alles andere als gewollt. Schliesslich ist die Leistung, welche über dem Widerstand abfällt, nicht nutzbar und somit Verlustleistung. Die einzige Wirkleistung ist hier die, welche der Ventilator aufnimmt.

    Zum eigentlichen Problem, ja das mit dem Motherboardanschluss ist sicher die einfachste Methode. Falls es trotzdem über USB sein muss, würde ich dir empfehlen nicht eine kleine PWM Schaltung zu basteln, wie es auch Oscar schon vorgeschlagen hat. Der Vorteil ist, dass du das dann auch per Software steuern könntest.

    Gruss Shadowigor

  • Naja, wer hängt denn einen 5 Ohm Widerstand ohne irgendwas anders an den USB-Port? Zudem kommt ein 5 Ohm Widerstand nicht besonders oft vor. Wenn du drauf aus bist etwas zu zerstören schaffst du es immer. Du kannst auch ein Autoradio an 230V hängen. Ich geh hier einfach von GMV aus...

  • Findet euch doch einfach mal mit der Wahrheit ab. Wo Widerstände sind gibts immer Verlustleistungen. Mit ca 2-5W (was man aus dem USB Stecker bekommt) lässt sich keine Heizung bauen (da erzeugt es mehr Hitze wenn ihr die Hände reibt), ein Ventilator ist mit dieser Leistung im kleinen Maßstab nutzbar.
    Es geht hier nicht darum etwas kaputtzumachen, sondern die Zweckmäßigkeit der Vorgehensweisen abzuschätzen. Und ein Widerstand liegt in jedem Fall Effizienztechnisch hinter allen anderen Möglichkeiten, dafür ist er relativ leicht einzubauen. Der meiner Meinung nach beste Weg ist der Kauf eines kleinen USB Ventilators. Ob der Intern dann effizient arbeitet oder nicht (ich glaube eher nicht) wäre mir in dem Fall egal, weil er klein ist und das tut was ich will.

    lg
    M