Latenzzeiten Telecolumbus (Internetanbieter)

  • Hallo zusammen,

    mein Traum einer 128 MBit Leitung mit 4 MBit Upload geht vielleicht bald in Erfüllung. Bevor ich jedoch irgend einen Vertrag abschließe recherchiere und erkundige ich mich natürlich. AGB's sind studiert, nun bleibt eine Frage offen. Wie sind die Latenzzeiten?

    Problematik: Ich kann von kaum einem Anbieter Internet kriegen, da wir von einer zentralen Satelitenanlage Internet kriegen. D.h. eine Schüssel iwo aufm dach, von da aus dann bis zu mir Kabel. Mir wurde gesagt sofern ich es zum zocken nutzen möchte ist es katastrophal aufgrund viel zu hoher Latenzzeiten. Nun wäre meine Frage, hat jemand von euch Internet bei dem Anbieter Telecolumbus und kann mir ein Feedback geben? Wäre schön zu erfahren wie viel Down/Upload ihr im Durchschnitt habt, aus welcher Region ihr kommt, und das wichtigste halt, wie eure Latenzzeiten sind.

    Ich habe schon viele "Erfahrungsberichte" gelesen, aber wie man das kennt, der eine hat gute, der andere schlechte Erfahrungen gemacht. Selten einen Bericht gesehen der ausführlich geschrieben war, wo die Probleme liegen könnten. Daher dachte ich ich versuche mein Glück mal hier :)

    So Far

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir keine Erfahrungen, sondern nur eine Berechnung bieten:
    • Höhe Satellit: 36.000 km
    • Strecke Hin / Zurück ~ 72.000 km
    • Funkwelle breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus: 300.000 km/s
    = 0,24 s
    Das heißt:
    - Mausklick an deinem PC Zeitpunkt: 0
    - Signal kommt an Ggenstelle an: +0,24 s
    - Gegenstelle reagiert und du erhältst die Antwort: +0,24 s
    Das heißt, knapp 1/2 Sekunde nach einer Aktion von dir ist eine Reaktion des Gegners auf deinem PC sichtbar. (Verarbeitungszeiten auf dem PC vernachlässigt)

  • Das würde bedeuten, ich habe einen Ping von 500 ms ... ich hab jetzt mit meiner Leitung im Durchschnitt 10-50 ms je nach Spiel etc.. Dann kann mir mein derzeitiger Anbieter doch net sagen ich würde über Satelit Inet kriegen ... oder versteh ich das nun falsch?

    Falls nein, glaubst du/ihr, dass durch die Zentralversorgung eine Möglichkeit besteht dass es schneller geht, vll durch irgendwelche "Booster"? Wie gesagt, eine Zentrale Schüssel iwo aufm Dach, von da aus dann Kabel.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann mir mein derzeitiger Anbieter doch net sagen ich würde über Satelit Inet kriegen ... oder versteh ich das nun falsch?


    Das verstehst du falsch.
    - Du kannst Daten herunterladen mit großer Bandbreite und somit extrem schnell.
    - Du kannst Daten hochladen mit großer Bandbreite auch extrem schnell.
    Nur die Reaktionszeiten sind bei Internet via Satellit aufgrund der beschriebenen Signalwege nunmal nicht unter 0,48 s zu drücken. Für 99% der Internetanwendungen ist das auch völlig in Ordnung. Wenn du allerdings übers INet zocken willst, bist du mit Satelliten-Internet schlecht beraten.

  • Alle Anbieter sagen mir, ich könne kein Kabelinternet erhalten, da die Häusersiedlung bei uns via Zentraler TV SAT versorgt wird. Was somit für mich bedeutet. Ich habe das nun auch. Nun nutzt Versatel soweit ich weiß ADSL, was soweit ich weiß heißt es kommt über das Telefonkabel.

    Unitymedia sagt wir kriegen nichts, weil wir via Sat laufen, da frag ich mich grad wat nun Sache ist. Ich habe leider noch nicht viel Plan von ADSL / VDSL, muss mich da erst noch einlesen, oder kann mir von euch jemand n kurzen Crashkurs geben, wie das läuft, welche Unterschiede, und vll. n Tipp welche Möglichkeiten mir bleiben, um mehr als 16 MBit down und mindestens 2 MBit Upload zu kriegen?

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    • Offizieller Beitrag

    Internet per SAT hat BugFix schon alles geschrieben und ich denke, dass sind Minimumwerte. Es gibt wohl auch Anbieter (habe ich gelesen), die zusätzlich (als Upload für kürzere Latenzen) einen DSL-Anschluss anbieten. Das dürfte aber teurer sein. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
    ADSL wird über die alten Telefon-Kupferkabel übertragen. Dort sind bis zu 16 MBit DL möglich. Betonung auf "bis zu", weil das ganz erheblich von der Länge des Kabels bis zum nächsten Anschlusskasten abhängig ist. Ich habe hier bei mir nur 2 MBit.
    Bei VDSL bekommst Du garantierte Werte (meist 25 oder 50 MBit). ADSL/VDSL haben kürzere Laufzeiten/Latenzen als SAT, aufgrund der relativ kurzen Laufzeit durch das Kabel.
    Außerdem gibt es noch Internet über das TV-Kabel (z.B. bei Kabel Deutschland). Dort gibt es bis zu 100 MBit. Wobei das Kabel von mehreren genutzt wird und Du in Spitzenzeiten keine garantierten Werte erhälst. Das kommt aber auch auf das Nutzungsverhalten der User an und hängt außerdem von der Anbindung des Knotens beim Anbieter ab.

  • Ich habe gestern gute 3 Stunden am Telefon und in LiveChats von Anbietern gehangen und Stand der Dinge ist derzeit folgendes:

    (Hier bin ich - ) Versatel sagt, wir sind über eine ISDN/ASDL2 Leitung derzeit versorgt, Querschnitt 400 und sind ca. 1,5 km vom Kasten weg.
    Telecolumbus sagt, wir würden bei denen Inet über das Fernsehkabel beziehen.
    Unitymedia sagt, sie versorgen über das Fernsehkabel aber die können uns nichts geben weil wir per Zentraler SatAnlage versorgt werden. Nun habe ich eine Rufnummer der Ausbauabteilung, die ich heute anrufen soll. Dann werd ich mal fragen, wenn andere uns über das Fernsehkabel Inet geben können wieso die nicht.

    Hier könnte das Gerücht, die Wohnungsgesellschaft der die Wohnung gehört möchte keine "Fremdanbieter", da die soweit ich weiß Partner von Telecolumbus sind. Jedenfalls müsste wenn wir ja doch Kabel haben, Unitymedia uns auch Inet geben können, ggfs. brauchen wir halt nur einen eigenen Empfängerkasten im Keller, meinte gestern der erste Mitarbeiter. Nun bin ich gespannt, werde dort heute mal anrufen, und morgen alternativ in den laden fahren (da ich eh in die Stadt muss).

    Sofern Telecolumbus über das Fernsehkabel kommt wäre ja alles super von den Latenzzeiten denke ich :)

    War dazu mal bei einer nachbarin, die hat Telecolumbus 32 MBit Download und hatte ~1,5 - ~1,7 MBit Upload und einen Ping von 25 ms (Speedtest.net by Ookla). Dies würde dann doch auch schonmal darauf zurückschließen, dass es bei uns im Haus garnicht via Satellit ablaufen kann oder? Ich hätte wenn es per Satellit kommt dann halt mit mind. 400 ms gerechnet ...

    Soweit danke für eure Hilfe :) Kann euch ja sofern es wen interessiert auf dem laufenden halten wie die anstehenden Gespräche verlaufen sind :)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle