[Blockierte Grafik: http://apaste.square7.ch/rw_common/images/persaus.png]
Caffeinated Cat
Was ist Perseus?
Perseus ist eine kleine, vielseitige Programmiersprache die auf Effizienz und Portabilität zielt. Es ist eine kompilierte Sprache.
Wie funktioniert das?
Perseus besteht aus zwei Teilen (wird im Logo deutlich): PCG und FASM. PCG (Perseus Code Generator) ist die eigentliche Sprache. PCG beinhaltet einen Syntax-Debugger und einen Compiler. Der Compiler generiert aus Perseus-Code reinen FASM Code, welcher dann von FASM kompiliert wird. Perseus ist eine selbst-kompilierende Sprache, d.h. sie ist in sich selbst geschrieben. Der gesamte Quellcode der Sprache umfasst ca. 3000 Perseus-Zeilen, bis zu 10 Level Nesting von If/While etc. und braucht vom Code zur fertigen EXE nur 16ms!
Welche Features bietet Perseus?
While als Schleife, If/Else/Then, Switch/Case/Default, Select/Case/Default/ Do sind als Flow-Control Operatoren alle mit dabei. Desweiteren lassen sich eigene Funktionen deklarieren, mit Strings und Zahlen diverse Grundrechenarten durchführen, sowie bitwise logische Operationen. Für jede WinAPI Funktion kann mittels eines einzeiligen Prototypes deren Funktionalität einfach in das Programm übernommen werden. Dem Nesten von Funktionen sowie Operatoren sind keine Grenzen gesetzt. Es lassen sich mehrdimensionale Arrays erstellen. Variablen können vorgegebene oder eigene Typen annehmen. Structs können erstellt und objektorientiert angesprochen werden, etc pp.
Zusätzlich kann (nun jede Art von) Code in Includes gespeichert und einfach eingebunden werden (jetzt auch mit relativen Pfaden). Außerdem bietet Perseus die Möglichkeit im Code FASM Inline zu nutzen, die Aufräumarbeiten übernimmt dabei Perseus automatisch.
Der große Debugger erkennt jeden Fehler im Code und gibt möglichst genaue Beschreibungen.
Perseus kann mit externen Ressourcen wie MANIFEST-Dateien umgehen und so auch die Visual-Styles Komponenten nutzen.