Steam Box - Was meint ihr dazu?

  • Tagchen

    Gleich mal im Voraus: Das hier wird keine "vs"-Diskussion zwischen Xbox und Playstation, nur EIN Kommentar in diese Richtung und ich lasse den Thread wieder schliessen.

    Valve hat ja bereits seid längerem seine Pläne bekannt gegeben, eine Linux-basierte "SteamBox" genannte Konsole zu entwickeln. Nach mehreren Planänderungen und einem neuen Namen (Box gibts ja bereits und da auch Station vergeben ist, blieb wohl nur noch Machine ^^) scheint es so, als hätte man tatsächlich endlich eine Vorstellung von der Konsole.

    Links

    Was mich nun interessiert:

    Glaubt ihr, dass so eine Steam Machine eine Chance auf dem Markt hätte?
    Es ist ja schon länger bekannt und ich habe das Gefühl, auch wenns Anfangs einen riesen Hype um die Konsole gab, so richtig daran geglaubt hat niemand. Vieleicht sieht das jetzt aber wieder komplett anders aus, immerhin hat sie laut neueren Informationen ganz schön was auf dem Kasten.


    Meine Meinung


    Also ich bin total scharf auf die Konsole, sowohl die aktuelle xbox als auch die ps überzeugen mich einfach nicht genug um schnell mal 500 Mücken dafür hinzuschmeissen. Aus technischer Sicht sehe ich enormes Potential, interessant an der Steam Machine ist dabei vorallem, dass sie anders als momentane Konsole auf eine Linux-Distribution (also eigentlich auf einem PC-Betriebssystem) läuft wodurch die Grenzen zwischen Gaming-PC und Konsole miteinander verschmolzen werden. Dadurch erleichtert sich die Arbeit der Spieleentwickler beim Herstellen von Cross-Platform-Spielen ungemein.
    Ob die Konsole Erfolg haben wird, das wissen wohl nur die Sterne, im Grunde genommen ist es ja eine gute Sache, aber die IT-"unbegabte" Menschheit hat nunmal Angst vor Open-Source und das wird wohl der entscheidende Knackpunkt sein: wie bringt Valve DIESE Zielgruppe auf ihre Seite.

    Falls sie dann tatsächlich rauskommt werde ich jedenfalls zum ersten Mal in meinem Leben vor einem Elektronik-Shop campieren gehen nur um einer der Ersten zu sein, der sie bekommt :D


    cya und bitte beachtet das Fettgedruckte ;)

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Valve ist in meinen Augen ein etwas schwieriger Fall ... Ich denke die Steam Platform hat sich als eine der meist genutzten auf dem Markt bewehrt, aber da erinnere ich nur mal an die Anfänge ... ohh Gott ...

    Meine persönliche Meinung dazu ist zwiegespalten. Ich meine CounterStrike 1.6 war und ist meiner Meinung nach der einflußreichste Shooter den es gab und ich denke nicht dass irgend ein anderer daran ankommen kann solange wie die Generation der 1.6 Spieler lebt. Außer CounterStrike gab es aber auch kein Spiel von Valve was mich wirklich interessiert hat, oder was ich erstaunlich gut umgesetzt finde ... von daher denke ich es wird sicherlich möglich sein dass sie eine gute Konsole herstellen, allerdings denke ich wird die Reifezeit mindestens doppelt oder drei mal so groß sein müssen wie bei den marktführenden Konsoleherstellern, zumal es mir scheint als würde Valve an dieser Stelle das Linux im Kampf Windows vs. Mac darstellen ...

    Da ich schon seit jahren kein Konsolenspieler mehr bin, wüsste ich nicht wieso man eine dritte auf dem Markt braucht? Im Playstation/XBox kampf habe ich eine klare Seite, ich weiß nicht ob eine dritte Konsole überhaupt gebraucht/gekauft wird...

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Zugegeben jetzt wo du's sagst ^^ Ich hab ja einen PC auf den ich SteamOS schmeissen könnte, wieso noch mehr Geld ausgeben :D

    Spoiler anzeigen


    CS1.6 war auf jeden Fall ein Klassiker den ich auch immernoch spiele (auch wenn ich die neueren Teile auch gekauft habe). Allerdings wären da auch noch z.B. Portal, Mirrors Edge und Team Fortress...speziell Portal hat ja einen ausgezeichneten Ruf und es gibt wohl kaum jemanden, der es noch nicht gespielt hat (falls doch...UNBEDINGT HOLEN!) Auch mirrors edge ist sehr bekannt und beliebt. Team Fortress ist nunja, etwas weniger bekannt, aber dennoch im bereich der F2P-Shooter nicht unernst zu nehmen (auch wenn es schon ziehmlich lächerlich ist ^^)

    Valve füllt Lücken in der Gaming-Welt, kein anderes Studio kann von sich behaupten, dass ALLE ihre Spiele auch nur annähernd so berühmt sind. CS war Zweifellos der Vorreiter von heutigen Ego-Shootern und auch wenn die Qualität der Spiele ab und zu nicht den aktuellen möglichkeiten entspricht: Valve bleibt seinen Spielkonzepten treu und kriegt so immer wieder grandiose Spiele hin (wenn auch nie wirklich mit Blockbusterpotenzial).

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Ich finde die Steam Box/Machine super. Sie wird auch sicherlich große Teile des Marktes für sich gewinnen:
    1. neuartiger Controller
    2. keine "apple-like" Gebundenheit an zb XBOX-only oder so..
    3. transparente Leistung mit verschiedenen Leistungen der Versionen (alles von schlechter PS4/XBOX Leistung bis high end full HD mit 200FPS)
    4. billige Spiele über Steam. Bedienung wie am PC, aber mit Multimediaaspekt.
    5. keine total offensichtliche Profitgeilheit. Kein OS-DRM o.ä. Du kannst dir Steam OS auf dein PC ziehen und es ist eine Steam Box.

    Ich werde auf jeden Fall mal steam OS als Parallelbetriebssystem ausprobieren, aber, da ich PC-Spieler bin, keine Steam Box kaufen. Wenn man doch Konsole und PC vereinen kann für kleines Geld, wieso nicht?

    Das einzige Problem ist natürlich, dass evtl. Mausspieler einen Vorteil gegenüber Controllern haben, aber mal sehen.


    Ich würde mich auch freuen, wenn steamOS eine gute Alternative zu Windows werden würde. Also eine Art Mischung zwischen Linux und Windows. Dann wird da sofort mein Favoritbetriebssystem ^^ Bezweifle ich aber leider. Das wird eher ein Multimedia+Konsolenplattform. Ohne großartiges Fenster+Process-management

  • Ich denke es gibt solche und solche.
    Persönlich ist für mich ganz klar: PC ist das Einzige worauf ich spiele und wird es auch bleiben.

    Rein hypothetisch würde ich sagen dass der Konsolenmarkt neu aufgemischt wird. Während es vorher "nur" den Kampf zwischen XBOX und Playstation gab (Die Wii spielte in dem Kampf das Linux bei Windows vs OS X) mischt sich jetzt eine Konsole darunter welche durch Steam eine riesen Auswahl an Spielen hat. Der ein oder andere wird da - vermute ich - durchaus umsteigen.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Da Valve's Konsole ja mit Linux laufen soll und man vermutlich weiterhin seine Steam-spiele dort auch spielen kann, sehe ich große Vorteile nicht nur als Konsole, sondern auch für Linux als Spieleplattform, denn ich bin ein großer Befürworter der aktuellen Linux-Orientierung. Wenn Spiele erstmal OpenGL verwenden, ist die weitere Portierung nicht mehr schwer.

  • Zitat von YaeroxXO

    Außer CounterStrike gab es aber auch kein Spiel von Valve was mich wirklich interessiert hat, oder was ich erstaunlich gut umgesetzt finde


    Nichts für ungut, aber da würde mich interessieren wie viele Spiele von Valve du bis jetzt gespielt hast. ^^
    Das mit Abstand erfolgreichste Spiel von Valve ist immer noch Half-Life (50 Auszeichnungen als Spiel des Jahres). Half-Life gilt bis heute als einer der am besten umgesetzten Shooter und hatte einen großen Einfluss auf alle zukünftigen Spiele in diesem Genre.
    Portal gilt als eines der besten und innovativsten Gesamtkonzepte überhaupt und hat fast keine negative Kritik bekommen.

    Zum Thema:
    Ich sehe großes Potenzial in dem SteamBox Konzept und habe für meinen Teil keine großen Zweifel daran, dass die Umsetzung kaum Wünsche übrig lassen wird.
    Ob das ganze erfolgreich wird hängt meiner Meinung nach vom Release-Zeitpunkt ab. Aus meiner Sicht steht das momentan noch in den Wolken. Aber obwohl ich von allem was ich bisher gehört habe sehr beeindruckt bin, weiß ich nicht ob ich noch einmal so viel Geld für soetwas ausgeben möchte. Die meisten potenziellen Kunden dieses Produkts werden bereits einen entsprechend guten PC haben... Je nachdem wie gut sich das Produkt (bzw. die Produkte) da hervorheben können, könnte das auch ein Hindernis für den Erfolg darstellen.

  • Was mich ja vorallem skeptisch macht, ist der Controller. Natürlich kann man nicht darüber Urteilen, aber an sich braucht ein Controller meiner Meinung nach schon ein gewisses Feedback-Feeling. Ich hoffe der kommt etwas früher und ist auch an den PC anbindbar ;)

    Vorsicht geschmackslos!!!

    Bild1: Ich beim debuggen