Welche Verschlüsselungsarten unterstützt Autoit?

  • Ich habe mal eine Frage bezüglich der Verschlüsselungsarten die Autoit unterstützt.

    Also dank Google und der Sufu weiß ich schon, dass XCR, RAS und natürlich die integrierte Stringcrypt Funktion unterstützt werden bzw. möglich sind.
    Gibt es noch weitere Arten zu verschlüsseln? Habt ihr dafür Beispiele parat?

    Und bringt es etwas einen Text z.B. zuerst mit RAS und dann den bereits verschlüsselten String nochmal mit XCR zu verschlüsseln?

    Vielen Dank! :thumbup:

  • Es geht mir ja eigentlich nicht darum das es "genügt" sondern ich will gerne wissen wie ich die verschiedenen Arten von Verschlüsselung in Autoit zu realisieren sind.
    und halt welche es überhaupt gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, fest in der Installation sind nur die _Crypt Funktionen aber ja auch als UDF. Schau in der Hilfe, da sind ordentlich welche dabei (greift auf die Windows API zu).
    Realisieren kannst du, wie gesagt, auch alles! Einfach bei Wikipedia oder sonst wo den Algorithmus anschauen und dann in AutoIt nachprogrammieren ;)

  • Es geht mir ja eigentlich nicht darum das es "genügt" sondern ich will gerne wissen wie ich die verschiedenen Arten von Verschlüsselung in Autoit zu realisieren sind.
    und halt welche es überhaupt gibt.


    Dann google einfach mal, was es für Verschlüsslungs-Algorithmen es gibt und demenstsprechend gibt es ja Anleitungen/Beispiele, wie man diese implementieren kann.
    z.B. RSA

    Natürlich muss dir klar sein, dass das in AutoIt, je nach Komplexität des Algorithmus, sehr langsam sein kann.

    There's a joke that C has the speed and efficieny of assembly language combined with readability of....assembly language. In other words, it's just a glorified assembly language. - Teh Interwebz

    C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, you blow off your whole leg. - Bjarne Stroustrup
    Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will. - Klaus Kinski

  • Hi,
    die schnellste und einige der wenigen wirkliches SICHEREN Methoden ist die per XOR-Verknüpfung mit einem zufälligen Schlüssel.
    Und dafür ist AutoIt bei weitem schnell genug ^^

    Vor einigen Wochen abends beim Diskutieren über "Sicherheit in der EDV" saßen u.a. zwei Leiter eines SEHR großen Rechenzentrums mit am Tisch, die haben sich amüsiert über meine "einfache" Verschlüsselung...
    Wenn man hunderte von Mitarbeitern hat, denen ohne Rücksicht auf irgendwelche Kosten alle Möglichkeiten offen stehen, Daten aus Sicherheitsgründen "anzugreifen", dann nutzt man die auch. Ich solle mal meine "Verschlüsselung" auf einen USB-Stick packen, und dann würde man sehen.
    USB Stick war garnicht nötig, ca. 10 Minuten später war mithilfe eines "Taschenrechners" ( nur aus Geschwindigkeitsgründen, das hätte ich sogar ganz ohne Rechner gekonnt) auf dem Smartphone eines Kollegen, die ersten 4 Zeilen eines Kinderliedes XOR-Verschlüsselt. Auf einem Blatt Papier, mit einem Kugelschreiber.
    Der Schlüssel war, damit ich ihn altersbedingt nicht vergesse, die Namen meiner Teddys (nach Größe sortiert), die ich als Kind hatte. Text und Schlüssel sind Ascii, also Einschränkung der 8-Bit-Zeichen auf gerade mal 20% der verfügbaren Zeichen. Nicht mal ein Zufallsschlüssel. Viel einfacher gehts garnicht mehr :D
    Da die beiden so eine große Klappe hatten, und ich schon einige Spätlesen im Kopf, habe ich angeboten, die nächste "Sitzung" in einem Nobelrestaurant auf meine Kosten abzuhalten, falls sie es schaffen, den "Text" zu entschlüsseln.... der ganze Tisch hat gejohlt.

    Ich hab bis heute nix gehört, ausser dass in den USA tausende Haushalte kalt sitzen, weil dort meist mit Strom geheizt wird. Nicht dass die NSA den neuen ( Quanten? ) Rechner in Utah mit meiner Verschlüsselung quält und dafür landesweit den Saft abzieht :D

    //EDIT Hier ein Beispielscript
    Und hier noch eins

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (12. Januar 2014 um 19:52)

  • Du kannst theoretisch jede verschlüsselung in AutoIt nutzen.
    Musst bei lediglich deine eigenen Ver/Entschlüsselungs-Functions schreiben.
    RSA würde ich mit C++ realisieren, aus Geschwindigkeitstechnischen gründen, geht aber natürlich auch mit AutoIt.
    Die meisten sind aber in der Crypt.au3 schau dir die mal an ;)

  • Zitat

    Gibt es noch weitere Arten zu verschlüsseln? Habt ihr dafür Beispiele parat?


    Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Tool geschrieben zum verschlüsseln von Daten.
    Die entsprechende Funktion die das bewerktstelligt lässt sich einfach per Copy & Paste in jedes beliebige Skript einfügen.
    Sie ist auch relativ sicher weil der Text sich nicht durch die Anzahl der Buchstaben entziffern lässt.
    Jedoch hat sie auch eine Schwachstelle,... Es ist möglich Teilstrings zu entziffern...
    Aber man muss erst einmal erkennen dass es sich tatsächlich um Teilstrings handelt. ^^
    (Je länger der Text & Passwort deso sicherer der verschlüsselte Text)
    Schau mal hier: https://www.autoit.de/index.php?page=Thread&threadID=42412