• Offizieller Beitrag

Hier mal mein neuestes Projekt: Feuerrad.
    Eine Art Glücksrad für ein Spielchen zwischendurch. :)
    An dieser Stelle schonmal ein dickes Dankeschön an UEZ, der den Prototyp dafür erstellt hat.

Die Spielregeln sind ganz einfach:
    - Man darf das Rad 10 mal drehen und muss dabei so viel Punkte, wie möglich bekommen.
    - Je länger man den Start-Button gedrückt hält, umso länger dreht sich das Rad (Powerleiste unterhalb des Buttons).
    - Punkte gibt es, wie sie auf dem jeweiligen Segment stehen, bei dem das Rad anhält.
    - Es gibt außerdem zwei besondere Segmente: "NULL" = alle bisherigen Punkte gehen verloren und "JACK" = Jackpot -> 250 Punkte

Update v1.2 (20.02.2014):
    - Zeiger in anderer (auffälligerer) Farbe.
    - mehr Sounds (bei "0", "JACK" und "NULL" sowie bei einem Eintrag in die "TOP 100").
    - HiScore-Tabelle (TOP 100).
    - Sounds können ein-/ausgeschaltet werden (Speaker-Icon in der rechten Hälfte).
    - Die Randomwerte etwas "entschärft". Das Drehverhalten des Rades ist jetzt etwas besser abschätzbar.

Installation:
    Einfach das ZIP-Archiv aus dem Anhang irgendwohin entpacken.

Screenshot:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Tolles Ding, macht richtig Spaß, und sieht gut aus!

Einen Bug hab ich allerdings entdeckt:
    Wenn man nach der 10. Runde auf den ausgegrauten Drehen-Button klickt dreht sich das Rad und es werden weiterhin Punkte addiert

UNPLEASANT SPOILER

You just lost the game!

• :thumbup:
    Ich veröffentliche meine Ergebnisse besser nicht,nur soweit, dass ich 30% schlechter "drehe" wie ein durchschnittlicher "Dreher"^^
    Das war aber schon immer so und wird sich sicher auch in Zukunft nicht ändern :rolleyes:

• Hallo Oscar

Ich kann nur sagen :thumbup: macht Spass für zwischendurch. Ich glaube das Programm mag mich nicht wenn ich mal ein paar Punkte habe kommt immer NULL -.-

Was mir noch aufgefallen ist wenn man das Rad dreht und mehrmals auf den Button klickt dreht es soviel mal hintereinander wie man geklickt hat, ohne das man den Schub einstellen kann.

mfg Storyteller

Make it idiot proof, and someone will build a better idiot!

Ich würd so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht.

• Offizieller Beitrag

Andy: Ich muss gestehen, dass ich einige Randomwerte eingebaut habe, um das drehen des Rades nicht so vorhersehbar zu machen. Im Prinzip simuliere ich damit einen "unrunden" Lauf des Rades. Das macht das Spiel etwas schwerer.

Storyteller: Für das Problem mit dem Mehrfachklick auf den Button fällt mir im Moment keine Lösung ein. Kann man irgendwie einen Button-Event löschen? Jemand eine Idee?

• Offizieller Beitrag

Das scheint mit $GUI_EVENT_PRIMARYDOWN und $GUI_EVENT_PRIMARYUP nicht zu klappen. Zumindest in dieser Konstellation nicht.
    Ich habe aber doch einen Workaround gefunden. Das wird in der kommenden Version (1.2) enthalten sein. Mir ist nur gerade noch etwas eingefallen, was ich noch einbauen kann, deshalb gibt es die nächste Version erst etwas später.
    Wen der Mehrfachklick stört, kann die Funktion "_StopPower" gegen diese hier austauschen:

[autoit]

Func _StopPower()
    If $iScoreCount > 9 Or $iPower = 0 Then
    AdlibUnRegister()
    Return
    EndIf
    Local $aInfo = GUIGetCursorInfo($hGui)
    If $aInfo[4] <> $idStart Then Return
    AdlibUnRegister()
    Btn_Drehen()
    EndFunc ;==>_StopPower

[/autoit]
  • Ist sehr gut geworden. :thumbup:

Nur den Zeiger würde ich in einer anderen Farbe wählen, da er kaum auffällt.

Hast du das Drehrad selbst erstellt?

Ach ja, eine Highscore wäre auch nicht schlecht.

Gruß,
    UEZ

Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

¯\_(ツ)_/¯

2 Mal editiert, zuletzt von UEZ (18. Januar 2014 um 12:37)

• nice

Lieben Gruß,
    Alina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

• Ein paar Sound Effekte wäre auch nicht schlecht, z.B. bei der Null, Jack oder 0.

Das Drehrad ist schön geworden.

Gruß,
    UEZ

¯\_(ツ)_/¯

• Ist klasse geworden. :thumbup:

Zitat

Die Randomwerte etwas "entschärft"...

Für die Drehung des Rades würde ich bisschen mehr Zufall hinein bringen, sogar noch "schärfer" als zuvor, da man ansonsten relativ einfach die Felder bestimmen kann.

Gruß,
    UEZ

¯\_(ツ)_/¯

• :thumbup:
    Nach etlichem Drehen auf Platz 67 vorgedrungen :rock:

Zitat

da man ansonsten relativ einfach die Felder bestimmen kann.

Ich kann ( will? ) die Felder nicht bestimmen, die niedrigen treffe ich aber häufiger. Das ist der Unterschied zwischen Zufall und Wahrscheinlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass ICH niedrige Felder drehe, liegt signifikant höher als Oskars "Zufallsalgorithmus" das vorgibt :D

• Wenn man sich die Verteilung der Felder genauer betrachtet, so stellt man fest, dass Felder mit niedrigen Punkten häufiger vorhanden sind, als mit hohen Punkten.
    Ich habe es fast hinbekommen 5x hintereinander 100 Punkte zu bekommen, da ich immer versucht habe, genau den gleichen "Drehimpuls" zu geben.

Deswegen sollten die Drehungen ruhig mehr Zufall sein, wobei die Wahrscheinlichkeit gleich bleibt, aber man weniger Einfluss hat.

Gruß,
    UEZ

¯\_(ツ)_/¯

• Offizieller Beitrag

Das "entschärfen" der Zufallswerte habe ich bewusst so gemacht, weil es ja schon ein Spiel sein soll und nicht nur reine Glückssache.
    Hier geht es ja nicht darum, dass man irgendwelche Gewinne "ausgezahlt" bekommt. Es geht ja "nur" um Punkte.
    Und auch wenn es jetzt möglich ist, mehrmals hintereinander (ich habe schon 3 JACK's in einem Spiel geschafft) das gleiche Segment zu treffen, so ist die Anordnung (JACK und dahinter gleich NULL) doch schon sehr risikoreich.
    Es kam dann doch des öfteren vor, dass ich mit dem 10. Dreh keine Punkte mehr hatte. ^^