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Direct2D UDF

  • eukalyptus
  • 1. Mai 2014 um 14:28
  • eukalyptus
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    • 1. Mai 2014 um 14:28
    • #1

    Hi

    Einige von euch werden sich schonmal die Direct2D-Beispiele von trancexx angesehen haben. http://www.autoitscript.com/forum/topic/121739-direct2d/

    Ich hab nun (endlich) damit begonnen eine Direct2D-UDF zu schreiben.

    Die Lernkurve ist etwas steil, deshalb wird die UDF nur langsam wachsen und auch bestehende Funktionen immer wieder verändert werden.
    Ich muss (als blutiger Anfänger) ja selber erstmal rumexperimentieren ;)


    Download:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    E

    Dateien

    Direct2D.7z 202,38 kB – 1.088 Downloads

    gaffer holds the universe together...

    Direct2D-UDF
    DirectSound-UDF

    11 Mal editiert, zuletzt von eukalyptus (14. April 2015 um 10:11)

  • Online
    Mars
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    • 2. Mai 2014 um 12:08
    • #2

    Sehr schöne Sache, und vorallem greifbar.
    Direct2D wandert aus großer Ferne, schrittweise, immer weiter zu uns :)
    Bin ja mal gespannt wie es hier weitergeht, ich wollte schon eine ganze Weile umsteigen, aber die UDF von trancexx hat mir irgendwie nicht gefallen :pinch:

    Spiele: DropOff DropOff2 MiniTowerDefense MicroTowerDefense MultiplayerInvaders Snake
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    Tutorials: [Leicht] Snake programmieren [Mittel] Komplexität verstehen

    86148-w5yzfng-png
    Meine Skripte können nix, aber ich preise sie dennoch als Wunderwerke an !

  • UEZ
    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...
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    • 2. Mai 2014 um 13:36
    • #3

    Zur Info: Es gibt auch eine Direct3D Variante: http://www.autoitscript.com/forum/topic/120648-direct3d. Wäre auch eine Alternative zu GDI+.

    Gruß,
    UEZ

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  • eukalyptus
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    • 23. Mai 2014 um 01:16
    • #4

    Kleines Update

    Die zähflüssige Materie scheint langsam Gestalt anzunehmen ^^

    E

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  • UEZ
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    • 23. Mai 2014 um 09:55
    • #5

    Die effekte API sieht auch klasse aus: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…6(v=vs.85).aspx,
    aber ich verstehe noch nicht die Direct2D API und wie man die Effekt API initialisieren kann.

    Klasse Arbeit eukalyptus :thumbup:

    Gruß,
    UEZ

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  • eukalyptus
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    • 4. Juni 2014 um 08:22
    • #6
    Zitat von UEZ

    Die effekte API sieht auch klasse aus: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…6(v=vs.85).aspx,
    aber ich verstehe noch nicht die Direct2D API und wie man die Effekt API initialisieren kann.

    Das hat mir einige graue Haare beschert!
    Direct2D Version 1.1 ist leider etwas kompliziert (siehe Direct2D_1.au3).
    Aber zumindest GaussianBlur funktioniert schonmal ;)

    Direct2D V1.1 läuft nur ab Win8 bzw. Win7 incl. PlatformUpdate!


    Momentan sollte die UDF nicht im X64 Modus verwendet werden!
    Die Beispiele sollten zwar alle in X86 und X64 funktionieren, aber viele Funktionen sind noch nicht angepasst...

    E

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  • UEZ
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    • 4. Juni 2014 um 22:31
    • #7

    Es scheint ein Bug in AutoIt zu geben, das zu eine Speicherschutzverletzung kommt, wenn man in einer Funktion ein Struct erstellt.

    Ich habe eine GIFAnim UDF gebastelt und beim Abspielen einer GIF ist AutoIt relativ häufig mit einer Speicherschutzverletzung abgeschmiert.

    Workaround ist die Variable der Strukt vorher statisch zu deklarieren und in einer neunen Zeile die Struct zu generieren.

    Beispiel

    [autoit]


    Local Static $tBuffer ;why static? because it would crash when running it as x64 exe (workaround)
    $tBuffer = DllStructCreate("byte[" & $aResult[3] & "]")

    [/autoit]

    Ich hoffe, dass ich irgendwann in Direct2D durchblicke und einiges hierzu Beitragen kann.

    Gruß,
    UEZ

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    • 11. September 2021 um 15:05
    • #8

    Guten Tag,

    ich weiß, dass dieses Thema inzwischen fast eine Dekade alt ist, aber da ich durch Zufall beim Basteln wieder auf diese UDF gestoßen bin dachte ich: vielleicht gibt es ja eine neuere Version (neuer als 05.10.14), die ihren Weg in die Öffentlichkeit nur nicht gefunden hat. Insgesamt ist die UDF schon ziemlich nützlich, ein paar Sachen wurden aber noch nicht gewrappt die man ansich schon braucht (z.B. für Lines: StartCap, EndCap, LineJoin etc. Wenn man will, dass etwas "gut" aussieht kann man nicht immer mit flach abgeschnittenen Linien arbeiten). Ich bin recht zuversichtlich, dass ich die fehlenden Funktionen auch selbst wrappen kann (würde versuchen dem Stil von eukalyptus treu zu bleiben und das dann hier posten, falls mich die Arbeitswut überkommt... erwartet da lieber nicht zu viel^^), falls es dahingehend noch nichts gibt.

    Edit: Habe mit meinem Beispiel genau ins Schwarze getroffen. LineJoin, und Caps sind in der UDF schon drin, habe sie nur übersehen, weil keine einzige StrokeStyle.Methode gewrappt wurde (wobei das auch alles nur "getter" sind) :D

    lg

    Mars

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