Hallo, seid ich Autoit3Scite oder wie das heißt habe, erstellt AutoIt immer bei mein ScriptDir einen Backup Ordner mit meinen alten Script drin, das nervt voll immer es zu löschen weil ich das nicht brauche. Kann ich das irgendwie deaktivieren?
Autoit Backup Ordner
-
- [ offen ]
-
Sezer -
24. August 2014 um 23:44 -
Erledigt
-
-
http://www.autoitscript.com/autoit3/scite/…ciTEConfig.html
Hier steht was dazu drin!
-
Da ist leider nichts.
-
Da ist leider nichts.
´Türlich. Wenn du genau hin siehst, dann kanst du was von "Backup Strategy" lesen. Das ist genau das, was du willst...
...das hier NICHT anklicken...
Warum muss man eigentlich die meisten Leute immer direkt und mit aller Kraft mit der Nase auf des Rätsels simpelster Lösung draufdrücken???
Selbst, da sich nun rausgestellt hat, dass es nicht das war, wonach hier gesucht wird, kann man doch nicht einfach schreiben " da steht nichts ", wenn da eben doch etwas über Backups steht. -
´Türlich. Wenn du genau hin siehst, dann kanst du was von "Backup Strategy" lesen. Das ist genau das, was du willst...
...das hier NICHT anklicken...
Warum muss man eigentlich die meisten Leute immer direkt und mit aller Kraft mit der Nase auf des Rätsels simpelster Lösung draufdrücken???
Diese "Backup Strategy" bewirkt nur, dass beim ändern/speichern des Skriptes eine Kopie mit der Endung *.BAK im Skriptverzeichnis erstellt wird, ein Verzeichnis Namens "BackUp" wird nicht angelegt.
Meines Wissens wird dieses BackUp-Verzeichnis von Tidy erstellt (Menü -> Tools -> Tidy AutoIt Source bzw. <CTRL+T>).
Leider weiß ich nicht, wie man das abstellen kann (Google war ausnahmsweise mal nicht mein Freund ), aber du könntest zB ein zentrales Verzeichnis für alle Backups anlegen, dann nervts nicht mehr in deinem Skriptverzeichnis.
Abgesehen davon sollte man wirklich nicht auf Backups verzichten...Dieses Verhalten kannst du in den au3.properties ändern (Menü -> Options -> Open au3.properties). Einfach nach "Tidy" suchen und die Zeile
ändern in:Codecommand.9.$(au3)="$(SciteDefaultHome)\tidy\tidy.exe" "$(FilePath)" /bdir="Hier dein zentrales Backup-Verzeichnis eintragen"
Noch einfacher kannst du auch in Scite -> Menü -> Compile -> Tidy -> Tidy Prameters diesen Parameter einfügen, aber das musst du (glaube ich) für jedes Skript einzeln tun...
Sanfte Grüße
-
- Offizieller Beitrag
Wenn man Tidy nutzt, hat man dieses "unartige" Verhalten an der Backe
Im Tidy-Ordner gibt es eine Muster-INI. Dort sind die Parameter aufgelistet. Von Interesse ist hier:
* * * Keep x Version of the File before the Tidy run and optionally store them in SubDirectory "\Backup"
KeepNVersions=5Also eine Tidy.INI erstellen und dort die Versionszahl auf "0" setzen. Die anderen Parameter würde ich mal alle mit übernehmen, da ich Tidy nicht nutze kann ich es nicht testen. So wie ich das verstehe, sollte es aber ein Backup unterbinden.
-
[...}Im Tidy-Ordner gibt es eine Muster-INI. [...}Also eine Tidy.INI erstellen und dort die Versionszahl auf "0" setzen.[...}So wie ich das verstehe, sollte es aber ein Backup unterbinden.
Da diese "Muster-INI" bei mir nicht existiert bin ich nicht weiter darauf eingegangen, aber laut Beschreibung in Scite -> Menü -> Compile -> Tidy -> Tidy Prameters bedeutet 0 dass alle Backups erhalten bleiben sollen. -
- Offizieller Beitrag
Die Muster-Ini liegt in: "%LOCALAPPDATA%\AutoIt v3\SciTE\Tidy\"
In dieses Verzeichnis muss dann auch die richtige Inidatei "Tidy.ini".
Ich habe es mal damit getestet:Spoiler anzeigen
SciTE neustarten, falls es gerade geöffnet war und schon werden keine Backups mehr angelegt. -
- Offizieller Beitrag
Das Problem ist hier, dass Tidy sowohl über die properties als auch über eine INI und zusätzlich mit Startparametern gesteuert werden kann.
Und um es auf die Spitze zu treiben sind überall unterschiedliche Parameter... :wacko: -
Die Muster-Ini liegt in: "%LOCALAPPDATA%\AutoIt v3\SciTE\Tidy\"
Danke für den Hinweis, dort hatte ich nicht nachgeschaut, nur im eigendlichen Tidy Verzeichnis.
Wie auch immer, ich hatte es auch schon erfolglos mit der mit dem Parameter /backupdir= und /backupdir="" in den Tidy Optionen (Scite Menü) versucht.
Mit deiner INI funktioniert es leider auch nicht... -
- Offizieller Beitrag
Stimmt! Es funktioniert doch nicht!
Ich hatte gedacht, dass es funktioniert, weil ich keine Änderung am Script vorgenommen habe. Dann wird kein backup erzeugt, aber sobald man am Script etwas ändert und Tidy aufruft, wird wieder ein Backup erstellt.
Nach diversen Versuchen musste ich feststellen, dass die "0" als Parameter auch nicht für "kein Backup" steht, sondern für "all", also beliebig viele. -
- Offizieller Beitrag
Was für ein Schrott.
Aber wozu sind wir "AutoIt'ler"
einfach ein Löschskript an den Tidycall anhängen und es nervt nicht mehr.
Oder Tidy gar nicht nutzen - wozu braucht man das: SciTE hat AutoIndent, d.h. wenn man nicht die normale Struktur löscht, ist doch bereits alles im Lot. -
BugFix
also ich finde Tidy eigentlich toll.
Was genau verwendest du? Wie heißt das in SciTE? -
- Offizieller Beitrag
Was macht Tidy:
• Einzüge korrekt ausrichten -- das macht AutoIndent
• Funktionsnamen, Keywords etc. in Propercase wandeln, falls klein geschrieben -- das macht AutoCompletion
• Standardisierte Schreibweise für Variablen wie in erstmaliger Deklaration -- ebenfalls AutoCompletion
• Leerzeichen Hinzufügen/Entfernen bei Funktionsaufrufen/Parametern -- sowas wird sauber per Hand codiert
• Leere Zeilen entfernen -- um Himmels Willen, bloss nicht! Danach sieht das Skript aus, wie ein Spaghetti-Topf
• Folgende Leerzeichen entfernen -- ist eine Standardoption von SciTE beim Speichern
• Funktionsnamen anfügen an das Ende der Deklaration -- das ist in meinen PlugIns eh dabei
• Code-Check auf z.B. fehlende EndIf/WEnd oder Funktionsdeklarationen innerhalb einer Schleife. -- dafür gibt es Au3Check
• Sortieren aller Funktionsdeklarationen in alphabetischer Reihenfolge -- nee, nee, die Reihenfolge lege immer noch ich fest!So, was soll jetzt mich dazu veranlassen, dieses Tool zu nutzen? - Genau: Nichts!
-
BugFix
wo genau finde ich in SciTE AutoIndent bzw. AutoCompletion?
Oder sind das keine Tools in SciTE? -
- Offizieller Beitrag
AutoIndent bzw. AutoCompletion
Diese Tools sind in der AutoItTools.lua enthalten, die bei SciTE4AutoIt installiert wird. Brauchst du auch nicht extra aktivieren, läuft standardmäßig. Beide werden dabei über die propertie-Datei geregelt.au3.properties
Code
Alles anzeigenautocomplete.au3.ignorecase=1 autocomplete.au3.start.characters=$(chars.alpha)$(chars.numeric)$_@# word.characters.$(au3)=$(chars.alpha)$(chars.numeric)$(chars.accented).$_@# # Auto indent stuff #~ indent.size.$(au3)=4 statement.indent.$(au3)= statement.end.$(au3)= statement.lookback.$(au3)= block.start.$(au3)=5 case if do for func else elseif while select switch with\ Case If Do For Func Else ElseIf While Select Switch With\ CASE IF DO FOR FUNC ELSE ELSEIF WHILE SELECT SWITCH WITH block.end.$(au3)=5 case else endif elseif endfunc endselect endswitch next until wend endwith\ Case Else EndIf ElseIf EndFunc EndSelect EndSwitch Next Until Wend WEnd EndWith\ CASE ELSE ENDIF ELSEIF ENDFUNC ENDSELECT ENDSWITCH NEXT UNTIL WEND ENDWITH
-
Tweaky AutoIndent orientiert sich an der Einrückung der vorherigen Zeile, damit du nicht jedes mal TAB drücken musst nach dem ENTER ;). AutoCompletion ist der Popupdialog den du bekommst, wenn ein Schlüsselwort/Funktionsname in der entsprechenden Definitionsdatei gefunden wird.