Keine Schreibrechte in @AppDataDir\Verz1\Appname\Inifile.ini trotz #RequireAdmin unter Win7

  • Hallo da!

    Habe grade ein merkwürdiges Problem bei einem Schreibzugriff in einer Win7 VM.
    Pfad für Ini-File ist folgendes:

    Code
    $inifile = @AppDataDir & "\Verz1\Appname\Inifile.ini"
    IniWrite($inifile,"ModeMain","Mode","256")

    Leider bekomme ich trotz Admin-Rechte anforderung via

    Code
    #RequireAdmin

    keine Zugriffsrechte.

    Kann mir evtl. jemand einen Tip geben wo das genau her kommt?
    Irgendwie weiß ich grade nicht warum das nicht funktioniert...

    Danke Euch und noch einen schönen Abend!

    Einmal editiert, zuletzt von Tueftler (6. Oktober 2014 um 23:27)

  • Schau mal in den Eigenschaften des Ordners unter "Sicherheit", ob das Verzeichnis überhaupt freigegeben ist.
    Scheinbar werden auch bei Windows-Updates ab und zu Sicherheitseinstellungen für bestimmte Pfade neu gesetzt, ohne den User darüber zu informieren! Jedenfalls habe ich das bei einigen meiner privaten Rechner festgestellt.

  • Ich nutze für Installationen immer ein anderes Verzeichnis. Meistens C:\Games oder C:\Software.
    Der "offizielle" Programmordner macht irgendwie immer Ärger, manchmal kann man nichts schreiben, manchmal kann man nichts löschen, usw usw.

  • Hi da.

    Das Problem ist ja schon gelöst wie ich schrieb :)
    Es hat an einer anderen Stelle gehangen und ich habs falsch gedeutet...

    Mars: Programme kommen nach Microsoft-Definition in das Programm-Verzeichnis. Alle Daten, die als Settings geschrieben werden, kommen in AppData z.B. Rooming.
    Das Programm hat nach Definition keine Schreibrechte für das eigene Verzeichnis.
    Die Userdaten wie z.B. erzeugte Textdateien mit dem Script kommen in das Documents-Verzeichnis. Dann sollte immer alles klappen.

    Grüße derweil