svchost verbraucht Internet

  • Ich habe mehrere svchost.exe am laufen, die Internet verbrauchen. (Ich kenn das Prinzip von svchost, mit dll,...)
    Mein Problem ist, dass eine davon zwischendurch auf 20-30k KB/s ansteigt (1-2x die Minute). Da ich nur 80KB habe, geht mein Ping dann gerade in Spielen immer auf mehr als 300 und das ist dann sehr nervig (mehrmals inner Minute kurzzeitig "Verbindung unterbrochen"...)
    Im Ressourcenmonitor bei Netzwerkaktivität heißt sie "svchost.exe (LocalService)".
    Ich hab mal alle svchost Prozesse beendet (Natürlich auch die vom System... Danach war das Problem weg, allerdings hat sich der pc nach kurzer zeit neugestartet und man konnte keine Explorer-Fenster mehr öffnen,...)
    Es liegt also wirklich an einem von denen.

    Jetzt die Eigentliche Frage: Wie kann ich herausfinden, welcher Prozess genau dahintersteckt und diesen dauerhaft entfernen?

    Ich hoffe es hat einer von euch ne Idee. Ich hab schon recht viel gesucht und ausprobiert... es funktioniert nichts (seit 3-4 Stunden).

  • 80 KB, heißt du etwa Felix (der Glückliche) mit Vornamen?
    Ich dümple meist mit 64 kBit durchs Internet. Nach erreichen eines neuen Nutzungszeitraumes (kurz nach Patchday) ist auch gleich MS zur Stelle und verbraucht meine 150 MB Highspeed-Volumen, oft komme ich nur für < 1 Stunde in den Genuß von 21,6 MBit/s dann hat der Scheißupdater von Windows 10 bemerkt: schnelle Datenverbindung toll, also los gehts.

    Ich wüßte daher auch gerne welche der svchost.exe man Gefahrlos beenden kann. Noch dringender wäre für mich wie ich den Updater für gewisse Zeit sperren kann, bis ich z.B.: über mir zugängliches WLan eine schnelle mein Volumen nicht belastende Internet-Verbindung habe.

  • @Xorianator
    Die 3 hatte ich alle schon probiert (und noch mehr). Deshalb fragte ich ob man den verwendenden Prozess findet... Die Standartmöglichkeiten funzen bei mir alle nicht :/

    @autoBert
    Windowsupdates kann man doch ausstellen, bzw. auf manuell stellen: Systemsteuerung->System und Sicherheit->automatische Updates deaktivieren. Dann noch die Links von Xorinator, dann dürfte dein Problem behoben sein.

    Ich werd mal gucken, ob ich meinen rechner neu aufsetztze... wird eh mal wieder zeit...

  • Wie ich autoBert verstanden habe, hat er Windows 10. Meines Wissens hat M$ dort einen Zwangsupdatemodus eingebaut. Für mich ein ganz entscheidener Grund dieses System nicht zu verwenden.

    genau so ist es. Ich könnte ja wieder auf 8.0 zurück aber mit Win10 komme ich (bis auf das Sch*** Update) besser zurecht.
    Das einzige was Win10 zuläßt ist den Zeitpunkt für einen nötigen Neusart (max 3-4 Tage ind die Zukunft) zu planen. So habe ich das Upgrade auf Win10, den Installer hat ich schon heruntergeladen, lange Zeit verschoben. Dann 14 Tage zwangsweise nicht am Rechner, Spaziergang zu einem öffentlichen WLan, und prompt wurde beim nächsten Neustart Win10 installiert. Im Moment ist das Upgrade 1511 in der Downloadpipeline. Wird auch immer wieder mal gestartet bricht natürlich ab und verschwendet mir mein HighSpeed-Volumen im nächsten Nutzungszeitraum mit Sicherheit auch wieder. Zur Zeit bin ich im DL auf 64 kBit/s gedrosselt. Upload's zu VirusTotal.com laufen mit 256 kBit/s. Wird Zeit, daß wieder besseres Wetter wird, dann wird mit Netbook wieder zum WLan spaziert. Den derzeitigen Witterungsbedingungen (naß-kalt) will ich ihn nicht aussetzen.

    Edit: Bin gerade dahinter gekommen: der Diebsthost mit Internettraffic kann nach ankreuzen Herunterfahren und Neustarten beendet werden. Es wird trotzdem kein Neustart durchgeführt.

    @Xorinator: wie kommt ein Bild eines (schon lange nicht mehr gesehenen) Bekannten in deine Signatur?

    Einmal editiert, zuletzt von autoBert (14. Februar 2016 um 01:42)

  • Prinzipiell ist es möglich die SVCHOST.exe vom Netzwerkverkehr auszuschließen. Sogar recht einfach - mit Microsoft-Bordmitteln wie der Firewall. Folgendes Script blockiert die SVCHOST.exe solange ein Prozess läuft... im Beispiel ist es der Internet Explorer.

    Leider brauchen viele Programme eben die Dienste die in der svchost behandelt werden. Kannst ja mal testen, ob dein Spiel ohne die SVCHOST auskommt.


    autoBert: Ich habe ein Script, dass das Zwangsupdate auf Windows10 komplett blockiert... ;) Run Once, happy forever. Muss man halt wieder zurückbauen, wenn man das Update doch mal ausführen möchte.

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Wie ich autoBert verstanden habe, hat er Windows 10. Meines Wissens hat M$ dort einen Zwangsupdatemodus eingebaut. Für mich ein ganz entscheidener Grund dieses System nicht zu verwenden.


    Du kannst bei Windows 10, wie bei den Windows-Versionen vorher auch, einfach den Dienst "Windows Update" beenden. Dann gibt es auch keine Updates mehr. Das was du mit Zwangsupdatemodus meinst ist das Upgrade von Win 7/Win 8 auf Win 10 was allerdings aktuell nur in der USA gemacht wird.

    Im Bezug auf Win 10 sind im Moment schon sehr viele Märchen in der Welt.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • chip: du wirst es vielleicht nicht glauben, aber im Moment ist wuauserv beendet, startet aber spätestens 1 Stunde nach dem nächsten Neustart wieder automatisch. Bei Highspeed Geschwindigkeit bekomme ich es beim surfen gar nicht mit, erst nach der Drosselung auf 64 kBit/s fällt es beim normalen Surfen (AutoIt.de u.a.) auf, dann ist es aber schon zu spät. Das seltsame ist, eigentlich sollte meine Einstellung zum Update dies ja ausschliessen:
    26_Einstellungen.jpg
    gut Volumentarif ist nicht getaktet nur 1 Takt Highspeed (150 MB) On danach bis Ende Nutungszeitraum HS off. Unter XP konnte ich über verschiedene Anmeldeprofile noch steuern, daß Update nur stattfindet wenn ich mich mit einem bestimmten Nutzer anmelde, und konnte auch einzelne Updates ausschliessen. Und wie bereits geschrieben, ich hatte ja einen Neustart für Upgrade auf Win10 schon immer wieder verschoben, war dann aber für 15 Tage überraschend abwesend und schwubs Win10 war da, wobei AutoIt es immer noch als Win81 indetifiziert.

    Und während ich hier geschrieben habe hat sich der Updater schon wieder selbst gestartet, Ich weiß ja, daß mein Volumen für 30 Tage Highspeed deutlich zu niedrig ist, käme aber (so wie früher auch als ich 5 GB lt. Vertrag, tatsächlich aber ~100 kBits hatte) mit 64 kBit/s aus wenn nicht der Updater stören würde. Selbst wenn ich den Updater nicht abschiesse über 20% für Upgrade auf 1511, 10586 ist er noch nie gekommen. Wenn ich dieses Upgrade (oder sind es schon 2) verweigern möchte, müßte ich mir ein Skript schreiben um wuauserv nach jedem Start abzuschiessen. Dann kommen aber auch keine normalen Updates, was ich auch nicht möchte.

    Du kannst übrigens deiner Sig noch anhängen: Und autoBert gab dann noch seinen https://autoit.de/index.php/User/200490-Senfi/ dazu. (muß aber nicht unbedingt sein)
    Übrigens hat jemand Office 2013? Wie läuft Word nach dem letzten Sicherheitsupdate?

    mfg autoBert

    2 Mal editiert, zuletzt von autoBert (15. Februar 2016 um 23:11)

  • Ich hab das jetzt mal probiert. Wenn ich "Windows Update" deaktiviere startet der bei mir nicht neu. Hast du ihn vielleicht, wie du ja selbst schreibst, nur beendet aber nicht deaktiviert?

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    autoBert: Probiere mal, ob dir Getaktete Verbindung weiter hilft.

    EDIT: Auf diese Weise hast du dann auch automatisch das dreisterweise aktivierte WUDO abgestellt, welches dich ungefragt zum PeerToPeer-Verteiler von WinUpdates macht. :thumbdown:

  • chip: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Windows 10 auch in DE ein "empfohlenes Update" wird und somit beim nächsten normalen Updatevorgang gezogen wird. Dann lieber meine Methode und es komplett abschießen, dass an den Windows Updates herumzuspielen, die zu deaktivieren usw.

    Vier Schritte braucht es:

    1. Prozess "GWX.exe" abschießen
    2. via WUSA KB3035583 deinstallieren
    3. Registy-Schlüssel setzen (u.a. hier)
    4. TakeOwn und anschließendes Löschen von C:/Windows/System32/GWX/

    Danach macht er - vorerst - nichts mehr in Richtung Windows 10 :) Und man ist das dauerhafte Herunterladen von den insgesamt 6 GB los. :)

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Danach macht er - vorerst - nichts mehr in Richtung Windows 10 Und man ist das dauerhafte Herunterladen von den insgesamt 6 GB los.

    GWX braucht man nicht unbedingt löschen, genauso wenig wie die damit verbundenen Updates (welche ohnehin ständig durch Nachfolgeversionen ersetzt werden). Es reicht die richtigen 4 Registry Schlüssel zu setzen und schon startet weder GWX mit seinen aufdringlichen und lästigen Meldungen noch wird das W10 Upgrade von Windows Update heruntergeladen/installiert.

    http://www.wintotal.de/gegenmittel-fuer-genervte-gwx-opfer/

    Achja und mein Beileid an Autobert. Dass er auch heute noch kein gescheites Internet bekommen kann ist wirklich traurig.

  • misterspeed: Da bist du unzureichend informiert. Glaub mir: Ich habe täglich mit dem GWX zutun - und die Registry-Schlüssel reichen nur in 60% der Fälle - und dann auch NUR für zukünftige Versionen davon.

    Das oben beschriebene Tool macht es nur auf 100% aller Betriebsysteme wirksam, statt zu sagen "naja mehr als die Hälfte reicht ja, ne?". Im Gegensatz zu der von dir herausgesuchten Registry-Keys verhindert mein Vorgehen sogar das Update auf Windows 10, wenn dieses bereits heruntergeladen wurde. Bei deiner Methode würde dann Windows 10 aufgespielt werden. Und guess what: Lässt du dein System wieder auf das vorherige OS zurückrollen, sind deine Registry-Keys alle wieder zurückgesetzt.

    Der von dir gepostete Link beschreibt exakt mein Vorgehen und widerspricht dir damit:

    Punkt 1 - keine Pflicht, aber ermöglicht das gesamte Vorgehen ohne einen Neustart.
    Punkt 2 - In deinem Link direkt unter "GWX ganz entfernen"
    Punkt 3 - Darum hast du den Link erst gepostet - direkt unter "GWX ganz blocken"
    Punkt 4 - Letzter Absatz.

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Jungs?
    Ich muss mal sagen, das bei mir der Dienst "SVCHOST" nicht läuft.
    Zumindest nicht gem. Tastmanager.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl