Thema: Englisch und echte Hilfe im Autoit-Forum
Hallo Freunde der automatisierten Schritte,
ich hoffe, ich darf im Off-Topic-Forum nach Eurer Meinung fragen. Darf ich?
Ich werfe mal folgende These in den Raum
"Willkommen sind im *deutschen* AutoIt-Forum ausschließlich Menschen, die Englisch können."
... also, die Lösungen aus dem englischen AutoIt-Forum lesen und verstehen ...
Warum gibt es ein deutsches Forum? - Weil unsere Muttersprache deutsch ist. Zum Kommunizieren ist die Verwendung selbiger ein ungeheuerer Vorteil.
Das ändert aber nichts daran, dass Programmiersprachen englisch sind und deshalb das Programmieren selbst auch über englisch abgewickelt wird.
Und Lösungen auf Deutsch sind nicht ein "ungeheuerer Vorteil"? Wir kommunizieren zwar auf Deutsch, aber verweisen bei Lösungen häufig auf das englischsprachige Forum und schreiben, da findest Du die Lösung, Du Dep. Hättest Du auch selbst finden können. In dem Beitrag mit 80 Posts. Hier haste den Link (wenn man Glück hat).
Mit ein wenig mehr Glück schreibt noch jemand, siehe Post 18. Nur ist da keine Lösung zu finden.
Wenn man dann fragt, wo ist dort die Lösung, bekommt man als Antwort (Beispiel - stellvertretend für ähnliche Antworten):
Was spricht dagegen, eine gefundene Lösung mit wenig Worten in das deutsche Forum zu übernehmen?
Auch dieses Forum wurde schon umgebaut, Links, Anhänge und mehr funktionieren nicht. Wer sagt, dass das englische Forum morgen noch so erreichbar ist? Und, ...
Wie ist Eure Meinung dazu? Was bewegt Euch, hier im Forum deutschsprachige Lösungen zu posten - inklusive lauffähiger Scripts? Was hält Euch davon ab?
Der eine oder andere (und besonders ich) kenne aus meinen Themen folgende nicht zielführende Antworten:
"Lass es" = "Such es Dir selbst" = "Lerne alleine" = "Lerne die Basics" = "Lerne Englisch" = "Lerne Google zu benutzen" = "das gehört ins Forum xyz" = "das gehört in 'ohne Gegenleistung'" = "das ist zu trivial" = "das ist zu kompliziert / komplex" = "warum willst Du das" = "das brauchst Du nicht"
Klar, solche Antworten sind für das Ego des Posters gut und treiben seinen Zähler hoch zum Meister.
Für den Fragesteller, der stundenlang nach einer Lösung gesucht hat, ist das deprimierend.
Wer helfen möchte, juhu, der schreibt eine Lösung, die eventuell sogar getestet und vor allem zur Fragestellung passt.
Wer nicht helfen möchte und nur einen Standard-Hinweis in obiger Form geben möchte, der verkneift sich das, trauert einen Moment darüber, dass sein Beitragszähler nicht so rapide steigt und unter seinem Nickname nicht so schnell das Wort "Meister" steht.
Und das gute daran für alle, die Beiträge ohne sinnvolle Antwort verschwinden in der Rangfolge schnell nach hinten. Aus den Augen - aus dem Sinn.
Was meint Ihr, wäre das nicht für alle Beteiligten eine gute Lösung?
( also schweigt - und mein Beitrag verschwindet wie von Zauberhand ganz weit nach hinten )
Ich freue mich auf eine rege Beteiligung im Off-Topic.
Viele Grüße und vielen Dank
AutoMit
PS:
Wenn Du mit Deinem Auto an die Tankstelle fährst, um mit Luft Deine Reifen aufzufüllen, und eshängt dort ein Schild „Blase selbst! - Wozu hast Du einen Mund?“, dann weißt Du, so fühlt es sich an, online im AutoIt-Hilfe-und-Unterstützung-Forum zu sein.
Wenn Du folgendes liest, weist Du, Du bist online im ebg. Forum:
"Lass es" = "Such es Dir selbst" = "Lerne alleine" = "Lerne die Basics" = "Lerne Englisch" = "Lerne Google zu benutzen" = "das gehört ins Forum xyz" = "das gehört in 'ohne Gegenleistung'" = "das ist zu trivial" = "das ist zu kompliziert / komplex" = "warum willst Du das" = "das brauchst Du nicht"
Und wenn jemand auf Dich zukommt, weil er sieht, dass Du etwas nicht alleine schaffst und Dir lächelnd seine Hilfe anbietet, dann weißt Du, Du bist offline.
wikipedia
Hilfe im Sinne der Hilfsbereitschaft ist ein Teil der Kooperation in den zwischenmenschlichen Beziehungen.
Sie dient dazu, einen erkannten Mangel ... zu verbessern.
Die Feststellung über das Ausmaß der Hilfebedürftigkeit und der geeigneten Hilfsmittel kann zwischen den betroffenen Parteien kaum bis stark differieren.
Ein Schelm, der denkt, dass der Forumsname "Hilfe und Unterstützung" beinhaltet, was drauf steht.
Zudem sind das die Lösungen, wenn du fertige Scripte willst, dann haben wir dafür auch den (das ist bestimmt schon das 100. Mal, dass du diesen Link bekommst) Bereich Ohne / Mit Gegenleistung
MsgBox(0,"","Hello World")
Das ist ein fertiges Script. Es zeigt "Hello World" und ist "ohne Gegenleistung" erhältlich.
Hoffentlich postet das niemand in "Hilfe und Unterstützung", weil fertige Scripte ...