Such es Dir selbst - Das ist doch einfach - deutsches Forum - englische Lösungen

  • Thema: Englisch und echte Hilfe im Autoit-Forum

    Hallo Freunde der automatisierten Schritte,

    ich hoffe, ich darf im Off-Topic-Forum nach Eurer Meinung fragen. Darf ich?

    Ich werfe mal folgende These in den Raum

    "Willkommen sind im *deutschen* AutoIt-Forum ausschließlich Menschen, die Englisch können."
    ... also, die Lösungen aus dem englischen AutoIt-Forum lesen und verstehen ...

    Warum gibt es ein deutsches Forum? - Weil unsere Muttersprache deutsch ist. Zum Kommunizieren ist die Verwendung selbiger ein ungeheuerer Vorteil.
    Das ändert aber nichts daran, dass Programmiersprachen englisch sind und deshalb das Programmieren selbst auch über englisch abgewickelt wird.


    Und Lösungen auf Deutsch sind nicht ein "ungeheuerer Vorteil"? Wir kommunizieren zwar auf Deutsch, aber verweisen bei Lösungen häufig auf das englischsprachige Forum und schreiben, da findest Du die Lösung, Du Dep. Hättest Du auch selbst finden können. In dem Beitrag mit 80 Posts. Hier haste den Link (wenn man Glück hat).

    Mit ein wenig mehr Glück schreibt noch jemand, siehe Post 18. Nur ist da keine Lösung zu finden.
    Wenn man dann fragt, wo ist dort die Lösung, bekommt man als Antwort (Beispiel - stellvertretend für ähnliche Antworten):


    Was spricht dagegen, eine gefundene Lösung mit wenig Worten in das deutsche Forum zu übernehmen?

    Auch dieses Forum wurde schon umgebaut, Links, Anhänge und mehr funktionieren nicht. Wer sagt, dass das englische Forum morgen noch so erreichbar ist? Und, ...

    Wie ist Eure Meinung dazu? Was bewegt Euch, hier im Forum deutschsprachige Lösungen zu posten - inklusive lauffähiger Scripts? Was hält Euch davon ab?


    Der eine oder andere (und besonders ich) kenne aus meinen Themen folgende nicht zielführende Antworten:


    "Lass es" = "Such es Dir selbst" = "Lerne alleine" = "Lerne die Basics" = "Lerne Englisch" = "Lerne Google zu benutzen" = "das gehört ins Forum xyz" = "das gehört in 'ohne Gegenleistung'" = "das ist zu trivial" = "das ist zu kompliziert / komplex" = "warum willst Du das" = "das brauchst Du nicht"

    Klar, solche Antworten sind für das Ego des Posters gut und treiben seinen Zähler hoch zum Meister.

    Für den Fragesteller, der stundenlang nach einer Lösung gesucht hat, ist das deprimierend.

    Wer helfen möchte, juhu, der schreibt eine Lösung, die eventuell sogar getestet und vor allem zur Fragestellung passt.

    Wer nicht helfen möchte und nur einen Standard-Hinweis in obiger Form geben möchte, der verkneift sich das, trauert einen Moment darüber, dass sein Beitragszähler nicht so rapide steigt und unter seinem Nickname nicht so schnell das Wort "Meister" steht.

    Und das gute daran für alle, die Beiträge ohne sinnvolle Antwort verschwinden in der Rangfolge schnell nach hinten. Aus den Augen - aus dem Sinn.

    Was meint Ihr, wäre das nicht für alle Beteiligten eine gute Lösung?

    ( also schweigt - und mein Beitrag verschwindet wie von Zauberhand ganz weit nach hinten ;) )

    Ich freue mich auf eine rege Beteiligung im Off-Topic.

    Viele Grüße und vielen Dank :)
    AutoMit

    PS:


    Wenn Du mit Deinem Auto an die Tankstelle fährst, um mit Luft Deine Reifen aufzufüllen, und eshängt dort ein Schild „Blase selbst! - Wozu hast Du einen Mund?“, dann weißt Du, so fühlt es sich an, online im AutoIt-Hilfe-und-Unterstützung-Forum zu sein.


    Wenn Du folgendes liest, weist Du, Du bist online im ebg. Forum:

    "Lass es" = "Such es Dir selbst" = "Lerne alleine" = "Lerne die Basics" = "Lerne Englisch" = "Lerne Google zu benutzen" = "das gehört ins Forum xyz" = "das gehört in 'ohne Gegenleistung'" = "das ist zu trivial" = "das ist zu kompliziert / komplex" = "warum willst Du das" = "das brauchst Du nicht"

    Und wenn jemand auf Dich zukommt, weil er sieht, dass Du etwas nicht alleine schaffst und Dir lächelnd seine Hilfe anbietet, dann weißt Du, Du bist offline.


    wikipedia

    Hilfe im Sinne der Hilfsbereitschaft ist ein Teil der Kooperation in den zwischenmenschlichen Beziehungen.

    Sie dient dazu, einen erkannten Mangel ... zu verbessern.

    Die Feststellung über das Ausmaß der Hilfebedürftigkeit und der geeigneten Hilfsmittel kann zwischen den betroffenen Parteien kaum bis stark differieren.

    Ein Schelm, der denkt, dass der Forumsname "Hilfe und Unterstützung" beinhaltet, was drauf steht.

    Zudem sind das die Lösungen, wenn du fertige Scripte willst, dann haben wir dafür auch den (das ist bestimmt schon das 100. Mal, dass du diesen Link bekommst) Bereich Ohne / Mit Gegenleistung


    MsgBox(0,"","Hello World")

    Das ist ein fertiges Script. Es zeigt "Hello World" und ist "ohne Gegenleistung" erhältlich.

    Hoffentlich postet das niemand in "Hilfe und Unterstützung", weil fertige Scripte ...

    13 Mal editiert, zuletzt von AutoMit (1. März 2016 um 20:31)

  • TL;DR:
    "Ich weiß nix und mache andere dafür verantwortlich, dass ich zu blöd bin."

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • TL;DR:
    "Ich weiß nix und mache andere dafür verantwortlich, dass ich zu blöd bin."

    Ich danke als Anfänger (wie unter meinem Avatar zu lesen ist) für den wertvollen Beitrag eines Meisters (wie unter seinem Avatar zu lesen ist). Und freue mich auf weitere im Off-Topic. Hier können wir offen reden.

    „Ich weiß, dass ich nichts weiß." - und dazu stehe ich. Nicht erst seit Sokrates.

    2 Mal editiert, zuletzt von AutoMit (1. März 2016 um 20:27)

  • „Ich weiß, dass ich nichts weiß."

    Gut, das ist ja schon mal Einsicht, und Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
    Das primäre Problem, ist, dass du die Basics nicht kannst. Das versuchen wir dir auch alle mitzuteilen. Da hilft es nix, immer wieder neue Projekte anzufangen, da muss man einfach durch. Die Grundlagen, und vor allem englisch. Sicher, das Forum hier ist das deutsche AutoIt Forum, aber hier geht es primär darum, dass der Support in deutsch geleistet wird, nicht, dass man Dokumentationen o.Ä. ins deutsche übersetzt.
    Und eben weil du die Basics nicht kannst, eckst du auch überall an.
    Die Fragen, die du stellst, erfordern aber wenigstens ein technisches Verständnis von dem, was man da überhaupt tut.
    Du wirst nicht umhin kommen, das Wissen zu ändern, dich auf den Hosenboden zu setzen und die Basics zu lernen, wenn du weiterhin (bzw. überhaupt) programmieren willst. Dabei unterstützen wir dich durchaus auch gerne und tatkräftig, aber eben unterstützen, nicht fertige Scripte schreiben.
    Ebenfalls ist ein Problem, dass du in deinen Threads keinerlei Scripte hast, die du selbst geschrieben hast. Du stellst, komplett ohne Code, Fragen, und sagst dann "Nein aber das geht nicht." - Hast du es ausprobiert? Wie ist der Code?
    Wir sind keine Wahrsager, und da stellt sich bei einigen natürlich eine "Da helf ich nicht mehr" Einstellung ein, wenn man dann noch vor den Kopf gestoßen wird mit "Nein das geht aber so nicht!".
    Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt, ist das richtige googeln. Es erwartet keiner von uns, dass man über Google ein fertiges Script findet, aber wenigstens die nötigen "Zutaten", um dieses Script zu bauen. Dann probiert man, daraus etwas zu bauen, wo wir beim Ursprung wären: Dafür braucht man die Basics, um anderer Leute Scripte zu verstehen.

    Hier hat weiß Gott niemand etwas gegen irgendwen (na gut, das mag gelogen sein, da kann ich nur für mich sprechen :D), also lege ich dir nah, die Basics zu lernen, und dann zurück zu kehren.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Das primäre Problem, ist, dass du die Basics nicht kannst

    Da versuche ich, ein Off-Topic zu starten, in dem es darum geht, ob in einem deutschsprachigen Forum nicht deutschsprachige Lösungen gepostet werden sollen etc. und siehe da, ich habe es schon wieder falsch gemacht.

    Denn das Xorianator denkt, es geht um mich, zeigt mir, dass ich das Thema in Post 1 wohl falsch formuliert haben muss. Asche auf mein Haupt.


    Ich hoffe, jemand versteht, dass es hier nicht um mich geht.

    Thema 1: ja / nein - mehr deutschsprachige Lösungen im AutoIt-Forum


    Thema 2: Hilfe-Themen nicht zumüllen mit "google, lies das selbst etc." und keine persönlichen Anfeidungen

    Und darüber möchte ich mit Euch reden / schreiben. Wie seht Ihr das?

    Hast du es ausprobiert? Wie ist der Code?

    Bei vielen Situationen kann der Fragesteller keinen Code schreiben. Wenn es z.B. um ein Control geht, welches angesteuert werden soll, und der Fragesteller schreibt, dass das AutoIt-Info-Tool nichts anzeigt - wie löst Ihr sowas? Was für einen Code soll er dann für eine Control-Aktivierung schreiben?

    Sowas?

    $Kindfenster_aktuell = "???"

    ControlFocus ($Fenster_aktuell, "", $Kindfenster_aktuell)

    Gesucht wird nach den 3 Fragezeichen. Wie hilft dann das Script des Fragestellers?

    und da stellt sich bei einigen natürlich eine "Da helf ich nicht mehr" Einstellung ein


    Das ist vollkommen o.k.

    Wenn jene sich dann die oben zitierten "Such selbst, google, ..." sich auch verkneifen, ist das vollkommen o.k..

    Wenn jemand nicht helfen möchte und dann nichts im Thema schreibt - ist das für den Themenersteller völlig o.k.

    • Offizieller Beitrag

    AutoMit: Sie das bitte auch als Antwort für deine Konversation an.

    Ich denke, es ist notwendig hier nochmal einige fundamentale Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, zu klären.

    WAS ist ein Forum?
    In einem Forum finden sich Interessierte zu einem bestimmten Thema (in unserem Fall AutoIt) zusammen um sich auszutauschen.

    WIE ist die Struktur in einem Forum?
    Eindeutig auf gar keinen Fall demokratisch, sondern hierarchisch. Irgendwann hat sich jemand entschlossen ein Forum zu gründen, hat Geld in die Hand genommen für Hardware und Hosting, viel Zeit investiert um die Forumssoftware den Bedürfnissen anzupassen. Das ist der Admin - der Godfather des Forums, die unumstößliche Autorität. Was er sagt, ist Gesetz.
    Da ein Admin nicht ständig online sein kann, er aber auf Einhaltung der (von ihm zum Gesetz erklärten) Regeln achten muss, sind im Laufe der Zeit Moderatoren hinzugekommen. Diese haben eine gewisse Eigenständigkeit, werden aber nichts tun, was der Grundidee des Forums zuwider läuft.
    Dann gibt es noch die PowerUser. Forenmitglieder die nicht nur durch eine Vielzahl von Antworten in Erscheinung treten, sondern in erster Linie durch sehr qualifizierte Hilfe.
    Eines haben alle genannten gemeinsam: Sie opfern ihre Freizeit um anderen zu helfen.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, dass ein Anrecht auf Hilfe besteht. Es gibt überhaupt nichts, auf das man in einem Forum Anspruch hätte. Ausgenommen natürlich die Nettiquette - aber man kann durch ungeschicktes Auftreten auch den ruhigsten Charakter mal zum Entgleisen bringen (nehme mich da nicht aus).

    Es gibt im Forum extra einen gepinnten Beitrag: Wie poste ich richtig.
    Und mehrfach haben User in deinen Threads aufgelistet, was ein Hilfeersuchen beinhalten muss, damit man darauf eingeht.

    Du siehst in jedem, der dir statt einer fertigen Lösung einen Link oder einen andersartigen Hinweis gibt, als "Gegner", der dir Böses will? Du solltest dringend deine Einstellung ändern. Und es ist nicht verwunderlich, dass vereinzelt die Antworten etwas pampig werden, wenn du nicht auf Lösungshinweise eingehst.

    Fazit:
    Dir will mit Sicherheit niemand was "Böses". Wie auch, wir kennen dich doch gar nicht als Mensch, du bist einfach ein User. Aber wenn du dich immer auf den Schlips getreten fühlst, ist das auch nicht förderlich.
    Ich möchte dich auch bitten, keinesfalls sofort auf diesen Post zu antworten, sondern erst mal eine Nacht drüber zu schlafen und ernsthaft nachzudenken.

  • Das ist der Admin - der Godfather des Forums, die unumstößliche Autorität. Was er sagt, ist Gesetz.


    Volle Übereinstimmung - daher auch meine Frage, wo die Regeln nachzulesen sind, damit sich die Teilnehmer daran halten können, wie z.B.:

    Wieviele Fragen darf ein Teilnehmer in welchem Unterforum stellen?

    Wer entscheidet, ob eine Frage zu trvial für dieses Forum ist?

    Ist es im Forum erlaubt, nach rein deutschsprachig formulierten Lösungen zu fragen?

    Entspricht es den Foren-Regeln und der Netiquette, in einem Forum, wo es um Automatisierungen geht (Ziel), so zu antworten?

    Eines haben alle genannten gemeinsam: Sie opfern ihre Freizeit um anderen zu helfen.

    Das sehe ich anders - wie sehen dass jene, außer die, die hier schon was gepostet haben? Mehr Meinungen sind gefragt.

    Google - Duden:

    Ich kann kein Opfer erkennen, wenn jemand hier postet. Entweder helfe ich gerne. Dann ist es kein Opfer, sondern eine Erfüllung, eine Bestätigung, ich teste mein Wissen, ich freue mich auf Feedback.

    Und nur dann sollte jemand helfen und hier posten.


    Es ist ein Irrtum zu glauben, dass ein Anrecht auf Hilfe besteht.

    An keiner Stelle in diesem Beitrag wirst Du lesen, dass jemand ein Anrecht auf Hilfe sieht. Wie kommst Du auf den Gedanken?

    Ganz im Gegenteil - als Themenstarter vertrete ich die These, wer hilft - juhu, wer nicht hilft oder nicht helfen kann, o.k. - solange der Beitrag nicht zugemüllt und geshreddert wird - pssst.


    Threads aufgelistet, was ein Hilfeersuchen beinhalten muss, damit man darauf eingeht


    Wenn etwas in der Anfrage fehlt, hilft (a) der Verweis auf ein Basic-Thema, z.B. in der Form: Bitte ergänze noch Punkt 1, 3 und 7 entsprechend unserer Regel-Liste.
    Oder schweigen.

    Da auch Bugfix nicht erkannt hat, dass ich Eure Meinung zu einem grundlegenden Thema erbitte - nochmal der Hinweis - hier geht es nicht um mich.

    PS: Ich bin steckenweise mehrere Tage nicht in den Beiträgen - antworte jedoch sehr gerne auf Eure Beiträge und Fragen hier. Bitte ein wenig Geduld.

  • Bei vielen Situationen kann der Fragesteller keinen Code schreiben. Wenn es z.B. um ein Control geht, welches angesteuert werden soll, und der Fragesteller schreibt, dass das AutoIt-Info-Tool nichts anzeigt - wie löst Ihr sowas? Was für einen Code soll er dann für eine Control-Aktivierung schreiben?
    Sowas?

    $Kindfenster_aktuell = "???"

    ControlFocus ($Fenster_aktuell, "", $Kindfenster_aktuell)

    Gesucht wird nach den 3 Fragezeichen. Wie hilft dann das Script des Fragestellers?

    Dann gib soviele Infos wie möglich. Kein Mensch kann ich dich hineinschauen und per Kristallkugel 'rausfinden was du bereits gemacht hast.
    Also: welches Programm? welches Control? (Screenshot) brauchst du das nur für dich? ist das Control immer an derselben Stelle? muss es im Hintergrund laufen können?
    Was hast du schon probiert (Stichworte)?

    Edit: Mein Beitrag wurde teilweise gelöscht.reich ich mal nach.

    Thema 1: Nein. Durch's Programmieren habe ich viele englische Fachbegriffe gelernt, die ich in der Schule so nie kennen gelernt habe.
    Ja, am Anfang war es eine Umgewöhnung englisch zu lesen und ich hab viel Zeit auf google translate/dict.cc verbracht, aber im Endeffekt sehe ich es als Investition in mich selbst.
    Habe ich jz zB keine Ahnung wie ich etwas programmiere gebe ich in google ein paar Stichworte ein, komme auf tausend Seiten und irgendwo finde ich dann schon was.
    Würde ich mich nur auf deutsche Seiten verlassen würd ich auch nach stundenlangem Suchen nur dumm aus der Wäsche gucken.
    Wenn ich dann nicht wusste/weiß was zB ein Handle ist, hab ich das Wort zu gegooglet und "programming" dran gehängt (so hab ich's bei Fachbegriffen immer gemacht).

    Wenn man dann immer noch kP hat. Kann man find ichl eine Frage mit obiger Info stellen.
    Muster: "Was ist ein Handle? Wikipedia sagt: ... Kann mir darunter nichts vorstellen. Wann/wozu verwende ich sowas?
    Persönlich hab ich das bei den meisten Schülern, aber immer so erlebt: "Was ist das?" (eben ohne die Motivation sich selber 'drum zu kümmern, sind es meist ja auch nicht anders gewöhnt)
    Korrigier mich, aber du wirkst auf mich noch recht jung.

    Bescheuert finde ich Antworten a lá "streng dich selber mal an" trotzdem. 0% konstruktiv, ignorieren bringt da mehr, wenn man solche Fragestellungen nicht mag und kB drauf zu antworten.

    3 Mal editiert, zuletzt von CentuCore (1. März 2016 um 21:23)

  • @AutoMit
    Du hast ja eine schöne Reihe von "Standard-Antworten" rausgeschrieben. Manche davon sollten jedoch - trotz ihrer Kürze - nicht als Allzweck-Standard-Antworten abgetan werden. Keine Frage, "Lerne, Google zu benutzen" ist nicht unbedingt eine tolle Antwort, vollste Zustimmung. Aber die meisten anderen sind schon sinnvoll, natürlich personen- und kontextabhängig.
    Wenn dir zum Beispiel ein erfahrener Programmierer sagt, dass das Projekt, welches du gerne beginnen möchtest, im Moment noch zu komplex für dich ist ("das ist zu kompliziert / komplex"), dann ist das ein gut gemeinter Rat. Klar, an Aufgaben wächst man. Aber gerade am Beginn der Programmiererkarriere haben die meisten Menschen eine sehr geringe Frustrationstoleranzgrenze. Ein nicht funktionierendes Projekt endet dann gerne mit der Deinstallation aller Entwicklungswerkzeuge. Und das ist immer schade.
    Gerade dann ist auch der Hinweis, sich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen ("Lerne die Basics"), eher hilfreich gemeint. Klar, als erfahrener User hat man nicht unbedingt Lust, jemandem zu erklären, wie eine Funktionsdefinition funktioniert. Aber davon ab soll es auch dem Fragesteller helfen. Ohne fundiertes Grundlagenwissen stochert man halt mehr oder weniger im Dunkeln herum. Ist zwar auch verständlich, dass man, gerade wenn man wegen eines gewissen Projektes den Weg zur Programmierung gefunden hat, nicht wochenlang Tutorials o.Ä. durcharbeiten will. Aber der Großteil der Menschheit kann sich halt nicht einfach vor einen Rechner setzen und aus dem Stegreif perfekt programmieren. Daher: Wenn jemand an deinem Skript erkennt, dass dir gewisse Grundlagen fehlen, dann nimm dessen Hinweis ernst und beschäftige dich damit. Das hilft dir und spart den anderen Nerven.
    Auch die Antwortkategorie "warum willst Du das" / "das brauchst Du nicht" ist durchaus berechtigt. Stichwort: X-Y-Problem. Manchmal verrennt man sich so in den gedachten Lösungsweg für ein Problem, dass man andere, bessere Lösungswege gar nicht mehr wahrnimmt. Richtig schlimm wird es dann, wenn man in einem Forum nicht das Problem an sich mit Ansatz und Lösungsgesuch präsentiert, sondern nur den (halbfertigen) Ansatz.

    So, und nun komme ich auch zu deinem "Lerne Englisch". Ich bin wirklich kein Freund der englischen Sprache. Im normalen Sprachgebrauch spielt das Englische bei mir kaum eine Rolle. ABER: Englisch ist in der (westlichen) Informatik/Technik nun mal die Standard-Sprache. Eine mögliche Begründung dafür ist natürlich, dass nahezu alle Programmiersprachen auf den englischen Wortschatz zurückgreifen. Es gilt - auch unter nicht-englischsprachigen Programmierern - als mehr als unschön, im Quellcode eine andere Sprache als Englisch zu benutzen. Und bevor ich hier Gegenwind bekomme: Klar, Erklärungen in Foren mit deutschen Kommentaren usw. sind schon richtig und gut so, auch lokalisierte Skripte mit deutschen GUI-Texten usw. sind in Ordnung. Aber gerade Kommentare, Funktions- und Variablennamen in richtigen Projekten werden nun mal auf Englisch verfasst. Damit kann dann auch jeder auf der Welt was mit anfangen, das ist der vorherrschende Standard. Und so hat sich das auch auf die Community rundherum übertragen. Es ist ja auch nicht so, dass man dafür Anglistik studiert haben müsste. Schulenglisch (Grundkurs) hat bei mir bisher immer gereicht. Das Übertragen von Foren-Einträgen aus dem EN-Forum hierher, auch noch in Deutsch, ist einfach nur Zeitverschwendung. Jeder sollte in der Lage sein, einen englischen Text dieser Komplexität zu lesen.
    Wobei ich dir aber Recht gebe, ist die teils ungenaue Verlinkung. Dass man nicht einen Thread mit 80 Posts durchwühlen will - egal auf welcher Sprache - ist ja eigentlich klar. Das ist teilweise echt unschön.

  • Dann gib soviele Infos wie möglich. Kein Mensch kann ich dich hineinschauen und per Kristallkugel 'rausfinden was du bereits gemacht hast.
    Also: welches Programm? welches Control? (Screenshot) brauchst du das nur für dich? ist das Control immer an derselben Stelle? muss es im Hintergrund laufen können?
    Was hast du schon probiert (Stichworte)?

    Das ist ein interessanter Einwand. Das habe ich im aus dem Ruder gelaufenen und von Bugfix geschlossenen Thread unter Punkt (3) - erster Beitrag - probiert. Scheinbar reichte das nicht.

    Treeview in FireFox ansteuern - iMacros für FireFox - per Tastatur steuern

    Falls Du mir Deine Meinung, was ich im konkreten Beitrag hätte besser formulieren können per PN mitteilen würdest (bitte nicht in diesem Beitrag), wäre das eine echte Hilfe. Wenn Du magst, klopfe meinen Beitrag mal ab, wie ich den zielführender hätte schreiben können. Bugfix meint, das wäre gar kein AutoIt-Problem. Aber das nur am Rande.


    Wieder der Hinweis - hier geht es nicht um mich.

    Daher möchte ich Deine Zeile verallgemeinern.

    Beispiel:

    Programm: FireFox

    welches Control?


    Control: iMacros (Seitenleiste) - ein TreeView (wäre dann ein Screenshot hilfreich, wenn eine Google-Eingabe "FireFox iMacros" hunderte Bilder mit dem TreeView zeigt? (wenn ja, dann ist das eine gute Anregung)


    ist das Control immer an derselben Stelle?


    Das Control ist nicht immer an der selben Stelle. Das ist eine grundlegende Eigenschaft eines FireFox Addons-Controls in FireFox (z.B. wenn man mehrere Seitenleisten hat - es gibt da vieles).
    Soll man so eine grundlegende Information posten?
    Das ist so, als ob man sagt: "Wasser ist flüssig" (Regel).
    Ich würde es nur dann schreiben, wenn die Ausnahme wäre: "Wasser ist fest (Eis)"


    brauchst du das nur für dich?

    Die Frage verstehe ich nicht. Ist damit gemeint, ob ich das Script alleine verwenden möchte? Antwort: grundsätzlich immer alleine oder als Hilfestellung für einen Bekannten / Freund, der selbst nicht programmiert.

    Nur wie hilft diese Frage, eine Lösung zu finden?

    Es wird doch stets das gleiche Script sein, egal, ob einer, drei oder die Welt das nutzt.

    MsgBox(0,"","Hello World")

    muss es im Hintergrund laufen können?


    Auch hier gibt es eine Standard-Antwort. Bei Windows ist es so, dass Fenster - Controls - normalerweise den Eingabefocus erhalten, also aktiv sind. Eine Funktionalität im Hintergrund ist ein Spezialfall, der genannt werden muss, wenn er gefordert ist, sonst nicht.

    Fazit: Die Fragen, die Du als wichtig ansiehst, sehe ich grundsätzlich auch so, und sie stehen in den Beiträgen.


    Was hast du schon probiert (Stichworte)?

    Das ist ein interessanter Punkt.

    Im Beispiel war es so, dass das AutoIt-Info-Tool keine Infos zum Control gab. Und die Frage, wie Ihr das in so einem Fall löst, um das Control anzusteuern.

    Grundsätzlich ist die Frage interessant, weil ... um in Analogie zu sprechen ... jemand sagt:

    Ziel: ich möchte einen Nagel ins Holz bekommen - nur wie?

    Bisher habe ich: mit einer Banane, einer Glasflasche, der Computermaus ... auf den Nagel gehauen, aber ich bekomme ihn nicht ins Holz.

    Inwieweit hilft das wirklich dabei, das Problem zu lösen?

    Wenn einer fragt, wie kann ich Anwendung xyz aktivieren (z.B. Mein Video - im TeamViewer Control Panel - bisher traute ich mich noch nicht, einen Beitrag zu eröffnen ;) ), was hilft es dann, über zig Stunden Googlen und Lokalisierungsversuche zu schreiben?

    Wenn jemand schon mal "Mein Video - im TeamViewer Control Panel" mit AutoIt lokalisiert hat, dann weiß er die Antwort und kann sie schreiben. Wenn jemand es nicht weiß, und helfen möchte, dann wirft er AutoIt hat und zeigt eine getestete Lösung auf.

    Wozu dann Romane, was man alles probiert hat?

    Einmal editiert, zuletzt von AutoMit (1. März 2016 um 21:58)

  • hihi - ich glaub - ich brauche in Rot - es geht nicht um mich

    Wenn dir zum Beispiel ein erfahrener Programmierer sagt, dass das Projekt, welches du gerne beginnen möchtest, im Moment noch zu komplex für dich ist ("das ist zu kompliziert / komplex"), dann ist das ein gut gemeinter Rat.


    Das unterscheidet das Autoit-Hilfe-Forum von allen anderen Foren die ich kenne. Ich habe zum Beispiel im Excel-Forum komplexe Lösungen erhalten für eine Anfrage, bei der mir die Augen übergingen.


    Es gab eben Leute, die hatten eine fertige Lösung in VBA geschrieben, in der Schublade und halten diese gerne.


    Ich habe doch gar nicht den Anspruch, jedes Programm selbst zu schreiben. Nicht umsonst gibt es UDF und andere fertige Skript-Schnipsel, auf die jeder von Euch (zumindestens auf UDF) zurückgreift und seines einfache Sachen wie zum Beispiel array.


    Das Ziel ist die Automatisierung – das Ziel ist nicht, das Programm zu schreiben.


    Und in jedem anderen Forum von Firefox über Excel und andere, verstehen die Leute, dass es um zielorientierte Lösungen geht. Klar möchte ich Programmieren lernen, und klar werde ich mit jeden Tag mit jeder Woche in Minischritten besser.


    Das hält mich dennoch nicht davon ab, dass ich jetzt eine bestimmte Sache automatisieren möchte.


    Und dafür frage ich um Hilfe.


    Und so geht es vielen andern Usern, die nach Hilfe fragen.


    Ist das legitim?


    Ist das hier im Forum legitim?


    "warum willst Du das" / "das brauchst Du nicht" ist durchaus berechtigt. Stichwort: X-Y-Problem. Manchmal verrennt man sich so in den gedachten Lösungsweg für ein Problem, dass man andere, bessere Lösungswege gar nicht mehr wahrnimmt.


    Wenn ein User eine Entscheidung getroffen hat, dass er etwas automatisieren möchte, dann sollte er das tun dürfen.


    Noch einmal – es geht um Automatisierung – und es geht darum, dass es bei vielen Teilnehmern hier im Forum Skripte gibt, die eine fertige Lösung darstellen.


    Man muss nicht von Anfang an einen FTP-Login programmieren, genauso wenig wie andere Dinge, weil es diese bereits als Programmschnipsel gibt.


    Bei anderen Programmiersprachen, wie zum Beispiel Visual Basic gibt es sehr umfangreiche Datenbanken, die fein säuberlich Quellkode als WinRAR Datei anbieten.


    Bei Autoit ist schon ein Problem, eine Übersicht über (fast) alle verfügbaren UDF in deutscher Sprache zu bekommen.


    Und während dem Excel-Forum dann einfach der Hinweis kommt, dort findest Du diese Funktionalität, heißt es hier, wozu brauchst Du das, suche selbst etc.


    Es zwingt Euch doch niemand, zeitaufwendige umfangreiche Skripte zu schreiben. Es geht vielmehr darum, einen Blick in die Schublade zu werfen und sich zu erinnern – Mensch, das habe ich auch schon mal programmiert.


    "Lerne Englisch". Ich bin wirklich kein Freund der englischen Sprache

    Ich habe nichts dagegen, Englisch zu lernen.
    Ich habe etwas dagegen, dass Fragesteller ständig die gleichen Hinweise bekommen. Und das müllt unnötig die Themen zu.


    Was meinst Du, wie viele Themen ich in diesem Forum schon gelesen habe und entnervt aufgab, weil viele Themen wirklich nichts zielführendes beinhalten.


    Eine sehr gute Idee – entnommen aus einem Forum, wo es um E-Mail-Programme geht:


    Der Themenersteller postet zum Abschluss im ersten Beitrag die verwendete Lösung.


    Das ist ein geringer Aufwand für den Themenersteller – ein kleines danke – und vor allem eine große Hilfe für alle, die später ebenfalls danach suchen.


    Aber gerade Kommentare, Funktions- und Variablennamen in richtigen Projekten werden nun mal auf Englisch verfasst.


    Es geht nicht darum, was im Skript steht. Die wichtigen Informationen, die einen weiterbringen, stehen häufig im Fließtext. Also in dem, was die Benutzer außerhalb des Skript schreiben.


    Und das ist in einem englischsprachigen Forum nun mal Englisch.


    Und selbst wenn sich hier jemand bemüht, die englischen Befehle und dergleichen mehr zu verstehen, scheitern Lösungen häufig daran, dass man einen Verweis auf das englische Forum erhält und sich dann in vielen Kommentaren eine Lösung zusammensuchen soll.


    Auch dort wird ja nicht die Lösung im ersten Beitrag genannt, sondern sie befindet sich auf irgendwelchen Unterseiten. Um diese Lösung zu finden, muss man sehr gut Englisch können.


    Und daher ist meine Bitte an das deutschsprachige Forum, das nicht einfach nur ein Verweis auf das englische Forum gepostet wird, sondern dass zusätzlich das Skript bzw. der Lösungsansatz mit in das deutschsprachige Forum eingefügt wird.

    Ein minimaler Aufwand - und eine sehr große Hilfe.


    Wobei ich dir aber Recht gebe, ist die teils ungenaue Verlinkung. Dass man nicht einen Thread mit 80 Posts durchwühlen will - egal auf welcher Sprache - ist ja eigentlich klar.

    Um es noch einmal zu unterstreichen, mir geht es nicht darum, dass ein Forumsbeitrag ins Deutsche übersetzt wird. Sondern nur darum, dass die Lösung (ein Skript, eine bestimmte Syntax etc.) mit in das deutschsprachige Forum eingefügt wird.

    Praktisches Beispiel: wenn ich in einem englischsprachigen Forum ein Skript gefunden habe, wie ich mich universell auf FTP einlogge, in dem ich nur die Variablen für den FTP Zugang eingeben muss, dann ist das ein Skript, welches ich bei einer entsprechenden Fragestellung gerne im deutschsprachigen Forum sehen würde.


    In der Betreffzeile des Themas sollte etwas von FTP Zugang Login stehen.


    In Beitrag 1 des Themas wird vom Themenersteller, nachdem jemand auf den Unterseiten diese gute Lösung gepostet hat, dieses Skript eingefügt.


    Und schon können alle nachfolgenden deutsch sprechenden Suchenden hier im Forum mit den Suchbegriffen „FTP Zugang Login“ ein Skript im ersten Beitrag des Themas finden, welches funktioniert.

    (wobei ja besser Google genommen werden soll, weil 3 Buchstaben im Forum = FTP - nicht gehen)

    Einmal editiert, zuletzt von AutoMit (1. März 2016 um 21:57)

  • Bescheuert finde ich Antworten a lá "streng dich selber mal an" trotzdem. 0% konstruktiv, ignorieren bringt da mehr, wenn man solche Fragestellungen nicht mag und kB drauf zu antworten.


    Dafür plädiere ich auch - einfach schweigen - der Thread verläuft dann im Sande und das ist o.k. - weil Hilfe erbeten wurde.

    Eine Garantie auf Hilfe gibt es nicht. Eine Garantie darauf, wegen einer Frage im Hilfe-Forum nicht angemacht zu werden, sollte es hingegen geben. Sonst traut sich bald keiner mehr, eine Frage zu stellen.

    Korrigier mich, aber du wirkst auf mich noch recht jung.


    Danke für das Kompliment - und - ich glaube, ich sollte meinen Avatar wechseln.

    Würde ich mich nur auf deutsche Seiten verlassen würd ich auch nach stundenlangem Suchen nur dumm aus der Wäsche gucken.


    Genau deswegen möchte ich gerne, dass im deutschsprachigen Forum die „Meister“ Skript Beispiele einfügen, aus englischsprachigen Quellen, die man mit deutschsprachigen Suchbegriffen wieder finden kann.


    Und sofern der Themenersteller die Lösung dann noch in Beitrag 1 zitiert (es reicht ja schon ein Verweis darauf, ist die verwendete Lösung in Beitrag 17 zu finden ist), wäre allen geholfen.


    Mit geringem Aufwand.

    PS: Bitte beachten - die nächsten Tage kann ich nicht antworten.

  • Bitte beachten - die nächsten Tage kann ich nicht antworten.

    Dann solltest du ja Zeit haben, den Thread noch hundert weitere Male zu lesen, und zu verstehen, statt dich vehement dagegen zu wehren zu verstehen, dass nicht wir das Problem sind.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Junge junge, da umschreibt aber jemand ziemlich komplex die eigene Faulheit...
    DU bist es, der etwas will, also solltest auch DU derjenige sein, der die meiste Initiative dabei zeigt, dieses Gewünschte zu erlangen.

    Selbstverständlich steht es dir frei dir deine Wünsche von jemand anderen erfüllen zu lassen. Dieses Vorgehen wird hier selbstverständlich gerne gesehen und auch gerne gefördert.
    So sehr gefördert und gerne gesehen, dass es dafür hier sogar ein eigenen Bereich in diesem Forum gibt. Das nennt sich dann nicht "Hilfe und Unterstützung", sondern

    "Programmieranfragen" mit den Optionen auf mit oder ohne Gegenleistung.

    Man muss eben nur das "richtige" Unterforum für sich wählen.
    Wenn du also mit der Art und Weise nicht einverstanden bist, wie im Unterforum "Hilfe und Unterstützung" umgegangen wird, dann versuch es doch einfach mal damit, dein Wunsch
    im Unterforum "Programmieranfragen MIT Gegenleistung".
    Du wirst erstaunt sein, wie faul du da selber sein kannst weil jemand anderes das für dich erledigt.

    PS: mit Wunsch mein ich nicht deine ganzen Wünsche aus deinem Startpost...


    Nachtrag:
    nun, wo ich weiss, wie das hier Zustande gekommen ist, muss ich feststellen, dass ich ein Trittbrettfahrer bin.
    Das mit der Faulheit ,uss ich offenbar zurück nehmen und gegen Uneinsichtigkeit/Engstirnigkeit ersetzen...
    Der Rest allerdings behält seine Gültigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    @AutoMit
    DANKE, dass du so wohlwollend auf meine Bitte eingegangen bist!

    Ich habe somit den Kanal gestrichen voll und bin nicht gewillt auch nur noch einen Jota Zeit auf dich zu verschwenden. Egal was man dir an Hinweisen auf den Weg gibt, du nimmst es nicht ernst.

    Sollte ich in Zukunft keine Besserung in deinem Forenauftritt erkennen, werde ich mich mit dem Admin über deine Zukunft hier beraten.
    Ich bin nicht gewillt, das Forum zu einer von dir initiierten Neverending-Diskussionsrunde verkommen zu lassen!

    Und unterlasse BITTE jedweden Kommentar hierzu!

  • Ich hab kB das alles zu zitieren, deswegen schreib ich einfach die Antworten/Zitate/Fragen, dass die von dir (AutoMit) oder mir sind ist eh klar.

    "Das Control ist nicht immer an der selben Stelle...."
    Meine Fragen waren mehr als ungefähre Richtlinie gedacht und abstrakter Natur und nicht iwie auf deinen iMacros Thread gemünzt uA weil ich den nicht mal kannte.

    Warum ist die Position wichtig?
    Ich bin davon ausgegangen, dass du ein paar Clicks/Text an das Control senden willst und das ging mit den Standard-Funktionen nicht.
    Ein Umweg wäre gewesen einen ControlClick auszuführen (sollte eigtl immer gehen). Funktioniert dann aber nur wenn das Control immer dieselbe Position hat.

    "Soll man so eine grundlegende Information posten?"
    Ja, weil wie gesagt: "Kein Mensch kann in dich per Kristallkugel schauen" und ich hatte bis eben keinen Dunst welches Control du in Post 7 meintest (oder vlt nur daran gedacht hast). Unteranderem weil du da irgendwas von Fragezeichen meintest und Firefox nicht mal erwähnt hast.

    "Brauchst du das nur für dich"
    Evtl müsste dein Problem per (hässlichem) MouseClick() gelöst werden und wenn du das universell möchtest kann man dann nicht einfach nur die Koordinaten absolut angeben, sondern müsste eine Routine einbauen die diese relativ engegen nimmt und dann umrechnet oÄ. Wie gesagt waren nur Leitfragen zur ungefähren Orientierung.

    "Ziel: ich möchte einen Nagel ins Holz bekommen - nur wie?
    Banane, Glasflasche probiert..."
    Ein Beispiel für ein Control-Problem: "Möchte einen Click senden. ControlClick geht nicht, hab auch schon Window Messages (WM_MOUSEDOWN/UP) probiert geht aber auch nicht. Hat wer ne Idee?"
    Ja, solche Infos sind wichtig, weil dann nicht gefühlte fünftausend Posts herum probiert werden muss, wenn du bereits weißt, dass es nicht geht. Ist also ein Entgegenkommen deinerseits.

    Geht auch nicht darum, dass du eine Autobiografie deiner Versuche und wie du auf die Ideen dazu gekommen bist (Googlesuche...), sondern eben konkrete Stichworte (zB der Versuch über Window Messages) aufzählst.

    "iMacros-Thread"
    Hab/werd ich dir per PN schreiben.
    BugFix hat da aber trotzdem recht gehabt, dass ist kein AutoIt Problem, sondern ein per AutoIt zu lösendes.
    Die Infos dafür kriegst du in einem Firefox-Forum oder eben iMacros-Forum.

    "Genau deswegen möchte ich gerne, dass im deutschsprachigen Forum die „Meister“ Skript Beispiele einfügen, aus englischsprachigen Quellen, die man mit deutschsprachigen Suchbegriffen wieder finden kann."
    Ich versteh deine Beweggründe für eine zentralel, deutschsprachige 'Datenbank'.
    Trotzdem, wenn du programmieren willst wirst du um Englisch nicht herum kommen.
    Es gibt einfach viel zu viele Papers, Webseiten für jedes x-beliebige Problem auf Englisch oder Dokumenation eines Programms/API als das die in's Deutsche übersetzt werden könnten.
    Zudem wo ist jetzt das Problem sich einfach mal hin zu setzen und versuchen das zu verstehen was da auf Englisch präsentiert wird?
    Klar kann für den Rest leichter zu lesen sein, aber beim Programmieren darf mMn Englisch einfach keine Hürde darstellen.


    EDIT: Offtopic: "Ich habe somit den Kanal gestrichen voll" ist das eine deutsche Redewendung für "Mir platzt der Kragen"/"Ich habe keine Nerven mehr dafür"?

    Einmal editiert, zuletzt von CentuCore (1. März 2016 um 22:54)

  • Um nochmal abschließend auf den Titel zu Antworten:


    "Such es Dir selbst" - richtig, vieles wurde schon hundertmal auch hier im Forum behandelt von daher ist zuerst suchen immer und zwar egal in welchem Forum der erste Schritt.

    "Das ist doch einfach" - richtig, für viele Anfängerfragen ist die suche der schnellste und einfachste Weg eine Antwort zu finden

    "deutsches Forum" - jein, haben auch Österreicher und Schweizer hier

    "englische Lösungen" - richtig, nicht nur Programmiersprachen sind in Englisch sondern auch so gut wie alle wichtigen Dokumentationen und das ist nichts Autoiteinzigartiges.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    So,

    allein dafür, dass jeder Satz mit einer Leerzeile endet und damit Platz ohne Ende auf meinem Bildschirm verwendet wird, schließe ich hiermit diesen Thread.
    Wenn AutoMit damit noch ein Problem hat, darf er sich gern bei mir in einer KURZEN Nachricht melden und sich beschweren.

    Ebenso wird ab sofort der Off-Topic Bereich auch nicht mehr in die Anzahl der Beiträge gezählt.

    Grüße