Maus sperren (nicht Tastatur)

  • Hallo zusammen,

    gibt es einen Befehl um die Maus zu sperren, nicht aber die Tastatur?

    BlockInput fällt damit erstmal aus der Reihe.

    Mein Programm trägt Bestellungen von Kunden in einem unserer Programme ein. Er liest die Mail aus und klickt dann in meinem Programm entsprechende Schaltflächen um dort eingaben zu tätigen.

    Da ich auf das Fenster nicht direkt zugreifen kann habe ich es über ImageSearch gemacht mit anschliessendem Click auf die entsprechenden Stellen. Hierbei ist das Problem, wenn der User dabei die Maus bewegt, just in dem Moment wo mein Script die Maus aber an eine entsprechende Stelle geschoben hat, ist mein skript für den Ar***.

    Also würde ich für die 30 Sekunden die mein Skript für die Bestellung benötigt ein Mausblock machen. Da mein Skript jederzeit mit Escape beendet werden muss, um bei etwaigen Problemen/Fehlern sofort reagieren zu können, darf nicht die Tastatur nicht gesperrt sein.

    Momentan habe ich via HotKey die Esc-Taste als Exit-Auslöser drin. Blockinput wäre perfekt - wenn es sich nur auf die Maus in diesem Fall beziehen würde.

    Irgendwelche Ideen? Konnte in Google und auch hier nichts finden was sich nur auf die Maus bezieht.

    LG
    Mirko

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.

  • Hm.... wie kann ich damit die Maus wieder freigeben?

    Hab mal etwas rumgetestet.... er bewegt die maus ja an eine bestimmte Position (eigentlich soll er ja nur den Userinput blockieren). Geht dann, selbst wenn es mit Trap gesperrt wurde immer noch mein MouseClick???

    Und wie gesagt - wie gebe ich es wieder frei?

    Bei BlockInput arbeite ich ja nur mit 0 und 1. Wie sieht's hier aus?

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.

  • Sieht mir nach XY-Problem aus.

    Problem: Nicht näher erläutert (X)
    Vermeintliche Lösung: Maus (aber nicht Tastatur) blockieren + Mousemove + Mouseclick (Y)
    Frage im Forum nach (Y)
    Eigentlich zu Lösendes Problem (X)

    Erkläre bitte möglichst genau (vllt mit Screenshot) was du tun möchtest. Man kann nahezu auf alle Fenster direkt zugreifen (es gibt zwar immer irgendwelche Querschläger die sich selbst eine Oberfläche zusammenfriemeln die keinen sinnvollen Zugang hat, aber das ist die Ausnahme).

    Edit: Hast du schon versucht via WindowTool an die Ctrls zu kommen ?

    lg
    M