So, endlich ist es so weit. Ich hatte in der SB schon ein paar Worte darüber verloren aber bin dazu nicht konkret geworden. Nur @Yaerox wusste bisher bescheid und der hat auch darüber kein Wort verloren .
Extensa
Heute möchte ich euch Extensa vorstellen. Mit diesem Programm könnt ihr Hotkeys für die selbe Taste einem zweiten Gerät unterschiedlich festlegen.
Das ganze funktioniert mit dem Interception Treiber von Francisco Lopes. Mit Hilfe diesen Treibers ist es möglich die Eingaben von unterschiedlichen Geräten abzufangen und zu verarbeiten.
Die müsst ihr installieren und dann könnt ihr mittels meiner selbstprogrammierten InterceptionHelper.dll die Eingaben auch schon abfangen.
Das ganze funktioniert natürlich auch mit RawInput allerdings bietet RawInput keine Möglichkeit diese Eingaben auch zu unterbinden oder zu manipulieren.
Interception ermöglicht es aber nicht nur die ScanCodes der Tasten zu ändern (Y senden wenn X gedrückt wird) sondern auch diese Eingaben nicht mal an Windows weiterzuleiten.
Extensa macht sich beides gemischt zu nutze. So kann man auf aus den Tasten einer 2. Tastatur Hotkeys machen die nur ausgeführt werden wenn sie auf der 2. Tastatur und nicht zum Beispiel auf der 1. gedrückt werden.
Ich habe mir extra dafür auf Amazon ein externes Numpad bestellt um das als ein Hotkey Numpad zu verwenden. Dabei sollten nur die Tasten auf dem externen Numpad die Befehle ausführen die ich
auf die jeweilige Taste gebunden hab. Das Numpad auf meiner Standardtastatur erfüllt nach wie vor seinen Zweck als Numpad.
Jetzt habe ich auf meinem Schreibtisch ein extra Numpad liegen mit dem ich nicht nur mein Lieblings-Internetradiosender mit einem Klick starten kann, sondern
ich kann auch die Lautstärke des Streams, die meines Systems und noch mehr Anpassungen vornehmen.
Da es aber unmöglich ist alle Funktionen einzubauen habe ich es vorerst bei folgenden belassen:
- Systemlautstärke verändern (Hoch, Runter, Stumm) mit _AudioEndpointVolume
- Dateien ausführen
- Profile wechseln um Tasten mehrfach zu belegen
- Internetradio streamen (mit ASX-Links z.B.)
- Tastenkombinationen senden (um komplizierte Hotkeys wie STRG+ALT+SHIFT+F12 zu vereinfachen)
Ihr könnt also nach belieben Scripte schreiben und sie einfach per 'Dateien ausführen' starten falls ihr das was ihr machen möchtet hier in der Liste nicht findet.
Ihr könnt auch Icons für die einzelnen Tasten ausdrucken und sie mit Tesafilm draufkleben um das ganze noch einzigartiger zu machen.
Und das tolle daran ist, es ist Freeware und Open Source. Wenn ihr Zweifel am Code habt compiled ihn einfach selber neu. Ich habe alles mitgeliefert.
Ich hoffe euch gefällt euch das Projekt und es würde mich mehr als freuen wenn ihr es ausprobiert und mir mitteilt was ihr davon haltet, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder Bugs reporten wollt.
Das Programm ist noch nicht komplett ausgereift also gebt bitte Feedback und bitte lest die Anleitung!
Und nicht den Neustart nach Installation von Interception vergessen!
Bevor ihr das downloaded möchte ich euch hinweisen bitte die Anleitung zu beachten da ihr Interception installieren müsst und das dort auch beschrieben ist.
So und damit ihr das euch besser vorstellen könnt was man damit alles machen kann hier ein Beispiel:
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ifa5gGa.png]
19.07.2017 - Release 1.1.1
23.06.2017 - Release 1.1.0
05.05.2016 - Release 1.0.0
Bisherige Downloads (alte Versionen): 67