Revision 2017 und die Schnitzeljagd

  • //EDIT
    Ich hatte diesen Thread eigentlich als Konversation für einige Mitglieder dieses Forums vorgesehen, leider ist die maximale Anzahl an Konversations-Teilnehmern auf 10 begrenzt, und ich mochte einige nicht aus der Gruppe ausschließen!
    GGf. gibt es jemanden, der die Anzahl der Teilnehmer einer Konversation auf ca. 20 Teilnehmer erhöhen kann.


    Hi zusammen,

    ich habe seit einigen Wochen mehrere ESP8266-12E im Einatz und muß sagen, ich bin begeistert.
    Betrieben werden diese über ESP-Basic, einmal geflashed braucht man nur noch 3.3V als Spannung und sämtliche Programmiererei (in Basic^^) erfolgt per Browser und WLAN.

    Da ich schon einige Experimente mit diversen Sensoren, aber auch mit AutoIt und dem Datenaustausch des auf dem ESP laufenden Webservers hatte, kam mir folgende Idee.

    Auf der kommenden Revision treffen sich die Hacker der Welt/Europa, und "Spiele" mögen die meisten ja auch
    Ich hoffe, "wir" aus dem AutoItforum werden auf der Revision wieder vertreten sein. Da man mit AutoIt an sich dort nicht sonderlich viel reißen kann, hatte ich mir etwas anderes vorgestellt:

    Ich plane eine "Schnitzeljagt" für alle Revision-Teilnehmer, wobei jeder von uns "AutoIt´lern" einen/mehrere ESP8266 trägt, auf dessen Webserver(n) eine Anwendung läuft. Ziel soll es sein, alle "ESP"-Träger per Triangulation bzw. andern Methoden zu finden, bzw. die auf dem Webserver "versteckten" Anwendungen/Hinweise zu finden.
    Der Zugang zum ESP ist sehr simpel über jedes Webinterface möglich, d.h. sämtliche auf der Revision vorhandenen Geräte bekommen ein/mehrere "offene" WLAN angezeigt.
    Auf den ESP´s, welche als voneinander völlig unabhängige WiFi Stationen laufen, hat der User die Möglichkeiten interaktiv Aktionen anzustoßen, LED´s blinken lassen uvm.
    Hat man alle ESP-Träger gefunden und deren preisgegebene Informationen zum richtigen "Passwort" zusammengesetzt, bekommt man Zugang zu weiteren "Rätseln"....

    Und hier kommt Ihr alle ins Spiel
    Lasst euch was einfallen!

    Es werden sowohl Software, als auch Hardware-Ideen gesucht, welche man bei diesem Projekt verwenden kann. Der ESP ist ca. 3x2cm groß und soll/kann über eine "Halskette" als Amulett getragen werden können, das eventuelle "Bling-Bling" als LED´s/Bildschirm/Sensoren/wasauchimmer soll an den Kleidern getragen werden.
    Rudimentär hatte ich neulich so etwas ähnliches auf dem Abschlussball meiner Tochter verbaut, einen ESP als "Amulett", und einige 3-Farben-LED´s im Haarschmuck, die man von jedem Handy aus interaktiv blinken lassen konnte.
    Die Kiddies haben sich einfach in das offene WLAN eingebucht und konnten auf der "Website" 192.168.4.1 per Buttons ihr individuelles LED-Geblinke in den Haaren und am Amulett/ESP meiner Tochter anstoßen. In einem Eingabefeld gab es noch die Möglichkeit, kurze Texte und einen Namen zu hinterlassen...Ihr könnt euch nicht ansatzweise vorstellen, was dort abging
    Letztendlich haben nach ca. 2h die beiden Stromversorgungs-AAA-Akkus aufgegeben Papa hatte natürlich noch Ersatzbatterien dabei, aber im Sinne der Beibehaltung der öffentlichen Ordnung habe ich dann doch abgebrochen

    Wer Lust am Experimentieren hat, mit ca. 5 bis 10€ für alle benötigten Bauteile (ESP8266, USB-auf-3.3V-Spannungswandler, diverses "Hühnerfutter" LED´s,Widerstände etc.) ist man dabei.
    Aber viel eher werden anspruchsvolle Ideen und Rätsel gesucht, welche auch gestandenen Hackern ein bissl Gehirnschmalz abverlangen. Da die auf der Revision versammelte Community untereinander sehr gut vernetzt ist, werden sämtliche Ergebnisse/Hinweise sicher schnell weitergegeben.
    Musik und Bilderrätsel oder auch Steganografie sind ein MUSS
    Auf den ESP´s ist sowohl JS als auch HTML lauffähig.

    Ich hoffe auf feedback....

  • Ziel soll es sein, alle "ESP"-Träger per Triangulation bzw. andern Methoden zu finden

    Revision vorhandenen Geräte bekommen ein/mehrere "offene" WLAN angezeigt

    Dann müssen sie uns (mich darfst du schon Mal dazu nehmen) per se doch nicht finden, es reicht ja in der Nähe zu stehen, oder habe ich was falsch verstanden?

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Andy: wenn du gesagt hättest, lass' uns eine 3D Engine coden, dann hätte ich "ok, von mir aus" gesagt, aber HW Bastelei, da kann ich nicht mitreden.

    Das ist nicht meine Welt und während des Studiums hatte ich "Bastelei" nicht besonders gemocht. Nichtsdestotrotz, wenn ich irgendwie unterstützen kann, dann gerne. :D

    Idee ist trotzdem interessant. :rock:

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Dann müssen sie uns (mich darfst du schon Mal dazu nehmen) per se doch nicht finden, es reicht ja in der Nähe zu stehen, oder habe ich was falsch verstanden?

    Naja, stell dir vor, du stehst irgendwo in der Halle und "sendest". Bei geschätzten mindestens 50 bis 100 Leuten in der Halle, welche eine, wenn auch relativ ungenaue "Entfernung" bzw. eigentlich die Signalstärke feststellen.
    Von den anderen 500 Leuten mal abgesehen, die zu diesem Zeitpunkt bereits versuchen, den ESP zu hacken :rofl:
    Was glaubst du, wie schnell die Typen dort ein Programm schreiben in dem sich jeder "Sucher" mit Standort (relativ zur Halle) und Signalstärke einträgt. Peilung gemacht, plusminus 2-3 Meter Genauigkeit, und du landest von der Kamera eingefangen auf der Großbildleinwand :rock:
    Mal angenommen du wirst gefunden und angesprochen, und es blinken irgendwelche vom Webinterface angestoßenen LED´s an deinen Klamotten welche einen "Code" darstellen, wegen mir 8 Bit Ascii. Jeder Träger eines ESP (auch draußen im Freien und auf dem Parkplatz im Auto können ja welche sein ^^) kann also einen oder mehrere Buchstaben "blinken".
    Diese Buchstaben zusammen ergeben ein Passwort, welches auf dem Webinterface eingeloggt ein "Bild.jpg" freischaltet. In diesem Bild ist per Steganografie ein weiteres Passwort "versteckt", dieses im Webinterface eingegeben lässt die LED´s/Bildschirm/abgespielter Sound des "Trägers" des ESP wieder aktivieren uswusf....
    ....
    ....
    .... bis letztendlich nach einigen Stunden Rätseln wir alle auf der Bühne nebeneinander stehen, und unsere "blinkenden" T-shirts/oderwasauchimmer einen "Hackerschriftzug" formen