eingefügte Grafik skalieren oder skaliert einfügen

  • Hallo,
    ich möchte eine Grafik entweder gleich mit 75% Größe ins Power Point einfügen oder nachträglich skalieren ohne rechte Maustaste usw.


    Hat jemand eine Lösung für mich?


    Lg und vielen Dank im voraus


    Bischi

  • Hallo UEZ,
    ich möchte Schnappschüsse mit snipping tool machen und in eine in eine Power Point Datei einfügen.
    Da sich dieser Vorgang sehr häufig wiederholt suche ich nach einer Möglichkeit den Vorgang des skalierens aufzuzeichnen aufzurufen und nur zu starten wenn ich eine neue Grafik eingefügt hab.

    LG

  • Schnappschüsse kannst auch direkt aus AutoIt machen -> _ScreenCapture_Capture.

    Da _ScreenCapture_Capture GDI Bitmaps erstellt, kannst du diese in GDI+ umwandeln, um die danach zu skalieren -> _GDIPlus_BitmapCreateFromHBITMAP.

    Skalieren kannst du mit _GDIPlus_ImageScale, _GDIPlus_ImageResize. Das Result ist ein GDI+ Bild, d.h. du musst es wieder zurück in GDI umwandeln -> _GDIPlus_BitmapCreateHBITMAPFromBitmap.

    Diese GDI Bild kannst du nun in den Clipboard kopieren und dann bequem in PP einfügen.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Bei Powerpoint ist es eigentlich sinnvoll die Bilder in Originalgröße (außer es sind 20 Megapixel oder sowas) einzufügen, und nur die Anzeige zu skalieren. Dann hat man in der Präsentation auch auf höheren Bildschirmauflösungen ein scharfes Bild.