Internet Explorer Proxy Einstellungen

  • Hallo AutoIt'ler!

    Ich hoffe das Ihr mir bei meinen Problem helfen könnt. Ich schreibe an einen kleinen Tool das die Proxyeinstellungen im Internetexplorer auf bestimmte Werte setzt.
    So weit - so gut! Das Auslesen ob ein Proxy gesetzt ist, wenn ja welcher oder ob WPAD eingestellt ist habe ich schon gelöst (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections....)

    Mein Problem ist aber jetzt das ich den IE immer schliessen muss um die neue Einstellung zu übernehmen. Schöner wäre das wenn ich dem Browser direkt sagen kann verwende jetzt ProxyXY ohne ihn neu starten zu müssen! Ähnlich als würde ich auf <Internetoptionen> -> <Verbindungen> -> <Laneinstellungen> klicken und dort meine Settings vornehmen!

    Ich weiß das ist nicht direkt ein AutoIT Problem, aber hier gibt es so viele gute erfahrene Programmierer - vielleicht hat wer einen Tipp oder gar eine Lösung für mich!

    Ach ja, das ganze läuft nur im Userprozess ohne Adminrechte!

    lg
    Racer

  • Hallo Racer,

    Werte in Registry ändern und in einem IE Fenster danach ein "Neues Fenster" mit STRG+N öffnen. Nun werden die Werte bei mir in allen anderen IE Fenstern gesetzt.
    Und ich ändere die Werte unter ....CurrentVersion\Internet Settings ->
    ProxyEnable = 1
    ProxyOverride = Auschlussliste, die nicht über den Proxy geht
    ProxyServer = proxyserver:port

    Eventuell hilft dir das weiter :)

    Gruß gmmg

  • Danke für Deine Antwort!

    Nein, das hilft mir leider nicht weiter! Durch drücken von <strg>+<n> wird nur ein weiterer Prozess gestartet der wiederum die Einstellung aus der Registrierung ausliest und auch richtig einstellt!

    Ich suche eine Möglichkeit den aktuellen offen Brower einen neuen Proxy "unterzujubeln"!

    Das Ganze ist für den "Otto-Normal-User" - der schafft das nicht zu drücken ;)

    lg
    Racer

  • Hallo Alpines!

    Da ich die Software nicht privat sondern beruflich benötige und hier ganz spezielle Anforderungen gestellt sind ist es besser so etwas selber zu schreiben. Mein Tool macht auch noch ein bißchen mehr als "nur" die Proxyeinstellungen zu änderen, sondern überwacht auch alles, kann GPP's in einen Zeitinterval selbstständig abrufen,...

    Abgesehen davon mach sich solche Tools wirklich gerne :)
    Ich würde ja das auch gerne hier veröffentlichen, nur dasf ich das nicht (Software gehört der Firma)!

    Aber wie schon in meinen ersten Post geschrieben ist das Tool so gut wie fertig, mir fehlt eben nur die Möglichkeit die Einstellungen dem IE direkt einzuimpfen!

    lg
    Racer

  • Racer: also bei mir haben sich nach senden von <strg>+<n> auch die anderen IE Browserfenster geändert. (IE11)
    Hast du das mal Probiert? Das senden geht auch per Autoit und muss nicht händisch gemacht werden. Danch kannst du automatisch das geöffnete Fenster wieder schließen.

    Gruß gmmg

  • Racer: also bei mir haben sich nach senden von <strg>+<n> auch die anderen IE Browserfenster geändert. (IE11)
    Hast du das mal Probiert? Das senden geht auch per Autoit und muss nicht händisch gemacht werden. Danch kannst du automatisch das geöffnete Fenster wieder schließen.

    Gruß gmmg


    Ich werde das mal checken ob ich das so umsetzten kann ohne dass das neue Fenster sichtbar aufgeht....

    ich werde berichten....

    lg
    Racer

  • Scheinbar gibt es da unterschiede ob die beim IE klicke oder durch AutoIT das ganze versuche zu steuern!

    Mein Test:
    IE gestartet - OK
    Proxy mit meinen Tool verändert - wird eingetragen, ist aber nicht aktiv (mit TCPView überprüft welchen Proxy er ansteuert)
    Neuen IE über AutoIT gestartet - Einstellungen werden übernommen ABER:

    * Das neue Fenster lässt sich weder versteckt noch minimiert starten
    * die PID die von AutoIT zurückgeliefert wird ist nicht dieselbe wie das neue Fenster dann hat

    Das ist nicht wirklich einen Benutzer zumutbar!

    Hat keiner eine andere Idee?

    lg
    Racer

  • Na dann erstell doch einfach ein neues IE-Fenster und nutze _IEAttach und setz es mit WinSetState @SW_HIDE.

  • Das ganze hört sich irgendwie immer dubioser an. Still und heimlich den Proxy ändern ohne dass es irgendjemand auch nur ansatzweise mitbekommt. Selbst das schließen und automatische wieder öffnen darf der Benutzer nicht sehen...

    Und der Satz "ein Tool macht auch noch ein bißchen mehr als "nur" die Proxyeinstellungen zu änderen, sondern überwacht auch alles, kann GPP's in einen Zeitinterval selbstständig abrufen" hört sich für mich nicht wirklich nach etwas auch nur ansatzweise legalem an.

    Wenn die Firma wirklich so groß/Sicherheitskritisch ist, dass eine solche Überwachung wirklich nötig ist, dann hat ist sie auch eine ADS. Daher auch GPO und damit ist auch das setzen eines Proxys kein Problem.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Das ganze hört sich irgendwie immer dubioser an. Still und heimlich den Proxy ändern ohne dass es irgendjemand auch nur ansatzweise mitbekommt. Selbst das schließen und automatische wieder öffnen darf der Benutzer nicht sehen...

    Und der Satz "ein Tool macht auch noch ein bißchen mehr als "nur" die Proxyeinstellungen zu änderen, sondern überwacht auch alles, kann GPP's in einen Zeitinterval selbstständig abrufen" hört sich für mich nicht wirklich nach etwas auch nur ansatzweise legalem an.

    Wenn die Firma wirklich so groß/Sicherheitskritisch ist, dass eine solche Überwachung wirklich nötig ist, dann hat ist sie auch eine ADS. Daher auch GPO und damit ist auch das setzen eines Proxys kein Problem.

    Hört sich vielleicht so an, ist aber nicht so schlimm: Der Benutzer bekommt einen Proxy und wenn er z.B.: eine Downloadgenemigung hat muss er auf einen anderen Proxy wechseln. Damit er aber nicht immer auf diesen bleibt wird es nach einer definierten Zeit zurückgestellt!
    Diese Einstellung gibt aber nicht mehr und GPP's werden nicht so behandelt wie GPO's. Ergo habe ich einen Weg gesucht das diese Funktion wieder vorhanden ist!

    Die Überwachung beziegt sich auf die korrekten Einstellungen des Proxys bzw. auch um Feststellung ist der Client überhaupt im Firmennetz. Wenn nicht, darf er aus Sicherheitsgründen z.B.: WPAD nicht verwenden, denn damit kann ich ganz leicht den Client übernehmen!WPAD-> präparierten Proxy -> Weiterleitung auf eine böse Webseite und schon ist Dein Notebook verschlüsselt (Ramsomware).

    Mein Ziel ist es mit dem Tool einerseites die Sicherheitsvorschriften einzuhalten und andereseits den Benutzer ein einfaches Werkzeug zu geben mit dem er mit einem Klick den Proxy wechseln kann.
    Daher ist ein "aufpoppen" eines neuen IE-Fenster keine schöne Lösung!

    Ich werde mir den Tipp von Alpines ansehen, vielleich lößt das mein kleines Problem!

    lg
    Racer

  • Einen schönen guten Abend!

    Nach langen suchen habe ich das Problem gelöst. Mit

    Code
    ;INTERNET_OPTION_SETTINGS_CHANGED
    DllCall( 'wininet.dll', 'uint', 'InternetSetOption', 'ptr', 0, 'dword', 39, 'ptr', 0, 'dword', 0 )
    ;INTERNET_OPTION_REFRESH
    DllCall( 'wininet.dll', 'uint', 'InternetSetOption', 'ptr', 0, 'dword', 37, 'ptr', 0, 'dword', 0 )


    ist es möglich den aktiven Internetexplorer einen neuen Proxy der zuvor in die Registrierung geschrieben worden ist zu setzten!

    Ich bin sicher das mit der Wininet.dll noch viel mehr gemacht werden kann, nur das übersteigt mein können!
    Es gibt auch eine UDF für alle die es Interessiert: link

    lg
    Racer