Ideen für dynamisches Nippelboard

  • Hallo da draußen,

    diese Idee entbehrt sich nicht einer gewissen Sinnlosigkeit aber ich hab mir vor Monaten mal ein kleines Nippelboasrd gebastelt.
    Wer mit dem Begriff, so wie ich vorher, nichts anfangen kann: Es ist ein kleines Tool das im Hintergrund läuft und bei einer bestimmten Tastenkombination einen bestimmten Ton (mp3) wiedergibt.
    Mittlerweile habe ich eine relativ ausgereifte Auswahl an Tönen die zu 90% der Gegebenheiten im Büroalltag passen und für Erheiterung sorgen. Sowas wie den Jingle von Jeopardy wenn einer eine Frage stellt. Das "Ja natürlich" aus das Leben des Brain, Spok's "Faszinierend", "Aufs Maul" von Gabba-Gandalf , den ein oder anderen Monolog aus Full Metal Jacket usw.

    Der Code ist relativ einfallslos:

    Spoiler anzeigen

    Das Problem ist dass die 10 Sounds die ich habe nicht reichen.
    Jetzt könnte man wohl neue Tastenkombinationen eintragen aber das ist ja nicht schön.

    Ich hab auch schon eins runtergeladen wo man die Sound Files in ein Listenfeld "laden" kann und dann die einzelnen Items bearbeiten und eine Tastenkombination und das Ausgabegerät zuweisen kann.
    Das ist soweit ganz schick aber irgendwie läuft das nicht so rund.

    Also war die Idee sowas in der Art selber zu bauen.
    Ich würde gerne die Sounds und die Tastenkombination editierbar gestalten.

    Also dachte ich ich frage mal euch nach zündenden Ideen wie ich das am besten anfange? :rolleyes:8|^^

  • Wenn du das ganze editierbar gestalten möchtest wäre es doch super wenn du eine GUI dazu einrichtest wie du sie beschrieben hast.
    Du könntest 10 Buttons nehmen, oder eine ListView in der die Sounds angezeigt werden.

    Bastel dir eine schlichte GUI mit einer ListView und ein paar Knöpfen und leg einfach mal los würde ich sagen.
    Wie man die Sounds ja abspielt hast du bereits gescripted und du müsstest das ganze nur noch etwas dynamischer gestalten.

    Zum Beispiel alle Sounds und Keys in ein Array packen und das mit einer For-Schleife durchgehen und mit _IsPressed prüfen ob es gedrückt wurde oder nicht.
    Wenn du das ganze fertig hast könntest du es ja im Forum 'Skripte' vorstellen? :thumbup:

    "Aufs Maul" von Gabba-Gandalf

    Bring mir was von Mcces mit! 'Nen Doppelcheese und ne Cooolaaaa... :D

  • Das Problem hatte ich auch :D
    Aber so heißt es wohl nunmal :klatschen:

    alpines: Gui ist der Plan das wird vermutlich wieder ein langfristiges Projekt. Ich hab wieder so lange nichts gebastelt dass ich wieder völlig raus bin.
    Die Idee von der fertigen Lösung hat mir ganz gut gefallen. Da klickt man sich das alles zusammen.

    Kommen bestimmt noch viele verwirrte Fragen von mir zu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Camulus (14. März 2017 um 13:36)

  • Da taucht schon die erste Hürde auf

    Spoiler anzeigen

    also ich hab schon mal mein Listenfeld. Und kann Pfade rein packen. Soweit so gut :huh:
    ich hatte auch schon zwei spalten im Listenfeld so wie es eigentlich geplant ist. Da sollte dann die Tastenkombination eingetragen werden (idealerweise durch die Tastenkombination)
    Aber ich habe noch nicht gefunden wo ich die Breite der Spalten im Listenfeld beeinflussen kann ?( Sonst steht da nämlich nur C:\Username\M
    Und dann schwebt mir vor die einzelnen Files mit einem Doppelklick zu berarbeiten, d.h. die Tastenkombination zuweisen.

    Hat da mal jemand einen Denkanstoss für mich?

  • So weiter im text. Also ListView ist das was ich wollte, Danke.
    Schritt zwei wäre die Items zu editieren.
    Ich habe auch von Melba die UDF gefunden. Aber in dem beispiel: GLVEx_Example_3.au3

    passiert eigentlich das was ich mir vorstelle, man kann er Doppelklick in ein Item und es dann bearbeiten.
    Idealerweise geht dann nachher eine GUI auf in der man die Tastekombination eingibt+ Ausgabegerät aber eins nach dem anderen;)

    Das Example von Melba:

    Spoiler anzeigen

    Kann mir mal jemand sagen wo genau es ermöglicht wird Items per Doppelklick zu bearbeiten?
    Ich finde es nicht.


    EDIT: Ok da steht es garnicht;)
    Sondern im GUIListViewEx.au3