Tool: Datei(en) - Setzen von Datum Create/Modified

    • Offizieller Beitrag

    Ich muß relativ häufig an Dateien das Erstelldatum ändern, weil dieses bei Speichervorgängen zwischen verschiedenen OS manchmal verändert wird (Datum auf NAS ist z.B. nach Spannungsausfall auf Werkseinstellung - Wird ein Dokument direkt dort abgelegt, bekommt es das falsche Datum).
    Bei Dokumenten, die einer Revision unterliegen kommt es natürlich seltsam, wenn in der Fußzeile steht "Rev. 6 vom 05.03.2017" und das Erstelldatum sagt "01.01.2010" :whistling:
    Bisher habe ich dann schnell die Codezeile für FileSetTime händisch befüllt und die Daten korrigiert.
    Nun habe ich das mal in eine kleine Oberfläche gepackt.
    - Ordner wird ausgewählt (Dateien darin werden in ein Listview geladen mit Anzeige DateCreate, DateModified)
    - Dateien mit den Attributen: Hidden, ReadOnly, System werden gleich rot eingefärbt - bei R und S ist das Ändern des Datums sowieso nicht möglich und versteckte Dateien sind sicher nicht umsonst versteckt. Falls diese Dateien doch markiert sind, werden sie vom Tool ignoriert.
    - In den Datumsfeldern werden die gewünschten Datumswerte(+ Uhrzeit) gewählt und mit "Datum Setzen" für alle markierten Dateien (selektive Mehrfachauswahl ist möglich) angewendet. Anschliessend wird das Listview neu geladen - die Änderungen sind also sofort sichtbar.

    EDIT: [v0.2] Da ich die Attribute sowieso auslese, speichere ich sie zwischen und mit Klick auf eine Datei werden deren Attribute als Tooltip gezeigt.

    EDIT: [v0.3]
    - NEU: (optional) automatische Übernahme Erstellungsdatum auch als Änderungsdatum
    - NEU: Datum aus markierter Datei in Datums-Control übernehmen
    - FIXED: Bisher keine Fehlermeldung bei versuchter Änderung einer offenen Datei. Jetzt [FILE-IN-USE] Meldung.

    FileSetTimeTool.png

  • Dies ist ein sehr hilfreiches und zuverlässiges Werkzeug. Vielen Dank für die Bereitstellung des Quellcodes. Was mit besonders gut gefällt ist die einfache Bedienmöglichkeit des Kalenders im Bezug auf die zu ändernde Datei.

    Eine Frage: Bei jeder Datei die ich anklicke erscheint ein Infofenster mit dem Inhalt Attribute A. Wofür ist das gedacht?