AutoIt Buch Projekt [THEMA BEENDET]

  • Soll ich dieses Projekt weiterführen und erweitern bzw. gibt es Leute, die so etwas lesen würden? 7

    1. Ja, weiterführen! (4) 57%
    2. Nein, das würde niemand lesen! (2) 29%
    3. Nein, gib dieses Projekt lieber auf! (1) 14%
    4. Ja, weiterführen, aber es ist vorn und hinten noch verbesserungswürdig. (1) 14%
    5. Ja, das würde gelesen werden. (0) 0%

    Hallo Leute,

    in der letzten Zeit war ich doch sehr aktiv im Forum mit vielen Fragen, ein AutoIt-Neuling.
    Nun habe ich mich in der letzten Zeit intensiv mit der AutoIt-Hilfe und der Syntax allgemein beschäftigt und habe mich gefragt: Warum nicht gleich alles so zusammenfassen, wie es ein Normaluser am Anfang für den Einstieg in eine doch relativ einfache Programmiersprache braucht?
    Und so bin ich auf die Idee gekommen, mal ein Buch über AutoIt zu schreiben.
    (Erstellt mit OpenOffice Writer/ SnippingTool für die Screenshots / Ashampoo Snap für das Video)

    Anhänge:
    - das Buch bis zum Ende des Kapitels über ISN AutoIt Studio - AutoIt.pdf
    - die Listings + das Video als ZIP-Datei - Listings.zip

    Danke im Voraus für Korrekturleser, Vorschläge und Anregungen!
    (ich habe auch eine Umfrage dazu erstellt, bitte fleißig mitmachen! :))

    LG
    Florian

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

    Einmal editiert, zuletzt von olfibits (25. Juni 2017 um 16:47)

  • Hallo Florian,
    ich finde das zwar eine gute Idee, aber ich denke für einen alleine ist das einfach zu viel Arbeit. Es sei denn man beschränkt sich wirklich auf den Minimal-Ansatz.
    Besser wäre es vielleicht ein Werk zu erweitern bzw. Schwächen auszumerzen.
    Kennst du das hier? AutoIt Nachschlagewerk
    Vielleicht kannst du dich ja mit @Hingo zusammentun?
    Besser wäre vielleicht sogar dieses Projekt von @Make-Grafik (das finde ich vom Format her besser). https://de.wikibooks.org/wiki/AutoIt
    Er gibt an, sich über Co-Autoren zu freuen.

    Grüße autoiter

  • Hallo @olfibits !

    Vorab : Wäre es möglich, dass ein Moderator diesen Thread z.B. nach 'Talk' verschiebt ?

    In der Sache kann ich mich @alpines und @autoiter nur anschließen.
    Ich möchte keinesfalls deine Begeisterung dämpfen oder deine Fähigkeiten anzweifeln, aber Du solltest Dir diesen Plan reiflich überlegen. Ich hatte selbst einige Male das 'Vergnügen', an der Erstellung eines Manuals beteiligt zu sein. Ein undankbarer Job, der ein hohes Maß an Selbstmotivation erfordert. Nicht ohne Grund verlaufen viele Projekte dieser Art im Sande. Zu den fachlichen Kenntnissen kommen der strukturelle Aufbau, Orthographie und didaktische Fähigkeiten etc.
    Gute Programmierer geben nicht notwendigerweise gute Schriftsteller ab. ;)

    Ich denke, dass das deutsche/englische Forum, in Kombination mit der Hilfe und der Möglichkeit Fragen zu stellen, bereits viele Bereiche abdeckt. Hinzu kommen diverse Tutorials z.B. von @BugFix (et al.).

    peethebee hatte doch schon mal ein Buch geschrieben wo so gut wie alles drin enthalten war.
    autoit.de/index.php/Attachment…utoIt-leicht-gemacht-pdf/
    Willst du das weiterführen

    Das ist, meiner Meinung nach, ein sehr gelungenes Werk.
    Darin herumzudoktern wäre keine gute Idee - zudem steht im Copyright ausdrücklich 'KEINE BEARBEITUNG'.

    Besser wäre vielleicht sogar dieses Projekt von @Make-Grafik (das finde ich vom Format her besser). de.wikibooks.org/wiki/AutoIt

    Das Format gefällt mir auch. Allerdings ist das Projekt nach Einschätzung der Autoren zu 0% fertig !
    Die Hauptseite wurde zuletzt im Januar 2015, also vor 1.5 Jahren, bearbeitet.

    Last but not least :
    Generell hat die Bereitschaft in Handbücher zu schauen, oder auch nur im Internet zu suchen, leider abgenommen. Fragen wie "... suche seit Tagen, wie man einen Teilstring bekommt ... " sind, seien wir ehrlich, ein Euphemismus für "ich habe keine Lust die Hilfe zu lesen" ^^

    Ich hoffe, Du nimmst mir diese klaren Worte nicht übel.
    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Wozu ein Handbuch, wenn es das Help-File gibt in dem sogut wie bei jeglichem Befehl ein Beispiel dabei ist. Das Buch von Pee war ganz nett aber wenn man mal ehrlich ist überflüssig.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    [verschoben nach Talk]

    Zum Thema: Meine Meinung dazu, sieht ähnlich aus wie die von Musashi. So ein Buch fertigzustellen ist eine sehr große Aufgabe und meistens endet es auch als solche.
    Ich denke, dass es für Dich einfacher ist, wenn Du Dir ein spezielles Thema auswählst und dazu ein Tutorial schreibst. Du wirst feststellen, dass das schon eine ziemliche Herausforderung darstellt.

  • Wozu ein Handbuch, wenn es das Help-File gibt in dem sogut wie bei jeglichem Befehl ein Beispiel dabei ist. Das Buch von Pee war ganz nett aber wenn man mal ehrlich ist überflüssig.

    Viele Neulinge kommen mit der Dokumentation nicht zurecht, weil sie sie nicht richtig anzuwenden wissen.
    Außerdem fehlt es ihnen an 'Vokabeln', weil sie nicht wissen wie man ein bestimmtes Problem richtig angeht und welche Befehle man dafür verwenden muss.
    Da kann man sich jetzt drum streiten ob es besser ist zu googlen oder ein Werk zu verfassen wo ein paar Sachen drinne stehen.

  • Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank für euer Feedback!
    @chip, @Musashi Kein Problem, es braucht es auch mal Kritiker mit direkten Worten :)

    Nur zur Info - im Inhaltsverzeichnis steht das auch so - ist das Projekt noch lange nicht fertiggestellt. Ich wollte nur eine "Testversion" hochladen, ob es sich überhaupt lohnt, in die Arbeit mit AutoIt-Projekten im Buch einzusteigen.
    Das Buch von "peethebee" habe ich zwar schon gelesen und fand es auch sehr gut (deshalb habe ich den Thread auch im selben Subforum wie er erstellt, weil ich es in Talk unpassend fand). Allerdings dachte ich, dass es sinnvoller wäre, auch auf aktuelle IDEs wie ISN AutoIt Studio und Designer wie KODA genauer einzugehen. Zumal auch im PDF von peethebee einiges fehlt (irgendwelche [ref]s und unter Kapiteln wie KODA / Beispielprojekt nur Zahlen in eckigen Klammern usw.).

    Ich erkläre nur mal mein Inhaltsverzeichnis (im Spoiler) und damit auch, was daran ausführlicher ist bzw. sein soll als in anderen Tuts wie die von peethebee bzw. Hingo.

    Spoiler anzeigen
    • Einführung => erstmal, warum AutoIt verwendet wird und warum es auch so einfach ist
    • Installation => auf alle 3 Unterpunkte wird auch mit Grafiken genau auf die Installation und Konfiguration eingangen und nicht nur der Satz "Downloaden und installieren" (sinngemäß)
      • AutoIt-Kern installieren
      • Koda Form Designer installieren
      • ISN AutoIt Studio installieren und konfigurieren
    • Erste Codestrukturen in AutoIt => erstmal grundlegende, gegliederte Infos über die AutoIt Syntax, und eine ausführliche Liste, was die Schlüsselwörter/Makros/Präp.-Direktiven überhaupt machen und wie man diese verwendet.
    • Die Entwicklungsumgebung ISN AutoIt Studio kennenlernen => allgemein wird in keinem anderen Tut auf diese IDE eingangen... oder habe ich da was übersehen? :)
      • Erste Schritte => Einstieg und Erklärung der ganzen Items
      • Das erste Projekt
      • Die AutoIt3WrapperGUI – der erweiterte AutoIt-Compiler => Prinzip, wie der Wrapper funktioniert und wie die Fähigkeit, seine Infos im Skript abzulegen, von uns genutzt werden kann
      • Eine Projektvorlage erstellen => die Standardvorlage wird erweitert und v.a. mit AutoIt3Wrapper-Platzhaltern für die Versionsinformationen etc. bestückt
      • MsgBox Generator => Prinzip, wie MsgBox() an sich funktioniert und wie die einzelnen Optionen funktionieren
      • UDF-Header => im Prinzip überflüssig, aber für Entwickler für UDFs interessant
      • Erweiterte Projektoptionen => wie mit dem Projekt gearbeitet werden kann
      • ISN Form Studio 2 => der interne Form-Designer
      • Updates
    • Oberflächendesigning im Koda Form Designer => allgemein, dass jeder sich gut mit dem KODA Form-Designer beschäftigen kann
      • Einfache Benutzeroberflächen erstellen => z.B. Labels, Buttons u.ä.
      • Listen- und Baumansichten => wie mit Spalten und Items gearbeitet wird
      • Hauptmenüs und Kontextmenüs
      • Toolbars
      • Tabansicht
      • Styles und Extended-Styles
      • Farben
      • Schriftarten
      • Bilder
      • Icons
      • COM-Objekte
      • Vorsicht, Falle! => typische Fehler und v.a. Benennung der Objekte (nicht nur Label1, Label2, ... bzw. Button1,...)
    • Projekt – Kurznotizen-App => wie mit dem "erworbenen Wissen" schon kleine Projekte erstellt werden können.
    • Projekt – Würfelspiel => -||-
    • Projekt – Quizspiel => komplexere Funktionen
      • Das Frontend für den Normaluser
      • Die Konfigurationsoberfläche für den Administrator
      • Das Administrator-Backend
    • Experten-Funktionen in AutoIt => AutoItX, Com-Objekte einbinden, DLLs aufrufen etc.
    • Die Software verpacken => hat im Prinzip gar nichts mehr mit AutoIt zu tun, ist aber meiner Meinung nach sinnvoll, wenn es an Softwareveröffentlichung geht.
      • 7-Zip Extractor
      • Nullsoft Scriptable Install System (Zip2Exe-Variante)
      • Inno Setup

    LG
    Florian

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • Nur zur Info - im Inhaltsverzeichnis steht das auch so - ist das Projekt noch lange nicht fertiggestellt. Ich wollte nur eine "Testversion" hochladen, ob es sich überhaupt lohnt, in die Arbeit mit AutoIt-Projekten im Buch einzusteigen.

    Sowas lohnt sich immer. Selbst wenn du es nicht veröffentlichen möchtest bist du im nachher schlauer wenn du nochmal alles von vorne nach hinten gründlich durchgehst.
    Biete mich gerne als Testleser an falls du welche suchst.

  • Hallo @olfibits !

    Das Inhaltsverzeichnis liest sich im Prinzip gut, legt die Latte aber schon recht hoch. Die Frage ist : Wieviel Leben steckt bereits hinter diesen Punkten ?

    Viele Neulinge kommen mit der Dokumentation nicht zurecht, weil sie sie nicht richtig anzuwenden wissen.
    Außerdem fehlt es ihnen an 'Vokabeln', weil sie nicht wissen wie man ein bestimmtes Problem richtig angeht und welche Befehle man dafür verwenden muss.

    Diese Anregung verdient es, genauer betrachtet zu werden.
    Programmiereinsteiger, ohne Erfahrungen aus anderen Sprachen, scheitern häufig schon an den Begriffen.
    Wenn man z.B. nicht weiß was ein Array ist, bzw. dass es das überhaupt gibt, kann man natürlich auch nicht danach suchen. Versuche Dich doch erst mal an einem Tutorial, welches fundamentale Elemente erklärt, ohne zu technisch zu werden. Das verschafft Dir zudem Erfahrungswerte bzgl. Zeitaufwand usw.

    Ansonsten möchte ich deinen Elan nicht bremsen - wenn Du Spaß daran hast, dann lege los. Du solltest Dich aber auf sehr trockene Monate einstellen, daher suche Dir unbedingt Mitstreiter :) .

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo,

    @alpines Danke :)

    @Musashi

    Zitat von Musashi

    Die Frage ist : Wieviel Leben steckt bereits hinter diesen Punkten ?

    Ähm.. kannst du mir das bitte erklären, diese Frage checke ich irgendwie jetzt nicht ganz.. :D
    Und: Sachen wie Arrays etc. werde ich vielleicht in "Einfache Codestrukturen in AutoIt" einbauen.

    LG
    Florian

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • Hallo Florian !

    Die Frage ist : Wieviel Leben steckt bereits hinter diesen Punkten ?

    Ähm.. kannst du mir das bitte erklären, diese Frage checke ich irgendwie jetzt nicht ganz..
    Und: Sachen wie Arrays etc. werde ich vielleicht in "Einfache Codestrukturen in AutoIt" einbauen.

    Mit 'wieviel Leben' meinte ich, welche Punkte des Inhaltsverzeichnisses enthalten bereits Content. Gibt es Bereiche, die Du schon als abgeschlossen einstufen würdest, oder befindet sich Alles noch im Entwurf.

    Ich habe in diesem Thread bisher, außer dem Inhaltsverzeichnis selbst, auf die Schnelle nichts gefunden. Poste doch mal, was Du bisher gemacht hast - ggf. als ENTWURF oder ALPHA gekennzeichnet.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • An solch einen Buch verliert man schnell die Geduld. Du hast ja mein gescheitertes Projekt in Wikibooks gesehen, einfach nur weil ich damals auch schnell drauf los tippen wollte. Etwas für die Nachwelt hinterlassen und mein eigenes Verständnis vertiefen. Das Ende vom Lied war, dass ich nicht mal nach dem Thema Variablen die Lust gefunden habe, weiter daran zu arbeiten. Wozu auch? Es gab keine Nachfrage und ich war auch nicht sicher ob das überhaupt wer ließt. Ich hab es einfach nur für mich angefangen und es ist an der Motivation gescheitert.

    Wenn du wirklich ein Buch schreiben möchtest, dann solltest du dir das wirklich 3~4 mal gründlich überlegen ob und wie viel Zeit du darin investieren möchtest. Ich selber habe schon viele kleine Tutorials geschrieben, sei es für Programmiersprachen oder für irgendwelche Online Games. Du darfst weder Dank noch Anerkennung erwarten. Meist nörgeln die Leser noch gerne herum. Zumindest was meine Erfahrungen in den Bereich betrifft. ^^

    Ich will dich nicht entmutigen, aber übernimm dich da nicht. Ich weiß wovon ich rede, ich habe mir damals zu viel zugemutet.

  • Oh, gerade stelle ich es fest, die Anhänge sind gar nicht oben! :thumbdown:
    Ich bearbeite mal den ersten Post und lade sie mal inkl. der Listings hoch...

    @Make-Grafik ich weiß scho, was ich tue ;)
    @Musashi
    -> siehe oben
    -> die Projekte 2 und 3 habe ich in dieser Art bereits in einem Spiel von mir (s. in meiner Homepage) umgesetzt, Projekt 1 ist bereits seit ein paar Monaten so fertig (auch unter meiner Homepage)

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • So, jetzt sind die Anhänge online :)
    @Musashi
    Aktuell arbeite ich noch das Thema "Erste Codestrukturen" aus (mit Arrays etc.) und fahre dann mit KODA usw. fort.

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

    • Offizieller Beitrag

    Du hast da schon ein paar Fehler drin:
    Seite 17: "5. % (Modulo)" <- Gibt es in AutoIt nicht! Modulo ist in AutoIt eine Funktion Mod($x, $y)
    Seite 18: "Do Einleitung zu einer Do...While-Schleife" <- In AutoIt ist es eine Do...Until-Schleife.
    Seite 20: "ReDim Überschreibt Arrays." <- Auf keinen Fall! Es erweitert oder verringert die ArrayDimension(en)
    Seite 20: "Static Definiert lokale Variable in Funktion, wird danach vernichtet" <- Falsch! Static sorgt dafür, dass eine lokale Variable ihren, in der Funktion zugewiesenen, Wert behält. Beispiel:

    AutoIt
    _Function()
    _Function()
    _Function()
    Func _Function()
    	Local Static $iCount = 0
    	$iCount += 1
    	ConsoleWrite($iCount & @CR)
    EndFunc

    Bei den Schleifen "While...WEnd" und "Do...Until" sowie auch bei "For...Next" würde ich darauf hinweisen, dass es kopf- und fußgesteuerte Schleifen gibt.
    Wo findet die Abbruchbedingung statt und was bedeutet das für den Programmablauf?
    Bei einer kopfgesteuerten Schleife werden die Befehle innerhalb der Schleife möglicherweise gar nicht abgearbeitet. Bei der fußgesteuerten Schleife hingegen immer mindestens einmal.

    Seite 23: "@HOUR Stunden als Zahl" <- Da würde ich genauer drauf eingehen: Wertebereich, führende Null. Das Gleiche bei den anderen Makros.
    Seite 23: "@NumParams Nummer der Parameter, mit der das Programm aufgerufen wurde" <- Schlechte Übersetzung! "Anzahl der Parameter, mit der das Programm aufgerufen wurde"

  • Ich habs mir noch nicht durchgelesen sondern mir Seite 17 angeguckt die Oscar erwähnt hat und da ist mir was ins Auge gestochen:

    "Ja, das ist in AutoIt (leider) so. Aber es besteht im Prinzip keine Verwechslungsgefahr,weil der Vergleichsoperator nur in If-Anweisungen gebraucht wird."
    Das würde ich so nicht sagen, du kannst auch Variablen mit einem Logischen Equal (caseinsensitiv) vergleichen.

    $bResult = 1 = 2 schreibt z.B. False in $bResult.

    Ich werds mir mal von vorn nach hinten durchlesen und auch bisschen rummeckern wie Oscar wenns dir recht ist.

  • @alpines OK seh ich heute so zum ersten Mal...
    @Oscar OK wird geändert...

    @Alle: konstruktive Kritik wird immer gern angenommen - meinetwegen auch so betitelte "Meckerei" :D

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • konstruktive Kritik wird immer gern angenommen - meinetwegen auch so betitelte "Meckerei"

    Dein Buch weiß bisher nicht was es genau sein soll. Soll es eine Ergänzung zu pees Werk sein oder willst du was neues aus dem Boden stampfen?
    Als Ergänzung hast du viele Sachen neu erwähnt die schon dort erwähnt wurden und als neues fehlt da einfach das ganze Grundzeugs.
    Deshalb sind ein paar meiner Punkte auch vielleicht zu vernachlässigen.

    Hier mal das was ich auf die schnelle so gefunden habe:

  • Hallo Florian ( @olfibits ) !

    Einige der von @Oscar angesprochenen Fehler sind mir auch in's Auge gesprungen. Zudem ist der Satzbau, für meinen Geschmack, mitunter etwas sperrig. Der Anspruch an ein Buch ist natürlich deutlich höher, als an einen Forumsbeitrag.
    Ich würde mir den Text von @Make-Grafik wirklich noch mal intensiv durchlesen. Was dort beschrieben wird, deckt sich mit meinen Erfahrungen, insbesondere die Aspekte 'Wer wird es benutzen' und 'Wertschätzung.

    Auf weitere Kommentare hinsichtlich der Sinnhaftigkeit des Projektes werde ich zukünftig verzichten.
    Du bist offenbar fest entschlossen diesen Weg zu gehen, daher benötigst Du jetzt inhaltliche Unterstützung
    und keine weiteren Grundsatzdiskussionen.
    Letztendlich ist es deine Arbeitszeit die Du dafür opferst, und das gilt es zu respektieren. Egal wie es ausgeht, Du wirst in jedem Fall wertvolle Erfahrungen sammeln können :) .

    Ich wünsche Dir 'Viel Erfolg' !
    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."