AutoIt-Heise-Newsticker

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollte ich nur eine Laufschrift programmieren, aber als ich dann nach Texten zum scollen gesucht habe, dachte ich mir, nehme ich die News von der Heise-Homepage (wenn man nur die Überschriften übernimmt und den Link im neuen Browserfenster öffnet, dann ist das legal).
    Jedenfalls ist so der "AutoIt-Heise-Newsticker" entstanden. :D
    Wer lediglich eine Laufschrift für die eigene GUI braucht, kann sich von dem Script aber gern inspirieren lassen.

    Screenshot:
    AutoIt-Heise-Newsticker_Screenshot.png

  • Den kannst du ja fast auf Heise zum download anbieten als kompiliertes Programm. ;)

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • Ich nehme mal an, meine Beobachtung ist nicht auf jedem System sichtbar, weil das keiner erwähnt hat. Mich stört hier (Windows 10 x64) folgendes:
    Beim Mousover bleibt die Laufschrift stehen. Nachdem man einen Link angeklickt hat, bleibt dieser Effekt aus.

    Aus meiner Sicht funktioniert es besser, wenn ich folgende Zeilen auskommentiere:

    AutoIt
    $tMousePoint = _WinAPI_GetMousePos(True, $hMarqueeGui)
    $fScrollStop = WinActive($hMarqueeGui) And _WinAPI_PtInRect($tMarqueeRect, $tMousePoint)


    @Oscar
    Wofür diese beiden Zeilen?

    Grüße autoiter

  • Hallo @Oscar,

    ja sorry. Mir schien es nicht stimmig, weil der Effekt nach dem Klick auf einen Link nicht mehr sichtbar war.
    Beim nochmaligen Ausprobieren habe ich geschnallt, dass es einfach daran lag, dass das Fenster nicht mehr aktiv war. Das habe ich gestern übersehen.

    Grüße autoiter

  • @Oscar

    1. Bastle vielleicht doch eine UDF (z.B. _Laufschrift()), die man nach Belieben in eine GUI einbetten kann.
    2. Wie gesagt, biete doch vielleicht eine kompilierte Version - falls das überhaupt legal wäre - auf Heise zum Download an. Viele, die diese Seite regelmäßig benutzen bzw. ansehen (zu denen ich übrigens auch zähle ;) ), können das sicher gut brauchen. Finde das übrigens sehr toll! :thumbup:

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • OT:

    2. Wie gesagt, biete doch vielleicht eine kompilierte Version - falls das überhaupt legal wäre - auf Heise zum Download an. Viele, die diese Seite regelmäßig benutzen bzw. ansehen

    Würde ich nicht machen. Wenn ich mir die Kommentare bei Meldungen so anschaue würde ich erwarten, dass der erste mit Virusmeldung sofort eine Verschwörung zur Übernahme seines tollen PCs wittern würde (auf dem er natürlich eigentlich nur das gottgleiche Linux nutzt, jedoch in einer virtuellen Maschine auch ganz, ganz selten mal Windoof startet). In der Folge würden viele andere registrierte Nutzer melden, dass sie es schon immer wussten, dass Angela Merkel und die NSA ihnen in der Vergangenheit auch solche Programme unterschieben wollten. Gerade dieser Programmierer stünde im Verdacht, direkt von der Klimawandel-Lügen-Lobby bezahlt zu werden. Das kenne man schon. Heise habe entweder eine völlig beschissene Redaktion, die keine Ahnung hat, oder sie stünden mit dem System unter einer Decke. Andernfalls würden solche Programme ja wohl kaum im Download-Bereich landen..
    Summa summarum: Die registrierten Nutzer bei heise.de sind (wahrscheinlich) alle verrückt.

    Grüße autoiter

  • ich bin da nicht registriert sondern halte mich nur bei downloads und news up to date. Aber stimmt natürlich, Autoit und FP.

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • Ich finde die Version 1.1.0.0 sehr gelungen @Oscar :thumbup:


    Halb OT:

    Ohne UPX-Packer kommen da auch keine Antivirus-Meldungen.

    Das halte ich aber für falsch. AutoIt Programme, die auch noch auf das Internet zugreifen wollen, haben immer Probleme mit Antivirensoftware.
    Deine vorherige Version habe ich mal kompiliert und extra eingetragen:

    AutoIt
    #pragma compile(UPX, False)
    #pragma compile(AutoItExecuteAllowed, False)


    Das sagt virustotal.com
    virustotal.png

    Meine Erfahrung ist, dass es schlimmer wird, je öfter eine Datei gescannt wird..

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Das da ein paar exotische AntiVirusprogramme "false positiv"-Meldungen raushauen, ist fast unvermeidbar. Die melden alles, wo AutoIt drin vorkommt.
    Im übrigen kann ich alle beruhigen! Das AutoIt-Script befindet sich ebenfalls im ZIP-Archiv. Ihr könnt die beiliegende Exe weghauen und das Script selbst compilieren.

  • Das halte ich aber für falsch. AutoIt Programme, die auch noch auf das Internet zugreifen wollen, haben immer Probleme mit Antivirensoftware.

    Ob ein Script auf das Internet zugreift kann ein AV-Programm gar nicht rausfinden, da der Interpreter alles mitliefert.
    Wenn ich kein TCP nutze, dann hat die Datei immer noch die Routinen für die TCP-Funktionen drinne (um eventuell andere Scripte mit dem Compiled Script zu starten).

    Am günstigsten kommt man weg, wenn man die niedrigste Kompression nimmt und mit /nopack kompiliert (meine Erfahrung).
    Aber AutoIt wird nun mal von vielen AVs als False-Positive erkannt und da kann man nichts machen, es ist gut das die größten Namen es nicht als Virus erkennen (bis auf McAfee).

  • OT aber avira vermüllt ohne grund meinen Autoit timer. Jedes mal anderer Trojaner Fund. War auch schon mal ein Backdoor. Das kann so nerven... :D

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • v. A. Auf dem PC meiner mum
    und ja, Avirs ist eh schon weg bei mir.

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • Oh Gott, hör mir bitte damit auf... Mein Opa hatte ja knapp 8 AVs, 2-3 davon Rogueware. So, jetzt habe ich mal wieder themsverfehlung geschafft...:(

    neben AutoIt jetzt auch noch in C/C++, Java und Python aktiv :)
    Stand 04.04.2018, 13:34

  • Hallo

    würdest Du mir bitte diese Funktion näher eräutern? Ich weiß zwar dass es um html und unicode geht, aber nicht was die Funktion wirklich bewirkt.

    Das Programm gefällt mir sehr gut. Bei der Uhr, die digitale Anzeige ist so was von real und retro. Genauso schön wie bei miener alten Casio. Echt klasse gemacht.

    Du schreibst:

    Zitat von Oscar

    Wer lediglich eine Laufschrift für die eigene GUI braucht, kann sich von dem Script aber gern inspirieren lassen.

    Hättest Du ein einfaches Beispiel ohne Internetfunktionalität und mit ruckelfreier Schrift und Ansicht bei Größenänderung der Gui parat?


    Meine Erfahrung ist, dass es schlimmer wird, je öfter eine Datei gescannt wird..

    Diese Erfahrung kann ich teilen. Wobei ich jetzt auch schon die Erfahrung bei Avast gemacht habe, dass der Onlinevirencanner von Avast keine Gefaht ausgiebt, aber die installierte Version auf dem Client schon alleine durch das Onlineplugin in MozFF den Download blockiert.
    Unter win10 wird alles noch schlimmer. Erst haut die UAC rein, Dann muss man auf "Erweitert klciken" damit man die Risiken der Software auf eigene Gefahr bestätigt. Dann kommt noch der Virenscanner mit Blabla. Dann soll der Benutzer noch Lust verspüren eine Software auszuführen? Echt schlimm ist das geworden. Ich nutze nur noch den MS Virenscanner. Der schlägt nie aus :klatschen: bei Autoit. Finde ich vernünftigt, solange man so schlau ist, wie Alpines schon sagte:

    Sowieso gilt: Wer mit ein bisschen Verstand im Netz surft braucht keinen AV.

    Dieser Meinung bin ich auch.