Tourenplan / Ideen / Tips / Vorschläge

  • Hallo liebe AutoIt Community,

    mein Arbeitgeber hat mich gefragt, ob ich evtl ein "kleines" Programm schreiben könnte, da sie wissen, dass ich ab uns zu kleinere AutoIt-Skripte erstelle.

    Ich möchte hier lediglich Tipps und Ideen wie Ihr es evtl umsetzen würdet, mit welchen Befehlen ihr arbeiten würdet usw.

    Das Tool ist derzeit nur in der Planungsphase, daher gibt es noch keinen existieren Code.

    Es soll eine Art Tourenplan erstellt werden der eigentlich nur eine simple Funktion erledigen soll:

    Es soll über Kalendarblatt das gewünschte Datum ausgewählt werden. Nun soll der ausgewählte Tag geöffnet werden und es sollen alle verfügbaren Touren angezeigt werden die an diesem Tag zur Auswahl stehen. Also zum Beispiel ich wähle den 20.03. aus und ich sehe im folgenden Fenster nun den Tag mit der Auswahl das zum Beispiel 3x die Tour 11-14 Uhr zur Auswahl steht, 2x 14-17 Uhr und 4x noch 17-20 Uhr (alles nur Beispielwerte).

    Anschließend soll (sofern noch verfügbar) eines dieser Tourenfenster ausgewählt werden und "gebucht" werden. Danach sollte natürlich die Anzahl der Touren im ausgewählten Zeitfenster um 1 reduziert werden bis halt keine Touren im besagten Zeitraum mehr zur Auswahl stehen.

    Verwendet werden muss also mit Sicherheit die Option GUICtrlCreateDate() - hab damit auch schon etwas rumgespielt, weiß aber noch nicht wie ich damit die Monatsansicht erhalte und nicht nur die Tagesansicht.

    Das Fenster, was sich nach Auswahl des Tages öffnen soll, sollte ungefähr die Ansicht haben den ich als Screenshot mit angehangen habe.

    Wie soll die Abfrage der Termin stattfinden? Bisher habe ich noch nie mit Datenbanken gearbeitet, sondern immer nur mit Ini-Dateien oder Testdateien um Inhalte zu speichern.

    Wie würdet Ihr das ganze angehen? Ich möchte hier keine Skripte die ich nur Copy&Paste sondern lediglich Hinweise mit welchen Befehlen ich wie was wo angehen sollte (wie das oben erwähnte GUICtrlCreateDate).

    LG

    Mirko

  • Wie soll die Abfrage der Termin stattfinden? Bisher habe ich noch nie mit Datenbanken gearbeitet, sondern immer nur mit Ini-Dateien oder Testdateien um Inhalte zu speichern.

    Das ist geschmackssache und kommt sicherlich auch teilweise darauf an ob du das ganze lokal oder für mehrere Mitarbeiter nutzen möchtest.

    Wenn mehrere Mitarbeiter daran sitzen, dann wäre wohl eine Datenbank die beste Option damit du dort alle Touren auflisten kannst.

    Ansonsten täte es auch eine Ini-Datei (oder eine Datei mit einem eigenen Format). Da gibts unzählbar viele Möglichkeiten.

    Für die Scrollbare-Ansicht kannst du GUIScrollbars.au3 verwenden und ein Fenster drumherumlegen um nur einen Teil scrollbar zu machen.

    Aber bevor du mit der Arbeit anfängst, gibt es nicht vielleicht schon Programme die sogar kostenlos sind?

    Auch wenn es ein paar Features mehr mitbringt könntest du dir die Arbeit ja ersparen. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

  • Ah sorry ja hatte ich vergessen zu erwähnen - es muss auf jeden Fall für mehrere Mitarbeiter parallel nutzbar sein.

    Bezüglich bereits fertiger Programme: Das ist ja das Problem. Derzeit nutzen wir noch ein Programm unser extern beauftragten Spedition. Dies kostet uns zum einen viel Geld, zum anderen sind wir dadurch nicht unabhängig und immer an externe Firmen gebunden. Da wir demnächst selbst Touren fahren, soll was eigenes her was wir jederzeit anpassen können und wir dennoch unabhängig sind - und der Kostenpunkt ist natürlich auch nicht ausser Acht zu lassen.

    Bezüglich Datenbanken - sollte ich mich auf sowas einlassen (hab da tatsächlich noch etwas Angst vor), muss dann irgendwas zusätzlich installliert werden oder bringt das AutoIt mit den entsprechenden UDF's alles mit? Wie gesagt Datenbanken sind mega Neuland für mich.

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.

  • Bezüglich Datenbanken - sollte ich mich auf sowas einlassen (hab da tatsächlich noch etwas Angst vor), muss dann irgendwas zusätzlich installliert werden oder bringt das AutoIt mit den entsprechenden UDF's alles mit? Wie gesagt Datenbanken sind mega Neuland für mich.

    Ein Datenbankserver in der Firma ist notwendig, wenn da ein Rechner 24/7 läuft kannst du beispielsweise einen MySQL Server installieren und den einfach drauf laufen lassen.

    Da ihr vermutlich den Server nicht mit tausend Anfragen die Sekunde vollbombadiert braucht ihr da keinen Extraserver mit vielen Rechenleistung dafür.

    UDFs gibts: z.B. SQLite, MySQL und noch paar andere. Damit kannst du dich zum Server verbinden und dann Anfragen stellen.

    Für MySQL (und ich schätze mal auch für die anderen) ist ein Verbindungstreiber erforderlich (ODBC bei SQL), SQLite hat alles in Form einer kleinen DLL schon dabei (und bereits in AutoIt integriert). Allerdings weiß ich nicht ob SQLite nur lokale Datenbanken unterstützt oder auch online.

    Wenn man einmal die Nutzerkonten eingerichtet hat sind die Abfragen selbst eigentlich ein Kinderspiel, irgendwann hat man den Dreh raus.

  • Hallo mirko2002

    das mit den Datenbanken kann ich nachvollziehen :) . Läßt sich das ganze nicht mit einer Projektverwaltung oder einem Mehrplatzfähigen Kalender lößen?

    Ich denke z.B. an epim (gibt es als Netzversion für echt kleines Geld) Hat einen Kalender. Wenn man nun die Touren als wiederkehrende Termine einbaut z.B. mit Farbe grün, die Buchungen als Buchungstermin inFarbe rot ....

    Vielleicht ist das ein Anstoß?


    Gruß aus dem sonnigen Süden

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • hm nur das Problem dabei ist, dass in den Zeitfenster mehrere Touren zur Verfügung stehen und diese dann gebucht werden. Z.B. ist am Anfang des Tages die Tour 14-17 Uhr noch 5 mal verfügbar (das ist der Standartwert) und nach und nach werden diese Touren vergeben, so das evtl um 13 uhr nur noch eine Tour in diesem Zeitfenster zur Verfügung steht.

    Das stell ich mir mit einer reinen Kalendarfunktion recht schwierig vor.

    Momentan hab ich schon die Funktion gefunden womit ich mir eine Monatsansicht zeigen lassen kann:

    Jetzt müsste ich schauen, dass er - wenn ich einen Tag anklicke - er mir in einem anderen Control "Daten" ausgibt. In dem Fall die Verfügbarkeit der entsprechenden Touren. Muss mal schauen wie das geht....

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.

  • Würde ich mir trotzdem mal verschiedene Software ansehen, die man zweckentfremden kann. Ehrgeiz hin Ehrgeiz her. Z.B Epim gibt es als Freeware für den pers. Gebrauch (nein ich habe mit der Firma nichts zu tun) - runterladen mit der Aufgabenverwaltung "spielen". Da kannst Du beliebige Touren zur gleichen Zeit anlegen, Die Wiederholung läßt sich festlegen, Aufgabe erledigt, Tour vergeben - läßt sich farbig markieren usw. Dafür würde ich keinen Finger krumm machen, denn alles was man da "selber strickt"......

    Aufgaben könnte man auch noch gleich mit Adressen aus der Datenbank verknüpfen uns im Zweifel das ganze per mail versenden.

    Wobei epim nur ein Programm von vielen ist - und ich es nur herausstelle - weil ich es selbst im Einsatz habe und mich (ein wenig) damit auskenne. Es mag bessere geben :)

    So aber nun genug - ist nur ein gut gemeinter Rat.

    Gruß

    Peter

    Ps.: Siehe Bildchen :)

    Bilder

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich würde das nicht als Kalender machen, sondern spaltenweise arbeiten.

    Also erste Spalte: Datum, zweite Spalte: Zeitfenter, dritte Spalte: Termin 1, Termin 2, Termin 3 und so weiter, 4. Spalte Termininformationen, wenn vergeben.

    ich versuch mal ne Excel Vorlage dazu zu machen, damit man nen Bild hat.

    pasted-from-clipboard.png

    Man könnte dann nur mit der Datumsspalte beginnen und nur die auflisten, die man ausgewählt hat. Und abbilden würde ich das mit einer SQLite Datenbank. DIe ist Dateibasiert und man kann die auf einen zentralen Rechner legen, damit mehrere Leute gleichzeitig mit arbeiten können.

  • Hm.... ja das Excelbeispiel sieht natürlich auch sehr gut aus. Excel diente aber denke ich nur Veranschaulichung um schnell ein optisches Beispiel zu erstellen, oder meintest Du das es generell in Excel besser wäre?

    Bezüglich Spalten in AutoIt - dort müsste ich ja dann anfangen mit Arrays zu arbeiten, richtig? Oh Watte... da kommt ja einiges auf mich zu =O

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.

  • Hi,

    ich habe u.a. die Touren/Versandplanung/optimierung in unserem Unternehmen "selbst geschnitzt".

    Genau deshalb, weil es keine (!) für unsere Anforderungen fertige Software gibt, die es wie nun innerhalb von Minuten nach einigen Mausklicks und AutoIt-ferngesteuertem Map&Guide schafft, aus den ca. 200 fertigen Aufträgen je Woche ca. 10-12 LKW´s mit je 8-15 Kunden in ganz Deutschland (und EU-Grenzländer) Kilometer- und Verladeraumtechnisch zu optimieren , diese LKW mit Ladeliste/optimierter Abladereihenfolge ca. eine Woche vor Verladung zu bestellen und auch noch Lieferavise an die Kunden zu verschicken.

    Je Tour/LKW beschränkt sich der Aufwand auf die Filterung und Markierung (per sog. Grobtour) der fertigen Aufträge bis zum Verladetag in einer für die Produktionsplanung benutzten Excel-Tabelle.

    Dann wird in der Tourenplanung diese Tour aus Excel heraus über ein AutoIt-Script Map&Guide ferngesteuert die Tour optimieren lassen, die optimierten Tourendaten werden aus Map&Guide aus- und über AutoIt in Excel eingelesen, per Mausklick wird die Tour mit Ladefolge an die Spedition gesendet und mit nächstem Mausklick die Lieferavis per Mail/Fax an die Kunden geschickt. Die Abladestellen und somit die Ladereihenfolge werden dann als "Feintour" bereitgestellt und stehen dem Versand zur Verfügung, damit dieser die Waren kommissionieren und die LKW zusammenstellen kann.

    Solche "Kleinigkeiten" wie eine Laderaumoptimierung sind selbstverständlich mit enthalten, damit es keine "übervollen" oder nur halbvollen LKW gibt, genau wie die Palettenverwaltung (wir versenden die Ware auf eigenen Gestellen) und die Überwachung der maximal je Gestell erlaubten Gewichte.

    Alle Anwendungen und Software im Versand läuft unter Excel mit selbstentwickeltem Barcodescanner-System. Je Palette existiert ein sog. Palettenschein , dessen Barcode beim Verladen gescannt wird und damit sämtliche auf der Palette enthaltenen Artikel als verladen/ausgeliefert bucht. Per LKW müssen so beim Laden nur die am Gestell befestigten Palettenscheine gescannt werden.

    Ein Buttonklick später werden alle für diese Tour erforderlichen Dokumente (Ladeliste für LKW-Fahrer, Lieferscheine für Buchhaltung,Kunde und Spedition, Gestell(rückhol-)scheine, CE-Kennzeichnung uswusf.) sortiert in einem Rutsch gedruckt. Manchmal wird Ware erst während der Verladung fertig bzw. wird kurz vor Verladung vom Vorlieferanten geliefert, daher können die Papiere nicht im Vorfeld gedruckt werden.

    Die komplette Tourenplanung dauert alles in allem nicht mal so lange wie diesen Text hier zu schreiben....

    Gedacht war die von mir "geschnitzte" Lösung als Interimswerkzeug für einen Überbrückungszeitraum von 1-2 Jahren, bis die damals neu angeschaffte Branchensoftware auf allen (!) Arbeitsplätzen vollständig adaptiert sein würde.

    Mittlerweile hat meine Lösung von der Funktionalität und Schnelligkeit die Branchenlösung weit hinter sich gelassen. Und läuft seit nunmehr im 8. Jahr! Und wächst mit diversen Funktionalitäten weiter...

    Aus meiner "Berufung", Arbeitsabläufe zu verbessern und zu optimieren ist diese Anwendung entstanden. Leider so gut, dass mittlerweile Lösungen gefunden werden müssen, sämtliche Daten in die Branchensoftware-Datenbank zu bekommen, ohne deren teils unbenutzbare Software-Module zu gebrauchen.

    Ich würde aus heutiger Sicht den "Unterbau" etwas anders konzipieren und definitiv hätte ich einen "Programmierknecht" eingestellt, der meine Ideen in Code umsetzt, anstatt ich mich nächtelang selbst an VBA zu ergötzen. Denn einen Programmierer gibt es in unserem Unternehmen nicht!

    Mein eigentliches Aufgabengebiet innerhalb der Firma ist btw. ein komplett anderes. Mit EDV/Programmierung habe ich nämlich "nur" in meiner Freizeit zu tun...

    @Topic

    AutoIt ist für solch eine vollumfängliche Lösung völlig ungeeignet!

    Ich benutze Excel "nur" für die Listendarstellung, Druckvorlagen usw. als reine Darstellungsoberfläche. In kaum einer der vielen xlsm-Dateien und Sheets sind die ach so berühmten Excel-Formeln verwendet.

    Formeln und Formelmonster nur dort, wo es unbedingt sein muss oder schneller zum Ergebnis führt!

    Alle "Funktion" habe ich per VBA in "einfachst-Basic" gelöst, mit One-Button-Hit-Lösungen an so gut wie allen Arbeitsplätzen in der Firma. Einfach deshalb, weil die Branchensoftware in vielen Bereichen trotz "professioneller" Programmierer nicht in der Lage ist, Arbeitsabläufe simpel und einfach abzuwickeln. Teilweise sind Module/Anwendungen schlicht und ergreifend nicht benutzbar bzw. so kompliziert und langwierig, dass die dafür aufzuwendende Manpower das Ergebnis nicht mal näherungsweise rechtfertigt...

    Das sind halt keine Anwender, sondern Programmierer, die können nicht mal was für den Mist, den die dort verzapft haben! Die haben halt "programmiert" was sie sich gedacht haben wie es vielleicht laufen könnte. Leider komplett an der Realität und an den Erfordernissen vorbei!

    Ich benutze AutoIt dort, wo ich aus verschiedenster Software Daten aus/einlesen oder in andere Formate umwandeln muss.

    Jedes Werkzeug dort, wo es am Besten passt!

    mirko2002, frag dich mal, wie lange es gedauert hat, das "Bildchen" (Excel-Beispieltabelle von Gun-Food) zu erstellen, und wie lange die gleiche Funktion(!) incl. Darstellung in AutoIt gedauert hätte....

    Und wenn du schon dabei bist, frag dich gleich mal, wie du diese Tabellen/Fensterinhalte aus AutoIt heraus (ggf gefiltert) drucken/verteilen willst.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Excel ist mit Bedingter Formatierung innerhalb von wenigen Minuten erstellt gewesen. Die gleiche Ansicht ist in AutoIt dank der integrierten Tools extrem schnell umgesetzt. Wenn es nicht darum geht, die Daten auch auszudrucken, was bei einem Word oder Excel Export auch kein Problem wäre, sondern sie einfach nur von einer Programmoberfläche an die Mitarbeiter zu bekommen, finde ich das mit AutoIt durchaus in angemessener Zeit machbar.

    Arrays würde ich nicht verwenden. Das lässt sich mit schlauer Datenbankplanung auch zügig auslesen und aufarbeiten und die SQL Funktionen wie COUNT stehen ja auch zur Verfügung und die liefern schnell die gewünschten Daten ab.

    Ich glaube nicht, dass mirko2002 schon soweit ist, seine Software dazu zu verwenden, Ladewege, Routenoptimierungen oder andere wirklich spezialisierte Aufgaben zu übernehmen. Für mich klingt es danach, dass sie ein produkt im Einsatz haben, dass quasi übernommen werden könnte, wenn es denn ginge, um nicht mehr abhängig zu sein und Geld zu sparen.

    Andy Bei dem Aufwand den du da für deine Firma reingesteckt hast, wäre ich vermutlich schon ausgestiegen und hätte auf einen richtigen Softwareentwickler verwiesen. Macht ja alles Spaß, aber manchmal sehe ich den Aufwand als nicht gerechtfertigt, wenn es nicht gerade meine eigentliche Hauptaufgabe ist. Schon alleine wegen der Haftung, wenn da mal was schief geht. Schon viele haben wegen solcher "Nebenprojekte" bei einem größeren Problemen ihren Job verloren. Mal ganz davon abgesehen, dass die Software ja auch jemand pflegen können muss, wenn man selbst nicht mehr in der Firma ist. So viel Dokumentation kann man garnicht schreiben.

    Naja aber ist nur meine Meinung und vielleicht seht ihr das ja anders. Ich geh jetzt mal meinen Schreibtisch weiter aufräumen bevor ich Freitag meinen letzten Tag in der Firma habe. :)

  • Bei dem Aufwand den du da für deine Firma reingesteckt hast, wäre ich vermutlich schon ausgestiegen und hätte auf einen richtigen Softwareentwickler verwiesen.

    Die "richtigen Softwareentwickler" haben in diesem Bereich ALLE ihre Defizite. Genau aus den bei dir beschriebenen Gründen, u.a. Haftung, Zuverlässigkeit, Funktionalität.

    Da reicht es eben nicht, ein- zwei Seiten Anforderungen ins Lastenheft zu schreiben und sich drauf zu verlassen dass der "Programmierer das schon irgendwie hinfriemelt...".

    Wir hatten neulich eine (Online-)Schulung für das "neue" Versandmodul. Nach 5 Minuten haben wir von unserer Seite die Schulung abgebrochen, da der Mitarbeiter der Softwarefirma zugeben musste, dass der Arbeitsablauf völlig Praxisfremd und mit vertretbarem Aufwand nicht zu bewerkstelligen ist. Gleichzeitig wurde angekündigt, dass die Optimierung der Abladestellen per (externer) Software aus dem Produkt entfernt wurde. Angeblicher Grund: Lizenzkosten... Alternative: KEINE!

    Als ich dann gefragt habe, an was es WIRKLICH hängt, kam die Antwort:"Implementation von externer Software zu kompliziert, da müsste man sich ja mit deren API beschäftigen und wer weiß ob das dann alles auch funktioniert und überhaupt, das braucht doch auch kaum jemand..."

    Unser Geschfü hat dann gefragt, wie viele Kunden in EUROPA(!!!) denn überhaupt das bisherige Tourenplanungsmodul eingesetzt hatten und bekam als Antwort:"...weiss ich nicht genau, aber in Spanien haben wir einen Kunden, der hat das glaub ich schon mal benutzt..."

    Daraufhin wurde von unserer Seite das Gespräch beendet...

    Wir reden hier über einen der TOP 5 Branchensoftwarehersteller in Europa. Jahresumsatz der Branche 25 Milliarden Euro in 2015, erwirtschaftet mit ca. 20.000 (meist kleineren) Herstellern.

    Btw. ist unser Unternehmen unter den TOP 50 in Deutschland. Markt ist vorhanden, Nachfrage auch. Benutzbare Software wird aber gar nicht erst angeboten. Kunde bezahlt doch auch Mondpreise für ein Bananenprodukt....

    Und wir reden hier von Softwarekosten von mehreren hundertausend Euro.

    Seitens Softwarehersteller braucht man Fachwissen zu einem Thema, mit dem sich in der Praxis noch niemand auseinander gesetzt hat. DAS ist das Defizit!

    Ich würde gerne viel Geld für ein funktionales Programm ausgeben, aber es existiert keins. Also bleibt mir gar nichts anderes übrig als "selbst zu schnitzen".

    So viel Dokumentation kann man garnicht schreiben.

    Naja, die meisten der geschätzt hunderttausend von mir erstellten Zeilen Code sind dokumentiert, damit ich selbst durchblicke^^. Ab und zu muss ich 6-7 Jahre alten Code umschreiben, da bist du für passende Variablennamen und reichlich Kommentare dankbar....:saint:

    Dokumentation in Form von "Benutzerhinweisen" existiert so gut wie nicht, wozu auch, meine Mitarbeiter arbeiten tagtäglich mit den Programmen. Wenn du ein selbsterklärendes Programm schreibst, muss der User nach der Einarbeitung auch nie mehr in ein Handbuch schauen. Kein :rtfm: :o)

    Ich geh jetzt mal meinen Schreibtisch weiter aufräumen bevor ich Freitag meinen letzten Tag in der Firma habe.

    Sackzement, du hast es richtig gemacht!:thumbup:

  • Ich kann Andy nur zustimmen. Was man an Usability in Sachen Branchensoftware vorgesetzt bekommt - schlägt - teilweise - dem Fass den Boden aus.

    Von Bedienbarkeit und Prxisnähe keine Ahnung. Menschen wie Andy u.a. sind da "harte Brocken". Fit in Ihrer Branche und zusätzlich Ahnung von EDV also ein Generalist - der Tod für Softwareverkäüfer.

    Da packt einem der Ehrgeiz zum Selbermachen. Da verstehe ich Andy!

    Trotzdem sei mir an dieser Stelle nochmals der Hinweis gestattet sich mal bei epim die Aufgabenverwaltung anzusehen. Ich hatte nach 10 minuten die Aufgabe (soweit ich die Vorgaben des TEs verstanden habe) "am laufen". Da ist wirklich jede Zeile eigener Code für die Katz. Es sei den man hat Pläne wie Andy :)

    Beste Grüße

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo alle zusammen,

    na da habe ich mit dem Thread wohl ins schwarze getroffen :)

    Ihr denkt allerdings durchweg alle tatsächlich komplizierter, als es tatsächlich ist. Gun-Food hat es eigentlich mit dem Excel-Bild schon fast getroffen.

    Das Programm soll später nichts mit den Touren machen können, dort soll auch nichts geplant werden, Strecken berechnet werden oder oder oder. Tourenplan ist evtl auch etwas zu weit hergeholt.

    Das Tool soll wirklich NUR das angeklickte Datum öffnen und zeigen, ob an dem Tag noch im Zeitfenster 11-14 (usw) noch Touren zur Auswahl stehen oder nicht. Wenn Touren zur Auswahl stehen soll man lediglich die Schaltfläche anklicken können und die Tour eintragen, so das z.b. aus 5 verfügbaren Touren nur noch 4 werden.

    Mehr nicht. Soll wirklich was gaaanz simples werden. Ich müsste lediglich auf die Kalendar-/Datumsfunktion von AutoIt zurückgreifen und es irgendwie schaffen dass das Programm weiss, dass jeden Tag (ausser Sonntags) in jeden Zeitfenster 5 Touren zur Verfügung stehen, die ich buchen kann. Mehr nicht. Denkt nicht so kompliziert in dem Fall, ich denke hier wäre das Tool sehr übersichtlich. @Peter - ich denke das dein vorgeschlagenes Programm ebenfalls den Zweck einfach übererfüllt.

    Mein AutoIT Smartphone GUI >>hier<<

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass arbeiten muss.

  • mirko2002,

    ich bin mir da nicht so sicher ob wir alle zu kompliziert denken. Gerade mein Beispiel mit einem Aufgabenplaner. Im Unternehmen ist vielfälltige Software vorhanden. Terminmanager, Projektplaner, MultiMessage Programme uvam. Das eine oder andere Programm läßt sich dafür ev. "umbiegen". Egal ob man das als Serientermin anstößt, oder als Projekt. Stell Dir vor Du legst in einem Kalenderprogramm für jede Tour und jeden Arbeitstag Serien-Termine an, die dann als erledigt markiert werden. Auch in Archivsystemen ist so etwas denkbar. Man nehme ein Archiv, lege per Script Tourendokumente hinein, Dateiname = Tourenname, und wenn die Tour verplant ist löscht man das Tourendokument. Soetwas läßt sich sogar auf Ordnerebene darstellen. Stell Dir ein Ordnersystem vor, wie Du es gerne hättest - z.B. als Tourenplaner\ Mo Tourenplaner\Di usw. oder einfach Tourenplaner KW12 oder Tourenplaner KW 14 eben wie Du es für richtig erachtest. Darin egst Du schnöde Textdateien ab mit der Bezeichnung Tour 1 - 14.oo_15.oo. Frei Das kannst Du formulieren wie Du magst. Wenn belegt Datei einfach löschen oder von *.frei auf *. belegt umgenennen Deiner Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Das ist simpel-erfüllt den Zweck und kostet nichts.

    Das Anlegen der Dateistrukturen - kann ein simples Script übernehmen.

    Epim war dazu nur ein Beispiel für Projektplanung an einer preiswerten portablen Software.

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)