Liste mit Checkbox dynamisch erzeugen

  • Hallo zusammen,

    beim Lesen von Dateien aus einem Ordner möchte ich die Labels nacheinander erzeugen und Checkboxen dazu.

    Aktuell kann ich Ordner auswählen, Files lesen (mit _FileListToArray() und mit MsgBox jeder Eintrag (Files) anzeigen lassen. Alles korrekt.

    Aktuell:

    Code
    Local $oCheckBox1
    
                $oCheckBox1 = GUICtrlCreateCheckbox($sFileName, 10, 20*i, 300, 20)

    Aber wie erzeuge ich die Listevon Checkboxen, die unterschiedlichen Namen haben, weil ich später noch auf $oCheckBoxX zugreifen möchte

    Mein Versuch mit

    Code
    Local $oCheckBox&i
    
                $oCheckBox&i

    war erfolglos

    Danke und Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von tubsids (24. August 2018 um 13:40)

  • Ich schlage dir hierfür eine Listview vor. Ein kleines Beispiel (nicht 100% die Lösung, aber ein Wegweiser):

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch mit einzelnen Ctrl arbeiten und diese dynamisch erstellen. Ist aber selten sinnvoll. Die Ctrl-ID solltest du aber sinnvollerweise in einem Array führen.

    Hier mal ein Bsp. mit Inputs: