GUICtrlCreateLabel (Box an TextGröße anpassen)

  • Hallo miteinander,

    ich möchte in einer GUI ein Label ausgeben, bei dem die Textgröße jedoch nicht auf Standard steht sondern deutlich Größer ist.

    Wenn ich die Hilfe richtig verstanden habe sollte dich die Größe des Label automatisch anpassen an die Text Größe wenn ich sie nicht mit angebe, doch das passiert bei mir nicht :(

    Das ist mein Mustercode:

    GUICtrlCreateLabel

    https://www.autoitscript.com/autoit3/docs/f…CreateLabel.htm

    Wenn ich das richtig verstehe

    width => [optional] The width of the control (default text autofit in width).

    height => [optional] The height of the control (default text autofit in height).

    Ohne Angabe passt sich die Größe an den Inhalt an.

    Doch warum macht es das bei mir nicht?

    mach ich im Code etwas Falsch? so das die Eigenschaft irgend wo Überscheiben wird? oder muss ich noch etwas aufrufen das das geht?

    gruß Mücke

  • AutoIt autosized nur für die bereits angegebene Font beim Erstellen, du musst die Schriftart der GUI setzen wenn du die Controls so erstellen möchtest.

    Hier ein kleines Beispiel:

    Code
    $Form1 = GUICreate("Form1", 615, 438, 192, 124)
    
    GUISetFont(40)
    $Label1 = GUICtrlCreateLabel("Label1", 128, 72)
    GUISetFont(8.5) ;DEFAULT
    
    GUISetState(@SW_SHOW)
    
    While GUIGetMsg() <> -3
    WEnd
  • so etwas in die Richtung habe ich mir schon gedacht denn das Label ist ja schon erstellt :(

    habe jedoch nichts gefunden wie ich die Größe sonst hätte ändern können ;(


    DANKE für deine Hilfe.

    gruß Mücke

  • Hier eine kleine Demo mit der UDF _StringSize.au3 von Melba23 ...funktioniert allerdings nicht perfekt, wenn die Schriftart kursiv ist, dann fehlt rechts bei einigen ein kleines Stück.

    ReSizeLabel.au3

    Ab Schriftgröße 72 scheint AutoIt bei einigen Fonts arge Probleme zu bekommen - die Buttons reagieren dann mehrere Sekunden nicht mehr!

    Mit Schriftgröße 65 fängt es an (bei Arial z.B. nicht) und ab 71 wird es dann arge, doch mit den Accelerators geht es trotzdem... hm...

  • Hier noch mal dieselbe Demo ohne die UDF _StringSize.au3 von Melba23 ...nach der Art, wie alpines es gezeigt hat... Probleme sind gleich und das Ergebnis bei kursiven Schriften ist aber auch nicht besser.

    ReSizeLabel2.au3
    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht so: