App bzw. Webseite ermitteln, welche generische Anmeldeinformationen hinterlegt

  • Zuweilen kommt es vor, daß mein Datenvolumen zwischen Ermittlung durch Provider und der Statistik des Internetsticks > 30% abweicht. Dies gibt natürlich zu denken.

    Ich finde seit kurzem regelmäßig einen Eintrag in der Anmeldeinformationsverwaltung zu generischer Anmeldeinformation:

    Ich entferne diese Daten dann, die echten Daten weisen auf einen MS-Account hin. Kann man das Entfernen mit AutoIt automatisieren?

    mfg (auto)Bert

  • Die Anmeldedaten kann ich entfernen, scheitere aber an einem 2. Eintrag, der mir auch mit cmdkey /list nicht angezeigt wird. Warscheins wird da ein virtueles Gerät angelegt:

    auf das sich der unbekannte Benutzer (M$?) anmelden möchte. Wenn ich dies noch gelöst bekäme, hätte ich eine Sorge weniger.

    mfg (auto)Bert

  • Hallo autoBert,

    ich kann das leider nicht nachvollziehen. Habe derzeit keine Windows10 bei der Hand.

    Eventuell hat ja noch ein anderer User eine zündende Idee :) Im iNet gibt es noch diverse Beispiele für Powershell, aber ob da das passende dabei ist, musst du mal schauen.

    Gruß gmmg

  • Ich vermute einmal du meinst den Account "SSO_POP_Device". Der wird automatisch von Windowsprogrammen (z.b. SkyDrive) angelegt welche "Windows Live Essentials" nutzen. Diese Eintrag wird auch immer wieder automatisch angelegt wenn das betreffende Programm gestartet wird. Die gleiche gilt übrigens auch falls der Eintrag "virtualapp/didlogical" erscheinen sollte. Schuld ist auch hier "Windows Live Essentials".

    Edit: Bevor die Win 10 Hasser aus den Löchern kommen. Das ist keine Win 10 "Problem" sondern existiert schon seit Windows 7.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ich vermute einmal du meinst den Account "SSO_POP_Device". Der wird automatisch von Windowsprogrammen (z.b. SkyDrive) angelegt welche "Windows Live Essentials" nutzen.

    Genau dieses Device ist es. Ich habe aber (aus Kostengründen) keinen Onlinespeicher installiert und auch kein Programm aus der Aufzählung. Bei EMails benutze ich eine Alternative, Instant-Messenger, Fotogallerie etc. benötige ich nicht. Und was soll ein überzeugter Single + Rentner mit einer Kindersicherung (auf dem PC)?

    Die generische Anmeldeinformation kann ich mittlerweikle erfolgreich automatisiert löschen, wie lösche ich das Device in der Eingabeaufforderung?

    mfg (auto)Bert

  • Genau dieses Device ist es. Ich habe aber (aus Kostengründen) keinen Onlinespeicher installiert

    Und wie hast du das bei Windows 10 gemacht? Microsoft OneDrive alias SkyDrive ist dort standardmäßig enthalten. Bzw. ist "Windows Live Essentials" auch in den Officeprodukten vorhanden. Die Auflistung in der Wiki fehlt so einiges. Ich verstehe eh nicht ganz warum das Löschen willst, es wird zu nichts genutzt so lange du die Features nicht benutzt die es verwenden. Und wenn du ein Feature verwendest, welche die Anmeldedaten benötigt, dann wird es nach dem Löschen nicht mehr gehen und im zweifel noch mehr Traffic verursachen weil es ständig versucht sich zu authentifizieren ohne weiter zu kommen.

    Edit: Aber eine Mögliche Lösung kann ich dir noch anbieten. Deaktivieren den Dienst "Anmeldeinformationsverwaltung" dann wird dort nichts mehr eingetragen. Und da laut dem Screenshot dort ja scheinbar eh nichts gespeichert hast, wird es auch keine anderen Sachen negativ beeinflussen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    3 Mal editiert, zuletzt von chip (2. März 2019 um 19:00)

  • Und wie hast du das bei Windows 10 gemacht? Microsoft OneDrive alias SkyDrive ist dort standardmäßig enthalten

    Wenn man wenig Geld hat, muß man auch NEIN zu kostenlosen Angeboten sagen können. Und M$ ist so freundlich und fragt vorher.

    mfg (auto)Bert

  • Wenn man wenig Geld hat, muß man auch NEIN zu kostenlosen Angeboten sagen können. Und M$ ist so freundlich und fragt vorher.

    mfg (auto)Bert

    Es wird gefragt ob eine Account anlegen willst, das stimmt. Aber der Dienst also solches IST trotzdem installiert.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Aber der Dienst also solches IST trotzdem installiert.

    Den Dienst kann ich im Takmanager nicht finden. Wenn ich keinen Account habe, brauche ich auch diese Hintrtür für M$ und Co. nicht. Wie gesagt die genneriche Anmeldungsdaten für den Benutzer kann ich löschen, jetzt hätte ich auch gerne noch das Device entfernt bevor irgend jemand ein Schlupfloch findet und darauf Zugriff erhält.

    mfg (auto)Bert

  • Die Anmeldedaten kann ich entfernen, scheitere aber an einem 2. Eintrag, der mir auch mit cmdkey /list nicht angezeigt wird. Warscheins wird da ein virtueles Gerät angelegt:


    auf das sich der unbekannte Benutzer (M$?) anmelden möchte. Wenn ich dies noch gelöst bekäme, hätte ich eine Sorge weniger.

    Ich gehe mal davon aus, das du den Eintrag SSO_POP_Device meinst.

    Das SSO steht für Single Sign-on und der unbekannte Benutzer bist Du!

    Single Sign-on (SSO, mitunter als „Einmalanmeldung“ übersetzt) bedeutet, dass ein Benutzer nach einer einmaligen Authentifizierung an einem Arbeitsplatz auf alle Rechner und Dienste, für die er lokal berechtigt (autorisiert) ist, am selben Arbeitsplatz zugreifen kann, ohne sich jedes Mal neu anmelden zu müssen. Wechselt der Benutzer den Arbeitsplatz, wird die Authentifizierung, wie auch die lokale Autorisierung, hinfällig.

    Die SSO-Anmeldeinformationen dienen ergo ausschließlich dazu, dass Du nach einer einmaligen Authentifizierung automatisch bei einer Windows-App oder einem Microsoft-Dienst anmelden werden kannst, wenn du es möchtest.

    Die SSO Einträge dauerhaft zu entfernen ist, soweit ich weiß, nicht möglich. Du könntest lediglich den Dienst Anmeldeinformationsverwaltung deaktivieren, was aber auch sinnfrei wäre...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bitnugger (4. März 2019 um 18:28)

  • Das SSO steht für Single Sign-on und der unbekannte Benutzer bist Du!

    Mir macht es nichts aus, mich noch einmal anzumelden. Und in der derzeitigen Umgebung, mit der gelegentlich künstlichen Hektik, macht das Entfernen der Anmeldedaten jetzt noch mehr Sinn!

    Und es muß doch möglich sein das generierte Device über die Eingabeaufforderung zu entfernen.

    mfg (auto)Bert

  • Und in der derzeitigen Umgebung, mit der gelegentlich künstlichen Hektik, macht das Entfernen der Anmeldedaten jetzt noch mehr Sinn!

    Ich denke, wenn du bei der ersten Authentifizierung angibst, dass die Daten nicht gespeichert werden sollen (Haken rausnehmen), dann gibt es auch nichts sicherheitsrelevantes, was entfernt werden muss. Die angezeigten Sternchen beim Passwort in der Anmeldeinformationsverwaltung sind in dem Fall lediglich als Platzhalter zu verstehen.