Diskussion zu: FAQ SciTE Editor

  • Eine zweite Instanz öffnen hat für mich nur dann Sinn, wenn ich ein bereits geöffnetes Skript parallel in anderen Abschnitten betrachten möchte.

    Ei jei jei, da hab ich mich aber verdrückt ausgekehrt! :S

    Statt mehrere Dokumente in 1 Editor-Fenster mit mehreren Tabs zu laden, mag ich es lieber, wenn man pro Dokument 1 Editor-Fenster hat. Ich will NICHT ein und das selbe Dokument nochmal öffnen, weder in Einzel-Fenster, noch in Tabs.

    SciTE4AutoIt3 läd bei Standard-Einstellungen mehrere Dockumente in mehrere Tabs. Wenn man ein und das selbe Dokument zweimal öffnet, wird KEIN weiterer Tab geöffnet, sondern der vorhandene in den Fokus gebracht.

    Das gleiche Verhalten wünsche ich mir mit einzelnen SciTE-Fenstern, statt mit Tabs in 1 Fenster. check.if.already.open=0 veranlasst, dass jedes Dokument in ein eigenes SciTE-Fenster geladen wird. Doc1 öffnen = 1 SciTE-Fenster, Doc2 auch noch öffnen = 2 SciTE-Fenster, usw.

    Soweit, so gut. Jetzt ist eine Möglichkeit gesucht, um eben zu verhindern, dass ein und das selbe Dokument 2x geöffnet wird. Wenn ich z. B. Doc1 schon geöffnet habe und (aus Versehen) nochmal öffne, dann soll KEIN zweites SciTE-Fenster geöffnet, sondern das vorhandene in den Fokus bebracht werden.

    Ich hoffe, ich konnte es jetzt besser erklären. :rock:

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • verhindern, dass ein und das selbe Dokument 2x geöffnet wird

    Wie oft arbeitest Du mit so vielen Dateien (egal ob in eigenem Fenster bzw. eigenem Tab), dass Du den Überblick verlierst und nicht mitkriegst, wenn Du eine Datei 2x öffnest?

    Ist mir noch nie passiert.

    Andererseits hätte ich genau diese Möglichkeit gerne: 2 Fenster mit derselben Datei um unterschiedliche Bereich der Datei nebeneinander darstellen zu können z.B. für Vergleiche des Codes.

  • Wie oft arbeitest Du mit so vielen Dateien (egal ob in eigenem Fenster bzw. eigenem Tab), dass Du den Überblick verlierst und nicht mitkriegst, wenn Du eine Datei 2x öffnest?

    Ist mir noch nie passiert.

    Tja, weißt du, ... damals, als ich noch in deinem Alter war, ... ist mir das auch nicht passiert. Aber das ist nicht schlimm, kann jedem Mann mal passieren. :D (Falls nicht klar, das war => :ironie: )

    Im Ernst sieht es bei mir allerdings nicht wirklich besser aus. Da genügen schon 3 Dateien, damit ich nicht mehr merke, wenn ich die selbe 2x öffne. Insbesondere wenn ich mit mehreren Versionen mit gleichem Namen arbeite.

    Langweilige Details - nicht wichtig

    Wenn ich z. B. Version 27 geöffnet habe und Version 14 dazu öffne, um bestimmte Stellen miteinander zu vergleichen, Version 27 zu Testzwecken in eine Test-Ordnerstruktur kopiere und dort geöffnet habe, dann eine Nachricht aus dem Forum zu genau diesem Thema kommt, ich zu den geöffneten Dateien weitere siebenundzwöflzig mit gleichem oder ähnlichem Namen öffene, um im Forum antworten zu können, dann zurückkehre zu meinen eigentlichen Scirpts und Version 27 nochmal öffne ==> krieg ich das nicht unbedingt mit.

    Andererseits hätte ich genau diese Möglichkeit gerne: 2 Fenster mit derselben Datei um unterschiedliche Bereich der Datei nebeneinander darstellen zu können z.B. für Vergleiche des Codes.

    Wenn du auf Tabs in SciTE verzichten kannst, steht die Lösung weiter oben. ;)

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • damals, als ich noch in deinem Alter war,

    Was vermutest Du denn, wie alt ich bin :Glaskugel:

  • Bitte verzeih mir, das war nicht auf dich bezogen, ist nur ein Spruch. ;) Ich selbst bin über ein halbes Jahrhundert alt, aber ich sage das auch (besonders gerne) zu Bekannten, die älter sind als ich. Es macht einfach Spaß den Microausdruck im Gesicht des Gegenübers zu sehen, wenn er für eine Millisekunde denkt, "Komm, du bist doch jünger als ich! Oder nicht?" :/

    Was vermutest Du denn, wie alt ich bin :Glaskugel:

    Kann ich nicht. Da bräuchte ich wirklich eine :Glaskugel:Jemanden per INet einzuschätzen ist raten. Das einzige, was ich vermuten würde, wäre über 30, da ich glaube, ein Verantwortungsbewustsein erkennen zu können, das für eine gewisse Lebenserfahrung spricht. Da kann ich mich aber auch irren. :saint:

    (Ich gehe doch mal davon aus, dass BugFix mein Gesülze hier löscht. Oder nicht? *Oh my gosh!*) :huh:

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Ein weiterer Punkt für meine Wunschliste:

    Wie kann man die Unit finden, in der eine bestimmte Funktion implementiert ist? Beispiel: "FileExists".

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Hat sich da in SciTE was geändert?

    Möglich, ich verwende nicht die aktuellste Version :/.

    Kann es ggf. aber auch sein, dass das LUA/Setting-'Gebastel' Deine Installation etwas verbogen hat ;) ?

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (14. September 2019 um 09:37)

  • Meine Version:

    SciTE

    Version 4.1.2

    Feb 13 2019 23:07:51

    by Neil Hodgson.

    Updated by Jos

    LUA habe ich kontrolliert, da ist nur das drin, was original drin war. Die SciteUser.properties habe ich während meiner Tests hierzu ganz entfernt.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

    • Offizieller Beitrag

    Andererseits hätte ich genau diese Möglichkeit gerne: 2 Fenster mit derselben Datei um unterschiedliche Bereich der Datei nebeneinander darstellen zu können z.B. für Vergleiche des Codes.

    Eine erste Version dazu hatte ich bereits 2008 erstellt (https://www.autoitscript.com/forum/topic/77…th-same-script/).

    Die folgende Version berücksichtigt auch, dass die Taskbar unterschiedlich positioniert sein kann:

    • Offizieller Beitrag

    Statt mehrere Dokumente in 1 Editor-Fenster mit mehreren Tabs zu laden, mag ich es lieber, wenn man pro Dokument 1 Editor-Fenster hat. Ich will NICHT ein und das selbe Dokument nochmal öffnen, weder in Einzel-Fenster, noch in Tabs.

    • Anzahl SciTE Instanzen abfragen
    • für jede Instanz: Iteriere durch die Tabs und vergleiche den aktiven Dateinamen mit dem zu öffnenden Dateinamen
    • findest du ihn: aktiviere den Tab
    • findest du ihn nicht: öffne neu

    Die erforderlichen Funktionen zur Abfrage findest du in diversen Beiträgen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Versionsnummern der Installation kann man leider nicht direkt mit denen des Setups vergleichen, da in der Installation eine andere Version gezeigt wird als im Namen der Installationsdatei.

    Ich verwende z.B. SciTE v3.6.6 (Installationsdatei: v16.612.1119.0-SciTE4AutoIt3). Eine Ähnlichkeit ist über das Datum möglich. (Oder aber herunterladen, SciTE.exe <Eigenschaften-Version>)

    Du kannst ja mal eine ältere Version installieren und Prüfen ob es dann funktioniert.

  • Anzahl SciTE Instanzen abfragen
    für jede Instanz: Iteriere durch die Tabs und vergleiche den aktiven Dateinamen mit dem zu öffnenden Dateinamen
    findest du ihn: aktiviere den Tab
    findest du ihn nicht: öffne neu

    Iiip! 8| Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, und vermute mal, dass du damit meinst, ich solle eine Script schreiben, das das von außen handeln soll? Eigentlich hatte ich gehofft, dass es einfach einen Schalter gibt, den man zuweisen kann. Also z. B.:

    Zitat

    use.tabs=0 <== Dieses "tabs" hat jedoch nichts mit den Dateireiter-"Tabs" zu tun.

    check.if.already.open=1

    Ich weiß, dass das so nicht funktioniert, deshalb frage ich ja. ;) Aber macht nichts, und danke für den Vorschlag! :)

    Ich verwende z.B. SciTE v3.6.6

    Warum so eine alte Version? Hat das Vorteile? :/

    Kann mal jemand mal sagen, ob das Springen in die angegebene Zeile bei ihm/ihr funktioniert, wenn man doppelklickt oder F4 drückt?

    Test-Möglichkeit: In SciTE die AutoIt-Hilfe für "ConsoleWrite" öffnen, das Beispiel 2 öffnen und ausführen, die 5 Sekunden Sleep abwarten. Danach im Ausgabefenster auf eine oder mehrere Zeilen doppelklicken, in denen steht es würde zu einer bestimmten Zeile gesprungen.

    Bei mir sieht die Ausgabe so aus:

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

    • Offizieller Beitrag

    Warum so eine alte Version? Hat das Vorteile? :/

    JA.

    Wenn man externe Bibliotheken in Lua-Skripten einbinden möchte bedarf das des Befehls require. In neueren SciTE-Versionen funktioniert das nicht mehr (Details s. hier)

    Deshalb:

    - neueste SciTE4AutoIt-Version installieren (damit geänderte Funktionen etc. bekannt gemacht werden)

    - in der Installation die scite.exe gegen eine alte Version austauschen. (3.6.6 funktioniert definitiv, evtl. auch noch die Folgeversion, habe ich aber nicht probiert)

  • Wow, das nimmt ja Ausmaße an!

    Nur Info: Ich habe die SciTE Version 3.6.6, May 31 2016 20:01:55 (v16.612.1119.0-SciTE4AutoIt3_Portable.zip) heruntergeladen und nur die SciTE.exe ins SciTE-Verzeichnis kopiert. Das Springen in Zeile sowieso funktioniert auch hier nicht.

    Aber bitte keine weitere Energie darauf verschwenden, denn das ist definitiv NICHT wichtig! Meine anderen Punkte sind wichtiger. ;)

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • - in der Installation die scite.exe gegen eine alte Version austauschen. (3.6.6 funktioniert definitiv, evtl. auch noch die Folgeversion, habe ich aber nicht probiert)

    Ja, mit der Version 3.7.5.0 funktioniert es auch.

    Bei mir funktioniert dein verlinktes Bsp. zu ConsoleWrite auch nicht... bzw. nur die Pink farbene Zeile tut es... wenn du es aber so änderst, dann gehen auch die anderen:

  • Wie kann ich eine "Sitzung" (also z.B. meine aktuell bearbeiteten Dateien) mit wenig Aufwand gleichzeitig öffnen? Ich hätte vermutet, dass das irgendwie mit "Sitzung laden" geht, finde aber nichts in der Hilfe unter "Session" dazu. Wenn ich eine Session speichere und dann die .session anklicke, öffnet sich die Datei zum Lesen. Kann man nicht durch Anklicken die Dateien öffnen? Oder so ewtas wie "Letze Dateien" komplett?

    :)