Audio Output von AIMP feststellen

  • Hallo zusammen

    Ich hab schon ziemlich viel rumgesucht und probiert, doch leider keine Lösung gefunden, die funktioniert.

    Ich würde gerne wissen,wie man checken kann, ob AIMP audio ausgibt,also musik spielt, da ich eine Funktion,habe die meine Tastaturbeleuchtung dann per Musik steuert, nur bekomme ich den Output wert nicht raus.

    Es soll bei bestimmten Programmen und Spielen dann abgeschaltet werden, weil es mich da nervt. Das Script ist so weit auch fertig, habe es aktuell aber nur auf

    Code
    If processexist()

    basierend, was aber bei pause drücken nicht funktioniert.


    Habe schon gesehen das UEZ und eukalyptus einiges vollbracht haben mit AudioOutputMeter, aber konnte es leider nicht umformulieren, sodass ich den Bezug zu AIMP habe.

    habe Commandozeilen probiert und auch von windows direkt mit Hilfe der sndvol.exe (wo ich aber den richtigen Control nicht finde, der den angezeigten wert ausgibt bzw. nicht auslesen kann.)

    Habe es auch schon mit Hotkeys und _ispressed versucht, jedoch wird die Taste nicht als solches erkannt unter Autoit (Gaming Tastatur halt:D)

    Im Prinzip muss es kein wirklicher wert sein sondern nur gechecked werden ob "play" in AIMP aktiv ist..

    Vielen Dank im vorraus!

  • habe Commandozeilen probiert und auch von windows direkt mit Hilfe der sndvol.exe (wo ich aber den richtigen Control nicht finde, der den angezeigten wert ausgibt bzw. nicht auslesen kann.)

    Das würde sowieso nicht funktionieren, da der Limiter ja immer auf 100% ist, und nur der grüne Balken auf dem Volume-Slider rumtanzt, der wird aber nachträglich mit ein bisschen GDIPlus-Magie eingefügt (hab sowas ähnliches in meinem Player gemacht).

    Der Player scheint aber ein Plugininterface zu haben, warum erstellst du dir kein Plugin und behandelst das von da aus? Da sitzt du ja direkt im Player drin und kannst so rumfuschen,

    ansonsten fällt mir nur ein extern über MemoryRead oder dergleichen auszulesen in welchem Zustand sich der Player befindet.

  • Das würde sowieso nicht funktionieren, da der Limiter ja immer auf 100% ist, und nur der grüne Balken auf dem Volume-Slider rumtanzt, der wird aber nachträglich mit ein bisschen GDIPlus-Magie eingefügt (hab sowas ähnliches in meinem Player gemacht).

    Ahh deswegen konnte ich verzweifelt das control suchen... hab die GUI komplett auseinander genommen ... mit controlhide auslesen der childs und aller anderen ctrls ;D

    Der Player scheint aber ein Plugininterface zu haben, warum erstellst du dir kein Plugin und behandelst das von da aus? Da sitzt du ja direkt im Player drin und kannst so rumfuschen,

    ansonsten fällt mir nur ein extern über MemoryRead oder dergleichen auszulesen in welchem Zustand sich der Player befindet.

    hmm weil ich keinen plan von DLLs habe an sich :D und schon immer schwierigkeiten gehabt habe wenn nur eine DLL involviert ist...

    und ich habe bisher kein tool dafür gefunden :/

    Mit dem Plugin Current Track Info to Any v1.0 kommst du evtl. an die gewünschten Infos.

    Wow danke ! Das kommt dem schon so nahe dass es eigentlich auch komplett funktionieren müsste ... Leider funktioniert aber nur "pause". "play" funktioniert nur, wenn ich vorher auf "stop" war.... keine Ahnung warum :(

    das heißt, mit meiner pause/play taste, die ich eigentlich verwende, läuft das dann nicht :( -> vielleicht muss ich mich umgewöhnen ;D

    Auch wenn ich manuell "Pause" und dann wieder "Play" drücke schreibt der mir nicht "play" in meine txt...

    scheint nen bug zu sein. habs auch mit 2 seperaten txts probiert.

    btw ich hatte auf der aimp seite schon geguckt aber das iwie übersehen :o


    EDIT: lustiger weise funktioniert es auch beim track weiterschalten ... ich denke damit komm ich klar, obwohl es nicht ganz perfekt ist :D danke an euch :)

  • ich habe beides probiert.

    deswegen inzwischen schon drei templates erstellt... eins für pause alleine, eins für play alleine ( aber verschiedene speicherorte ) und eins von deinen settings übernommen....

    auch mit deinen einstellungen noch einmal probiert.

    es klappt ja soweit er schreibt mir artist title und letzte spielzeit rein... aber wie oben beschrieben bei play tut sich nichts, wenn vorher pause gedrückt wurde

    EDIT: und bei dir läuft das einwandfrei? :o ich meine hast du pause gedrückt und dann wieder play und und du hast dann 2 einträge? (bzw 3 wenn man den start der musik mitrechnet)

    Einmal editiert, zuletzt von Aelc (11. Oktober 2019 um 22:34)

  • Zuerst: Nach jeder Änderung in der Plugin-Config musst du AIMP neu starten, damit diese übernommen werden.

    Ich habe mir jetzt auch mal für jedes Event ein Template angelegt und für jedes Event eine andere Datei angegeben. Wenn sich bei mir der Status ändert (Play;Stop;Pause;Position;Statistics), wird immer eine der Dateien aktualisiert. Da kann man mit arbeiten, doch wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Zum einen werden die Events nur ausgelöst, wenn ich in AIMP die Steuerung bediene, aber nicht wenn ich die Media-Tasten auf meiner Tastatur verwende, zum anderen hätte ich gerne mehr Infos, die ich in die Dateien speichern kann, wie z.B. die aktuelle Position im Track, Restzeit, gespielte Zeit, ...

    So sollte deine AIMP.ini etwa aussehen:

    AIMP.ini
  • komischer weise funkltioniert das, was bei mir funktioniert auch über die media tasten :D

    okey ich glaube, da ich vorher noch AIMP 2.6er hatte und jetzt einfach nur die neue draufgebügelt habe, da ich gesehen hatte dass dieses plugin erst ab 3.6 läuft, dass ich alles nochmal runterschmeiße und dann auch mit neustarts usw. in ruhe ausprobiere.

    naja die events sind halt sehr dünn gewählt... normalerweise müsste eine direkte überwachung (live) sein, die dann je was man braucht auch fast dauerhaft aktualisiert. aber wie schon oben erwähnt, hab ich keinen plan von DLLs..

    ich sage nochmal bescheid ob es geklappt hat.

    danke erstmal so weit :)

  • Hab bei autoitscript.com auch mal angefragt und der code, auf den ich da verwiesen wurde, funktioniert einwandfrei nachdem ich ihn etwas abgeändert hatte...

    https://www.autoitscript.com/forum/topic/19…an-application/

    hilft dir wahrscheinlich aber auch nicht, wenn du noch mehr infos über die Tracks haben willst. :/