Braucht man heutzutage noch ein Virenprogramm?

  • Hallo Leute,

    Obwohl ich dieses Forum schon lange lese, bin ich noch ein Neuling und hoffe, dass ich an der richtigen Stelle Fragen stelle, ansonsten bitte löschen.

    nachdem ich mich die letzten zwei Tage mit Avira rumärgern musste (aus irgendeinem Grund brachte "Avira Safe Shopping" meine Maus zum stocken/ruckeln), stellte sich mir jetzt die Frage ob man überhaupt noch ein Virenprogramm braucht. So weit ich weiß ist bei Windows 10 schon irgendwo ein Virenschutz inkludiert.

    Braucht man da überhaupt noch ein zusätzliches Programm?

    Wenn ja, welches von des Gratisangeboten ist denn am empfehlenswertesten? (Habe viel gutes über Avast gehört aber noch nie ausprobiert)

    Wenn nein, muss man dafür sonst irgendwas beachten oder aktivieren?

    Danke für eure Hilfe.

    Update:

    nachdem im CT ein Artikel war, daß der Defender eigentlich heute schon so gut ist, daß man keine Zusatzantivirensoftware mehr braucht, wie auch hier angemerkt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von macjojo (15. November 2019 um 04:16)

  • Obwohl ich dieses Forum schon lange lese, bin ich noch ein Neuling und hoffe, dass ich an der richtigen Stelle Fragen stelle, ansonsten bitte löschen.

    Willkommen im Forum, und Ja, dies (Off-Topic) ist die richtige Stelle um Fragen zu stellen :).

    So weit ich weiß ist bei Windows 10 schon irgendwo ein Virenschutz inkludiert.

    [...]

    Braucht man da überhaupt noch ein zusätzliches Programm ?

    Der integrierte Windows Defender hat in letzter Zeit offenbar mächtig aufgeholt, siehe z.B. :

    Windows Defender ist Testsieger

    Danach benötigt man nicht zwingend den Virenschutz eines Fremdanbieters.

    Den Aspekt 'Privatsphäre' lasse ich mal außen vor - das ist bei Win10 ja eh so eine Sache X(.

    ... welches von des Gratisangeboten ist denn am empfehlenswertesten? (Habe viel gutes über Avast gehört aber noch nie ausprobiert)