Hey,
ich kann es zu schlecht in kurzen Worten beschreiben, um via Google etwas dazu zu finden. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, ich glaube, ich habe das schon mal irgendwo gesehen.
Ausgangslage: Eine GUI, die für verschiedene Objekte immer die gleiche Auswahlmöglichkeiten bietet, so auch einen "Bearbeiten"-Button.
Ziel: Ich möchte natürlich nur eine "Bearbeiten-Funktion" haben, also würde ich mit GUICtrlSetOnEvent immer diese aufrufen. Jetzt soll aber das Bearbeiten natürlich nur genau auf das Objekt wirken, das ich bearbeiten möchte und dafür müsste ich "nachträglich" wissen, welcher Button diese Funktion aufgerufen hat. Das sollte natürlich dynamisch sein, ohne "Helper-Funktionen", ala "Config_1 ruft "Config(1)" auf und Config_2 ruft "Config(2)" auf" oder so.
Minimal-Beispiel:
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#include <MsgBoxConstants.au3>
Opt("GUIOnEventMode", 1)
Local $hGUI = GUICreate("Example", 300, 200)
Local $idButton1 = GUICtrlCreateButton("Config_1", 120, 170, 85, 25)
GUICtrlSetOnEvent($idButton1, "_test")
Local $idButton2 = GUICtrlCreateButton("Config_2", 210, 170, 85, 25)
GUICtrlSetOnEvent($idButton2, "_test")
GUISetState(@SW_SHOW, $hGUI)
While Sleep(50)
WEnd
Func _test()
ConsoleWrite("Button Nr. " & "?" & @CRLF)
Sleep(1000)
GUIDelete($hGUI)
Exit
EndFunc
Alles anzeigen
=> ich möchte, dass das "?" ersetzt wird, durch die "1" (oder "2).
Danke für die Unterstützung!