Hallo zusammen
Da bin ich mal wieder mit einer Frage: Ist es mit einem AutoIt-Script möglich aus einem Programmfenster, welches nicht den Focus am Bildschirm hat, einen Wert (Zeit Std./Min.) (siehe Bild) auszulesen und in ein neues Script zu schreiben?
Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich benutze ein Modellbahnsteuerungsprogramm und ein Lichtsteuerungsprogramm eines direkten Wettbewerbers. Beide arbeiten natürlich nicht zusammen was die Zeitsynchronität betrifft. Dank eurer Hilfe bin ich wenigstens in der Lage jede gewünschte Zeit per UDP an das Lichtprogramm zu senden. Da ich aber keine volle 24h abbilden möchte verwende ich natürlich eine Zeitkompression. Und hier kommt das Problem. Wenn ich den neuen Zeitwert sende läuft das Lichtprogramm immer noch mit dem alten Zeitwert weiter, es sei denn es folgt eine neue Zeiteingabe. Das heisst ich muss die aktuelle Zeit, die angezeigt wird nochmal senden. Das Modellbahnprogramm kennt aber die aktuelle Zeit nicht. Ich habe mir jetzt eine Uhr aus mehrteiligen Schaltern im Mobaprogramm gebastelt die von einem Minutenimpuls des Lichtprogramms weitergeschaltet wird und ich so wenigstens die gleiche Zeit angezeigt bekomme. Im Moment begnüge ich mich beim Ändern des Zeitwerts damit, eine innerhalb der aktuellen halben Stunde liegende Zeit (halbe oder volle Stunde) zu senden. Dazu waren 48 Makros erforderlich. Ich möchte das aber gerne Minutengenau haben aber 23*59 Makros zu erstellen ist mir zu aufwendig.
Falls das nicht so funktionieren wird gäbe es noch einen zweiten Lösungsansatz. Das Lichtprogramm sendet seine aktuelle Zeit per Netzwerk an ein ein anderes Programm dieses Entwicklers auf einem Raspi welches ich installiert habe um die aktuelle Zeit auf einem Ipad zu sehen wenn das Programm Im Hintergrund läuft. Ich bin aber zu dumm um damit etwas anfangen zu können. Vielleicht jemand von euch?
Wenn ich 30 Jahre jünger wäre und es die begrenzte Freizeit zulassen würde, hätte ich mich genauer mit der Materie befasst aber ich entstamme einer Generation, welche ohne Handy und PC aufwachsen "musste"
Ich versuche ja schon immer mir wissen anzueignen aber bei fachspezifischen Begriffen und erst recht Englisch bin ich raus.
Ich hoffe mein Beitrag war nicht zu viel Bla, Bla und es wäre schön, wenn sich vielleicht jemand zu meiner Fragestellung äussern könnte und mir beim Erstellen eines solchen Scripts, falls es machbar sein sollte, helfen könnte.
Ich kann aber wieder nichts anderes anbieten als eine Spende für's Forum zu leisten.
Trotzdem danke ich schonmal im Vorraus.
Gruß Jörg