Splashscreen mit animiertem Gif

  • Hallo Gemeinde,

    wenn ich mein Proggi starte, werden zunächst einige Dateien via Fileinstall "geladen". Dadurch dauert es natürlich etwas bis die grafische Oberfläche des Programms erscheint.
    Mit Splashtexton oder Splashimageon könnte ich die Zeit überbrücken.

    Wie kann man aber eine eigene Form mit animiertem GIF als Splashscreen einfügen?

  • Hallo Alpines,

    danke für deinen Hinweis, ich bin war schon dabei und hatte mir eine Form mittels der Gifanimation.au3 erstellt. Wenn ich die Form
    in einem Script selbst starte funzt sie super.



    Wie implementiere ich die Form aber als Splashscreen, dass sie am Anfang des Proggis gestartet wird und an einer bestimmten Stelle(Start der grafischen Oberfläche in der Func Graph() ) beendet wird ?

    Da ich aus rechtlichen Gründen nicht den kompletten Code meines Proggis hier veröffentlichen kann(Urheberrecht und Geheimhaltungspflichten meines Arbeitgebers)nur soviel zur Struktur hoffe das dies hilft:



    Wenn ich den Code der "GUi-Animation-" Form an der Anfangsmarke einfüge(ich hatte den Code in eine Funktion gepackt und diese dann mit Splashfunc() aufgerufen!) blitzt das Fenster nur kurz auf... Es sollte aber analog zur Funktion SplashImageOn, sichtbar bleiben bis die Fileinstall-dateien(deutlich mehr wie im obigen Codeschnipsel dargestellt) geladen sind(Start der Func Graph oder Ausführung der Funktionen per CMD-Parameter).

  • Ich habe Dir mal schnell ein Beispiel geschrieben:

  • Hallo Oscar und hallo Alpines,

    vielen lieben dank für eure Antworten. Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst:

    Ich zeige wie von Alpines angeregt die Gui(Splashscreen mit der GifAnimation.au3) am Programmanfang mit Guisetstate(@SW_show...) an und wenn die eigentliche GUI gestartet wird, verstecke ich sie mit @SW_Hide. Die Endlosschleife habe ich natürlich weggelassen, sonst würde der "Splashscreen" ja ewig angezeigt werden. Nach meinen Tests funktioniert das so wie gewünscht. Somit wäre das Thema für mich zunächst erledigt.

    @ Oscar: deine Variante konnte ich leider nicht benutzen, da mir die ganzen WinApi...au3 Includes fehlen, trotzdem vielen lieben Dank für die Anregungen...:thumbup:

  • @ Oscar: deine Variante konnte ich leider nicht benutzen, da mir die ganzen WinApi...au3 Includes fehlen

    Häufig kann man bei älteren AutoIt-Versionen #include <WinAPI.au3> einbinden, da Funktionen zum Teil nur in andere UDF's ausgelagert wurden. Für nachfolgende Funktionen/Konstanten benötigst Du aber wohl die aktuelle Version (zumindest > 3.3.14.0) :

    _GDIPlus_ImageGetPropertyItem

    _GDIPlus_ImageSelectActiveFrame

    $GDIP_FRAMEDIMENSION_TIME

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."