Hoher Datenspeicherverbrauch

  • Wie bereits in gefragt:

    Seit dem Update kommt es regelmäßig zu enormen Datenspeicherverbrauch bis 70 GB, mit Bleachbit löscht die meisten der mMn unnötige Dateien. Übrig bleiben Dateien mit der Endung etl. derzeit 479 Dateien.

    Habt ihr ähnliches beobachtet?

    Gibt es irgendwelche Systemeinstellungen, die den Verbrauch minimieren?

    Die größte Datei ist eine TMP Datei mit fast 60 GB, diese wird automatisch mit BleachBit gelöscht. Die *.etl werden jetzt von mir mit diesem Skript

    Die Frage nach dem Abstellen des Trac(K)ing's stellt sich immer noch

    mfg (auto)Bert

  • Es könnte sein dass Dich bei der 60 GB-Datei Outlook ärgert.

    Mein Standard Mail-Programm ist von Mozilla.org (und annähernd Spam frei. Microsoft verindert ja leider Programme wie Edge, outlook etc. zu löschen. Edge wird daher gelegentlich gestartet, wenn ich in Systemprogrammen Hilfe benötige. Dies war in der Vorgängerversion von Win10 noch nicht. Ich frage mich wann das nächste Bu€ssgeld für M$ fällig wird für die zu starke Verzahnung von Edge.

    Bei dieser Datei wüsste ich zwar auch gerne warum sie entsteht. [offtopic]wer da z.B. sein Bitcoinwallet bei mir sichert und sie hier auch nicht mehr finden kann :D[/offtopic]

    Dringender sind aber für mich die *.etl. Ich habe noch kein Programm gefunden, die mir diese Trac(k)e-Dateien analysiert. Vor allem scheint es auf die Performane zu gehen. Meine Festplatte ist meist bei 100% Auslastung.

    mfg (auto)Bert

    3 Mal editiert, zuletzt von autoBert (2. Mai 2021 um 11:21)

  • Hast Du bereits im Taskmanager oder über die Ereignisanzeige nachgeschaut, welcher Prozess die Auslastung verursacht; ggf. den Haupt-Verursacher über das administrative Protokoll lokalisieren.

  • Gesamtheitlich hatten alle Dateien zusammen ca. 40 MB Speicherverbrauch

    Der Speicherpatz dieser Dateien ist nicht das Problem, mich interesiert der Inhalt da sie etl. über das Internet zu M$ übertragen werden.

    Dringender sind aber für mich die *.etl. Ich habe noch kein Programm gefunden, die mir diese Trac(k)e-Dateien analysiert.

    und hier erweist sich dein Link als nützlich:

    Zitat


    Das funktioniert aber sehr schnell mit dem Kommandozeilentool „Trace Report“ (tracerpt.exe).

    befindet sich dieses Tool doch bei den von MS mitgelieferten Werkzeugen.

    Hast Du bereits im Taskmanager oder über die Ereignisanzeige nachgeschaut, welcher Prozess die Auslastung verursacht;

    Systemdateien wie Explorer, Defender, SearchIndexer und leider auch FireFox (und zwar auch ohne aktive Internetverbindung, nur viele offene Tabs Motorsport|Heise|lokale Nachrichten)

    mfg (auto)Bert

  • Das Tool arbeitet gut, werde jetzt alle Dateien analysieren ob evtl. kritische Daten ab (und durchs Netz) zu MS wandern. Würde das Tracing aber am liebsten immer noch ganz abstellen.

    mfg (auto)Bert

  • Nachdem mittlerweile alle meine MSOffice13 Dateien mit .bak versehen wurden habe ich diese komplett deinstaliert und der Spuk mit der sich schier zu Tode arbeitenden Festplatte hat sich erledigt. Das löschen der ETL Dateien, nach Erstellen von lesbaren XML's behalte ich aus Prinzip bei. Ob ich mir eine echte Analyse der XML's antue :?:

    mfg (auto)Bert

  • Was ich mir allerdings antuen möchte ist: Office Home & Student 2013 wieder zu installieren. Mein Notebook und die Lizenz für Win8.1 sowie Office HS 2013 waren ein Paket. Win 8.1 war vorinstalliert. Office musste ich mit einem SoftwareOnline Installer installieren. Entweder ich werde alt oder die Vertriebsleute werden immer besser dreister. Ich lande immer wieder auf der Seite wo mir ein Abo verkauft werden soll.

    @All, speziell water, hast du vielleicht einen Direktlink zu einem MS Office 2013 Download?

    mfg (auto)Bert

  • Lizenzschlüssel und / oder Microsoft Konto mit dem ursprünglich mal aktiviert wurde sollte ja vorhanden sein.

    Der Produktkey (=Lizenzschlüssel? *²) ist vorhanden, das Microsoftkonto wurde von mir vor langer Zeit auf Lokale Anmeldung umgestellt, ist aber inzwischen reaktiviert. Hat kein MsOffice Profil.

    *2 Mit diesem Productkey konnte ich damals MsO13 installieren. Hat diesmal mit Hilfe des Links in der Antwort auf deinen 1. Link, auch geklappt.

    Edit: Zwischen damals und gestern hatte ich allerdings auf eine 64 Bitversion (kostenlos) upgegraded, werde ich hoffentlich auch noch schaffen bevor das EOL kommt und nur noch Office365 (mit jährlichem Abo) möglich ist.

    danke (auto)Bert

  • Edge wird daher gelegentlich gestartet, wenn ich in Systemprogrammen Hilfe benötige. Dies war in der Vorgängerversion von Win10 noch nicht.

    Nach dem Reaktivieren des Mikrosoftkontos hat sich auch dieses Problem erledigt.

  • Das Problem mit der "Festplattenzumüllung" ist ein MS Bug.

    https://www.derstandard.at/story/20001264…yte-an-daten-zu