• Moin zusammen.

    Habe eine Frage. Oder ein paar mehr.

    Wer von Euch benutzt DELL Geräte in der Firma und wie zufrieden seit Ihr?

    Also bei uns sind zu 90% Geräte von DELL im Einsatz und das schon seit gut acht Jahren.
    Bis jetzt so absolut nichts zu bemängeln.

    Drei oder vier mal ein Austausch einer Festplatte. Eine davon direkt nach der Lieferung defekt. Ersatz kam am nächsten Nachmittag. Top Service.
    Sogar in der USA eine neue Festplatte nach 36 Stunden. Jedesmal Entworgung der alten / defekten HDD mit postalischer Bestätigung das die HDD zu unseren
    Kosten vernichtet wurde. Kostet genausoviel wie eine neue HDD. Oder ich habe in Australien eine Festplatt bestellt und gefragt ob die sie dort zu mir schicken

    können. Nächsten Tag war die da,

    Sind die überall so entgegenkommenden oder macht es da die Masse des Einkaufs ???

    DELL ist für den privaten Gebrauch meine ich im oberen Preisbereich. Ich meine wenn man nur den PC für Office, Internet und Mails nutzt.
    Mal nebenbei. Meine Eltern haben einen PC, der meine ich ist aus den 80-gern. Und der läuft noch. Da ist ein Windows 3.1 drauf. Ist bis heute mein Vater damals Stolz.
    Sein erster PC. Der PC ist ihn genauso heilig, wie beiner Mutter ihre Nähmaschine die noch mit dem Fuß über ein Lederriehmen angetrieben wurde. Ich habe ihr
    schon hundert mal gesagt, das die ins Museum gehört. Aber versuche das mal eine dänischen Mutter beizubringen. Gebe gleich auf.

    Welche Marke ist nach Eurer Meinung vergleichbar?

    Was mir gefällt ist auch, wenn mal wieder Einstellung war und neue PCs benötigt werden, ich nur bei den anrufen muss und sagen muss, ich hätte gerne x mal das Gerät
    das sie am xx.xx.xxxx in Rechnung gestellt habe. Sind doch immer die gleichen PC's und ab und an wird am Telefon gelacht, weil ich den die Rechnungsnummer sage und zugebe, das ich keine Lust und Zeit habe erst groß irgendetwas im Netz auszufüllen. Ich glaube was Bestellungen an geht mögen mich die in Callcentern nicht so. Aber ich hab sie dennoch lieb. :*

    So, möchte der Nacht nicht "Guten Tag ".

    Freue mich von Euch zu lesen.


    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Wer von Euch benutzt DELL Geräte in der Firma und wie zufrieden seit Ihr?

    Wir hatten unsere erste Ausstattung in der Firma mit Dell. Grundsätzlich waren wir zufrieden.

    Aber:

    Was gestört hat und letztlich gegen eine weitere Nutzung von Dell sprach

    - Im deutschen Support nur Tschechen oder Inder, die der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig waren

    - Produktsupport ist nicht Global, d.h. du bekommst Support nur in dem Land, indem du den PC erworben hast, nicht mal Garantie ist einforderbar

    - Verwendung von eigenen Komponenten, d.h. dass man nicht selbst Motherboard, Netzteil oder Lüfter tauschen kann, da Dell diese Komponenten nicht vertreibt

    Bei der letzten Hardwareaktualisierung sind wir jetzt auf Mikro-PC (ZOTAC) umgestiegen. Größe einer Zigarrenschachtel und lüfterloser Betrieb sind echt angenehm.

  • Hi,

    wir (4 PC´s plus diverse Laptops, Monitore) benutzen privat schon seit vielen Jahren DELL-Produkte.

    Mehrere Monitore 27´´ WQHD seit Jahren ohne Probleme, Inspiron-Laptops auch problemlos.

    Mein Sohn hat hat so ein Alienware-Monster, bei dem trat im letzten Jahr ein Problem mit der Bildschirmdarstellung auf, ab und zu flimmern, eingeschickt, eine Woche später repariert (Kabelübergang im Scharnierbereich getauscht) wieder zurückbekommen.

    Den Support habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen!

    Bei der letzten Hardwareaktualisierung sind wir jetzt auf Mikro-PC (ZOTAC) umgestiegen. Größe einer Zigarrenschachtel und lüfterloser Betrieb sind echt angenehm.

    Ja, bei uns in der Firma ähnlich. Macht eine von den Kisten Probleme (meist erst nach Jahren!), fliegt sie nach durchbohren der Festplatte in den Elektroschrott.

    Da diese Rechner ausschliesslich in eine RDP-Sitzung booten, ist der Austausch in Minuten erledigt.

    Verwendung von eigenen Komponenten, d.h. dass man nicht selbst Motherboard, Netzteil oder Lüfter tauschen kann, da Dell diese Komponenten nicht vertreibt

    Daher die "billigen" Mikro-PC. Was soll denn heutzutage noch "repariert" werden? Bei Preisen von 300-400€ für den fertigen Rechner ist es teurer, den Fehleranalyse- und Reparatur-"Service" in Anspruch zu nehmen, als sofort ein neues Gerät (nach) zu bestellen.

    Bei Ausfallkosten von Industriemaschinen von mehreren zehntausend Euro pro Tag diskutiere ich auch nicht mehr, den Zuschlag für das Ersatzteil bekommt der, der als schnellstes liefert.

  • Also ich rate bei Gaming zu Alienware (was ja die Dell Marke fürs Gaming ist).

    Aber wenn wirklich nur reine Office Sachen (incl. Mail und Surfen) nutzt sind die meisten Dell einfach vom Kosten/Nutzen Faktor zu hoch angesetzt. Außer man legt Wert auf die gute Verarbeitung. Support kann ich leider nichts zu sagen, brauchten wir bisher noch nie :)

    "Vergleichbar" wird halt schwer. Doof gesagt jeder aktuelle 0815 Laptop reicht dafür aus, wenn denn nicht doch noch mehr damit gemacht werden soll.

  • Bei mir in der Arbeit werden zur Zeit nur HP-Notebooks verwendet. Früher auch Lenovo und Fujitsu....Heute sind alle irgendwie gleich gut/schlecht. Damit meine ich weniger die Hardware sondern eher den Support!

    Mit der Bananensoftware (reift beim Kunden) wird es teilweise sehr mühsam!

    Wenn Du eine große Menge beruflich einkaufst (+2000/Stück pro Jahr) dann hast Du ganz andere Verträge und Support und auch die Kosten sind da sehr ähnlich. Ein kurzer Vergleich: Ein Notebook im Einzelhandel kostet ~1200€, im der Arbeit ~400€ inkl. 5 Jahre full Support.

    Was mich sehr stört, und das sind alle großen Hersteller gleich: Die Geräte werden bis zu einer bestimmten Windows-Version supportet und dann hängst in der Luft. Du bekommst keine Treiber, geschweige Hilfe. Mikisoft zwingt die quasi immer Updaten zu müssen und Du kannst dann die Hardware nur mehr einstampfen oder Du bist teilweise unsicher unterwegs. Da ist Dell keine Ausnahme.

    Privat habe ich selbst ein altes Dell Notebook (Latitude XT3), ist jetzt keine Rakete aber macht seine Sache ganz brav. Treiber habe ich teilweise von Windows 7 verwenden müssen (Touchscreen)

    Vielleicht ist es für reine Office Aufgaben ein billiges Notebook bessern, denn das hat in 4, 5 Jahren keinen Wert mehr und man kauft sich einfach ein Neues....traurig, aber das machen mehr als man glaubt!

    lg

    Racer

  • Moin.

    Mikro-PC (ZOTAC)

    Zotac ist mir seit ca. acht Wochen bekannt. Aber nur vom Namen her, kenne keinen der soeinen hat. Gibt es den auch mit der Möglichkeit auf 1 TB HDD / Festplatte aufzurüsten.
    Klein und fein. Fast schon der Handtaschen-PC.

    Danke für Eure Rückmeldungen.
    Wir haben noch Vertrag bis 31.12.2022 mit Dell Int. Wenn ich das hier so lese, würde ich gerne die nächsten Tage mal mit dem IT Leiter in DK einen Termin machen.
    Gerade die Frage, ob es nicht reicht, wenn die ganzen Büroplätze über RDP booten. Dann muss mich da später mal im Netz und bei der Firma des Herstellers umsehen.
    Bei uns ist das ganze irgendwie "eingeschlafen". Alles so wie immer. Vielleicht gleich beim nächsten Umzug (Büro DK) im Herbst das mit einplanen. Bis Ende 03/22 können ja noch
    Änderungsideen (wie es hier gerne genannt wird) abgegeben werden. Bis heute wurden fast alle Idee umgesetzt. Sogar einen Rundumbalkon mit Außenarbeitsplätze im Sommer.
    Leider bin ich dort nur sehr sehr selten. Mal sehen wie das bei Mikro-PC (ZOTAC) aussieht ob WLan-Modul möglich. Ja, wer mich kennt der weiß, das ich auf sinnvolle Veränderungen stehe und da auch nicht den Mund geschlossen halte.

    Privat habe ich auch nur einen Dell, weil ich ihn bei einem Bestelltelefonat für 13 neue Arbeitsplätze gleich einen für mich Mitbestellt habe (Sonderkonfi.).
    Beruflich habe ein ein Gerät der Latitude Rugged. Bei dem Rabatt und Gewicht, war es das Gerät wert. Nur einige Zollstationen, da weiß ich schon immer, da wird man rausgezogen.
    Was ist auf dem PC drauf und wieso führen sie den PC nicht mit Reisekoffe, .... Kenne ich und die Kollegen die auch diese Reihe verwenden schon. In Asien ist den das egal, aber in der USA, da denken die gleich sonst Etwas, wenn man damit durch die Kontrolle kommt. Flughaven JFK war am schlimmsten mit über elf Stunden Klärungszeit. Seit da an: USA gerne, aber nicht JFK ! Die Nummer war uns allen zu "doof".

    Ja, Support.
    Da kommt es glaube ich jetzt auch wirklich darauf an, was man vertraglich vereinbart hat. Da ich unseren IT Einkauf kenne und ich weiß, das deren Chef zu einen unserer Vertragsanwälten geht und der dann den Verträge knall hart fest setzt und sagt: So und so ist unsere Spanne und dann möchten wir. Machen Sie das oder nicht? Für die Vertragsanwälte ist das Alltagsarbeit und ich hatte schon paar mal die Chance gehabt so ein Telefonat mit zu hören. Ich hatte mit einem halbstündlichen Gespräch gerechnet, aber nach fünf oder sechs Minuten hörte ich dann nur noch das er zum Einkauf durchstellte und die alles weitere gemacht haben.
    Was den Support ja auch noch betrifft ist die Sprache. Ja, das ist so eine Sache. Mal ist da DELL Fernost am Telefon, dann mal DELL-Niederlande, .... Das Spiel haben wir ganze drei Monate mitgemacht. Dann knall hart gesagt, das wir eine oder zwei Ansprechparter/innen haben möchten die der englischen SPrache in Wort und Schrift zu 100 vH fit ist. Dieses "Ich verstehe sie nicht" oder "können sie langsamer reden", das ging überhaupt nicht. Gerade bei gewerblichen Kunden, egal wie groß der Umsatz ist, gehört es sich, das man englisch versteht.

    Windows-Versions-Supportet
    Naja, das ist für uns bis dato nicht so wichtig. Gerade die Büro-PC's haben nicht so ein langes Leben wie ein Heim-PC. Da kann man das Gehäuse schon 80 cm hoch anbringen, dennoch schaffen die es immer wieder die Geräte kaputt zu bekommen. Durchschnitt eines Gerätes 30 Monate. Ich wundere mich persönlich darüber, wie mit fremden Sachen oft umgegangen wird. Da werden für Home-Office teure Laptops für alle MA gekauft, die in Home-Office arbeiten können, da werden teure LanCom Accounts dazu gekauft und und und. Nach nicht einmal drei Monaten das erste Gerät "vom Esstisch" gefallen und ein komisches Bild. Ja, was soll man da sagen? Ich war echt auf ..... was weiß ich. Bis 31.12.2021 achtzehn Geräte wo die Garantie nicht greit "schrott". Das sind einfach Kosten die nicht sein müssen.

    So, nun wünsche ich Euch einen schönen Tag. Ich muss noch ein wenig arbeiten.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl