MS Edge im Kioskmodus beenden

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem, ich öffne Edge wie folgt im Kioskmodus:

    ShellExecute("C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe", "--kiosk " & "\\xyz\aaa\web\" & $Gewerk & ".htm")

    Und möchte dann auf Tastendruck diesen wieder beenden, leider geht das aber wegen dem Kiosmodus nicht mit:

    ProcessClose("msedge.exe")

    Starte ich Edge ohne den Kioskmodus, schliesst er Edge wieder. Kennt Jemand eine Möglichkeit Edge im Kioskmodus mit Autoit zu beenden bzw. zu schliessen ?

    Danke euch....

  • hab ich selber noch nicht hinbekommen aber es gibt den Webdriver und eine udf dafür,

    dort kannst du Edge starten lassen und auch wieder die Session beenden, damit sollte auch dein Fenster wieder zu gehen.

    Ich habe grad am Beispiel (wd_demo.au3) rumgespielt. Es tut zwar etwas aber bei mir steht immer das Fenster mit Profil Synchronisieren im Weg.

    noch nicht rausbekommen wie ich das umgehen kann, habe dann versucht im privat Modus zu starten auch ohne Erfolg.

    headless konnte ich die Instanz starten aber wahrscheinlich war da wieder das eine Fenster im weg weil weiter ging der Test ohne das darauf drücken nicht.

    vielleicht kannst du darüber den Browser wie gewünscht öffnen und auch wieder beenden lassen, wenn du nicht die selben Problem hast wie ich :D vielleicht löst du diese gleich.


    WebDriver - AutoIt Wiki (autoitscript.com)

  • Hi gert_nrw_71 ,

    ich konnte dein beschriebenes Verhaltens nicht nachstellen. Ich kann mit ProcessClose() den zuvor geöffneten MS Edge schließen. Sinnvoll ist es allerdings auch, dass du mehr Code teilst, damit dir hier besser geholfen werden kann. Bitte versuche einmal folgendes Skript:

    Spoiler anzeigen

    Mit F10 schließt du in diesem Beispiel den Edge und beendest das Skript.

    MojoeB An sich ist dein Vorschlag die AutoIt WebDriver Implementierung au3Webdriver zu nutzen kein schlechter. Allerdings erfordert es eine Menge mehr (einmaligen) Aufwand um dies entsprechend einzurichten. Bei der bisher geschilderte Anforderung ist dies meiner Ansicht nach noch nicht vertretbar. Falls gert_nrw_71 mehr im Browser machen möchte/muss, automatisieren möchte etc., ist der WebDriver Ansatz definitiv zu empfehlen 👍 .

    Falls du MojoeB konkrete Fragen zu diesem Thema haben solltest, öffne bitte einen Thread dazu und ich helfe dir gern 🤝 .

    Viele Grüße
    Sven