Durckerauswahl - Microsoft Print to PDF

  • Fall es jemand benötigt,

    Ich habe mal etwas gebastelt, da mir das erstellen von PDFs in Autoit zwar gelingt über die MPdf UDF aber ich leider mit der Form nicht ganz zufrieden bin <.< zu viel abstand und co. fast egal wie ich die Parameter einstelle.

    Deshalb dachte ich als Zusatzlösung muss ich doch irgendwie an Microsoft Print to PDF kommen. Also habe ich was geschrieben :


    Benötigte UDF´s/Includes sind :

    #include <File.au3>

    #include <WinAPI.au3>

    #include <timers.au3>

    #include <MsgBoxConstants.au3>

    UDF PrintMgr.au3 (https://www.autoitscript.com/forum/topic/15…management-udf/)


    _SwitchPrintToDefaultAndPrint($sFileName, $sFilepath, $destpath = '', $PrinterNameSetDefault = '', $PrinterNameGetDefault = '')

    $sFileName : der string wie das File*pdf heißen soll.

    $sFilepath : Dort wo sich das File befindet das zur PDF konvertiert werden soll.

    $destpath : Dort wo das PDF File dann hin verschoben wird.

    $PrinterNameSetDefault = Standard = Microsoft Print to PDF, optional Druckername

    $PrinterNameGetDefault = soll den Default drucker am ende wieder auswählen oder beliebigen Druckername

    Hier das Script noch eine Gute Nacht an alle :).

    3 Mal editiert, zuletzt von SOLVE-SMART (21. Februar 2023 um 08:29) aus folgendem Grund: nochmal etwas an _SwitchPrintToDefaultAndPrint angepasst (ready wird nun bei richtigen erfolg wiedergeben.)

  • Danke MojoeB,

    auch wenn ich dies bisher noch nie gebraucht habe, ist es gut zu wissen das es damit eine einfache Variante gibt, dies umzusetzen 😀 .

    Good job 👍 , weiterhin einen angenehmen Tag dir.

    Viele Grüße
    Sven

  • Wenn Dir die Form eines Autoit Documents nicht gefällt gibt es die Möglichkeit ein *.prn Dokument zu erstellen und das dann in ein PDF zu verwandeln.... Da kannst Du alles mit einbauen was Du willst - von Fettschrift über klein usw usw....

    Solltest Du näheres wissen wollen...frag nach

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)