winhttp?

  • So nun ist es soweit, Microsoft beginnt den IE abzuschalten.

    Nun ich finde das etwas blöd das die Applikation auf dem System vorhanden ist und startet und dann geschlossen wird und sich der Edge öffnet.

    Ich bin nun schon länger an einem größeren Projekt auf der Arbeit dran nun habe ich endlich einen Bug umgehen können den ich mir nicht erklären konnte.

    Die Anwendung hat eine Einbettung des IEs um Sachen vom Server der über Webadresse (Firmen intern) direkt verarbeiten zu können.

    Dabei hatte ich immer noch Zusatz Fenster zum schnellen benachrichtigen an mich oder Kollegen wo dann direkt eine Email raus geht.

    In diesem Fenster ist immer beim eintippen aufs edit feld oder inputzeile der backspace nicht mehr funktioniert und die pfeiltasten auch nicht.

    Ich weiß nicht wieso aber mit einer Pseudo Einbindung vom IE haben alle Schaltflächen funktioniert.

    Nun der Nachteil nach dem MS sich entschieden hat den IE (anwendungsmässig) beim öffnen wieder zu beenden, bleibt in meinem Pseudo Fenster nur eine leere weiße Seite.

    Mit der Autoit hauseigenen Funktion geht das IE Fenster noch, aber da habe ich die Blockierung mancher gui Elemente(tastendrücke) wie oben beschrieben.>.<


    Nun habe ich mal rumgetestet mit Winhttp und bin zu mindestens mal bis zum einloggen gekommen.

    verschiede zweige des adresspfades konnte ich als html auch auslesen.

    Ich habe grad kein beispiel hier parat, aber wobei ich Probleme habe einen Aufruf 'Post' einer unterseite die im Edge mit einer Adresszeile eines Javalinks oder scripts angezeigt wird.

    Und soweit war ich noch nicht aber evtl benötige ich eure hilfe beim absenden eines Post

    wo ich Datum Uhrzeit Datum Uhrzeit mitschicken muss (sind auf der Seite Inputboxen) aber ich noch nicht genau wie.

    Ich werde den Thread länger offen lassen, ich werde wahrscheinlich noch einige fragen stellen mit genaueren Informationen.

    Noch als Info : ASP.NET <- wird auf dem Server verwendet sagt zu mindestens Edge entwickerlertools ich konnte mich zwar einloggen weiß aber nicht wie oder ob ich irgendwann den Code den ASP.NET erstellt bei in einem Post mitschicken muss?! weißt das jemand? Wenn ja wird das nochmal ne Herausforderung weil der mega groß ist und ich gar nicht weiß ob ich nur einen teil oder gesamt benötige und wie ich den auslesen muss .,.
    etc.

    Aber ich wollte erstmal euere Erfahrungen sammeln, und mir anhören, hat schon mal damit jemand gearbeitet ?
    Wie sind euere Erfahrungen mit Winhttp .

    lg Mojoe

    Einmal editiert, zuletzt von MojoeB (22. Februar 2023 um 20:22)

  • Oh wow MojoeB ,

    ich habe nun zum zweiten Mal deinen Beitrag gelesen und es erscheint mir noch immer nicht klar was du tust und willst 😔 . Ich habe Ideen im Kopf, die aber ggf. wertlos sind wenn sie in die völlig falsche Richtung gehen, nur weil ich nicht genau verstehe was du machen willst/musst.

    Daher:

    • Kannst du bitte entweder ein Video oder ein GIF machen damit man sieht von was du sprichst? Ich nehme an den Code darfst du nicht teilen?
    • Kannst du bitte nochmal genau beschreiben wie es bisher war?
      • Du hast 'ne AutoIt Anwendung, eine GUI in der du den IE embeeded hast, damit du auf Intranet Seiten etwas abgreifen kannst?
      • Nun willst du das über HTTP requests tun, richtig?
    • Bitte beschreibe grob deinen Ablauf und was du ansonsten manuell tun musst, dann kann (ich zumindest) besser einordnen, was ich dir vorschlagen würde.

    Reden wir über diese Version der WinHttp.au3 UDF?

    Wenn, dann hast du sicherlich auch die "WinHttpConstants.au3", richtig?

    💡 Ganz generell: Wahrscheinlich alles, und noch mehr, kannst du mit cURL machen, was aus meiner Sicht etwas komfortabler ist als die UDF.
    Vielleicht hilft dir dies auch schon etwas. Doch vorher mal bitte noch auf meine Fragen eingehen, Danke 🤝 .

    Viele Grüße
    Sven

  • High,

    ich bin hie zwar schon mehrmals von dem einen oder anderen an den Pranger gestellt worden... aber Dein Problem ist Wasser auf meine Mühlen!

    Warum kann man sich nicht von bestimmten Dingen lösen? Nimm einen Browser der "mobil codiert" ist und packe ihn zu Deinem Source dazu. Diesen Stand kann Dir keiner mehr "wegnehmen". Browser mobil gibt es Palmoon, Slimjet, Firefox und noch zwei oder drei andere. Wenn man sucht findet man vielleicht sogr einen IE (habe ich noch nicht gemacht :) )

    Ich würde NIEMALS bei eigenen Programmen auf externe Programme zurückgreifen, die mir ein Fremder dritter bei jeder Gelegenheit nach seiner Fasson ändert. Bestes Beispiel PDF reader und Co s.a.a.O.

    Ja ich höre es bereits ... aber der Admin verbietet soetwas... die Firma will das nicht.... ---- dann soll der Admin oder der Chef die Programme schreiben - wenn er kann!

    So long

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • SOLVE-SMART:D kannst du ein kurzes tut erstellen wie man so schöne gifs wie du Sie erstellst, erstellt^^?

    Ich konnte das IE Problem lösen.

    AutoIt
    IF RegRead ("HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main", "Enable Browser Extensions") = 'yes' Then
    RegWrite("HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main", "Enable Browser Extensions", 'REG_SZ', 'no')
    endif

    So wird das IE Fenster wieder in die Freiheit entlassen.

    Aber der Plan auf Winhttp umzusteigen wird noch verfolgt.
    Habe zur zeit nur so viel zu tun -.- das ist unglaublich.


    Peter S. Taler

    Ja die Idee hatte ich ganz am Anfang dieses Projektes hatte auch mal ein Beispiel gefunden vor langer zeit (da war ich hier noch nicht angemeldet.) dort wurde erfolgreich ein Google Chrome ins Gui eingebunden, aber ich habe damals nichts mit dem Webdriver in der Gui eingebetten Browsers steuern können Google Chrome hat dann nochmal extra ein eigenes Fenster geöffnet.

    Deshalb bin ich auf den IE Zug gestiegen , weil mir Winhttp zu kompliziert war ich eh noch totaler Anfänger und es viele Beispiele im englischen Forum gab und und dies einfach ist in eine gui zu integrieren auszulesen und geben falls zu steuern und dem Nutzer unnötige klick Arbeit abzunehmen.


    und zu der aussage mit dem portablem IE ich habe es ausprobiert vor dem Regstry Eintrag wurde leider auch der portable Browser einfach wieder geschlossen.^^

    BugFix

    uff was war den hier los *_* ^^ ich wollte keinen Aufruhr anrichten ^^

  • Hi MojoeB,

    SOLVE-SMART :D kannst du ein kurzes tut erstellen wie man so schöne gifs wie du Sie erstellst, erstellt^^?

    meinst du sowas bspw.?

    Animiertes GIF als Beispiel

    Ja 👍 , jedoch nicht in diesem Thread, da Off-Topic 😅 . Ich lege mal einen Thread dazu an und verlinke dich.
    Wird aber nix großes, ist auch ganz einfach => wie alles wenn man einmal weiß wie 😇 .

    Ich konnte das IE Problem lösen.

    Sehr gut 👍 .

    Aber der Plan auf Winhttp umzusteigen wird noch verfolgt.

    Kann sicherlich effizienter sein, den GUI-Weg zu vermeiden. Hauptsache aber das du einen funktionierenden Weg für dich gefunden hast.

    [...] uff was war den hier los *_* ^^ ich wollte keinen Aufruhr anrichten ^^ [...]

    Du hast gar nichts angerichtet. Aus meiner Sicht haben sich die Wogen wieder geglättet und es ist nicht mehr der Rede wert 😇 .

    Viele Grüße
    Sven

  • ich habe mich jetzt die Tage mit dem Webdriver beschäftigt, ich denke das kann es gut ersetzten somit ist das Thema winhttp erstmal beiseite gelegt.

    Falls ich fragen bezüglich Webdirver haben sollte melde ich mich mit einem neuem Thema, danke erstmal :)