How to: Animierte GIFs als Erklärungshilfe erstellen

  • Hi zusammen 👋 ,

    da die Anfrage von MojoeB kam, möchte ich hier in aller Kürze vorstellen, wie man ein animiertes GIF (eine Aufzeichnung vom Screen) schnell und einfach erstellen kann.

    Dies kann hilfreich sein,

    • wenn man seine Frage im Forum mit mehr als einem einzelnen Screenshot visualisieren möchte,
    • oder von der anderen Seite betrachtet, wenn man seine Antwort per Bild (Bildabfolge) durch Visualisierung noch deutlicher machen möchte 😀 .

    Im Spoiler hier, seht ihr ein Beispiel wie dies am Ende aussehen kann und eingesetzt werden kann.

    Spoiler: Beispiel

    Hinweis: Es geht nicht um den Code selbst im GIF sondern einfach nur um die Darstellung/das Ergebnis (der Screenaufzeichnung).

    Zügig umgesetzt werden kann so eine GIF-Erstellung mit dem Tool ScreenToGif. Den Screenshots auf der verlinkten Seite ist zu entnehmen, wie man solch ein GIF erstellt/wie man sein Screen aufzeichnet. Als kurzer Abriss:

    • 1️⃣ Aufnahme
      • Start des Programms
      • Auswahl "Recorder"
      • Auswahl eines "Bereich", "Fenster" oder "Bildschirm"
      • Aufnahme starten mit F7, beenden mit F8
    • 2️⃣ Speichern
      • Reiter "Datei" auswählen
      • "Speichern unter" auswählen
      • Speicherort und Dateiname einstellen (muss man nicht immer machen)
      • Speichern, fertig 😀

    Das war es auch schon. Sind wirklich nur paar wenige Klicks und man hat seinen Showcase per animiertes GIF dargestellt.

    👉 Viel Erfolg und Spaß damit, hoffe es ist für den einen oder anderen hilfreich.

    Viele Grüße
    Sven

  • Dies kann hilfreich sein,

    wenn man seine Frage im Forum mit mehr als einem einzelnen Screenshot visualisieren möchte,
    oder von der anderen Seite betrachtet, wenn man seine Antwort per Bild (Bildabfolge) durch Visualisierung noch deutlicher machen möchte

    Vielen Dank dafür.

    Zudem kann man mit dem enthaltenen Editor sehr gut arbeiten und es gibt eine portable Version, die nicht installiert werden muss und zudem unter WinPE-System gut funktioniert. Kommt gleich bei mir in die Schatztruhe.

  • MoinSven.

    Ich verwende OBS zum aufzeichnen von "Schulungsfilmen" aber die Software die Du oben genannt hast ist, wie bazii schrieb, eine mobile Version.
    Hoffe das dieser Beitrag irgendwie oben bleibt und einigen somit beim erklären hilft (incl. mich ab und an :rofl:).

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • [...] Zudem kann man mit dem enthaltenen Editor sehr gut arbeiten und es gibt eine portable Version, die nicht installiert werden muss [...]

    Jap, ist wirklich recht bequem und die Software ist bisher auch immer zuverlässig gewesen 😀 .

    Ich verwende OBS zum aufzeichnen von "Schulungsfilmen" aber die Software die Du oben genannt hast ist, wie bazii schrieb, eine mobile Version.

    OBS nutze ich ebenfalls, für interne Tutorials/Schulungen, genau. OBS ist ja für Videos gedacht. ScreenToGif eben für GIFs 😀 .

    Hoffe das dieser Beitrag irgendwie oben bleibt und einigen somit beim erklären hilft (incl. mich ab und an :rofl: ).

    Wenn du und andere wirklich der Meinung seid, dass dies ober bleiben sollte, kann es BugFix sicherlich auch "anpinnen", denke ich. Doch das sollten weitere Personen hier bewerten. Bin mir unsicher ob dieser Tipp (dieser Beitrag wirklich so wertvoll ist 😅).

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven.

    Das mit den "anpinnen" denke ich, das ich Dir da recht gebe.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • War mal so frei und hab den Thread mal angepinnt. ;)

  • War mal so frei und hab den Thread mal angepinnt. ;)

    Danke dir Raupi . Hoffe es hilft den einen oder anderen. Wie lange wir es angepinnt lassen sollten, wird sich hoffentlich (irgendwie) zeigen.
    Ein angenehmes Wochenende weiterhin.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo zusammen,
    vielleicht noch als Ergänzung - was für 'Bastler' möglich ist:
    das Einbinden einer GIF-Datei in ein Layout. Damit die Bewegung erhalten bleibt, ist es am Schluss wieder ein GIF.

    Das eingebundene Beispiel mag nicht so sinnvoll sein, die Bewegung ist auch nicht so gut zu sehen. Mein Projekt damit zielt darauf ab, Produktbilder bzw. Zusatz-Produktbilder auf einer Homepage 'aufmerksamer' zu gestalten und dennoch den Pflegeaufwand dafür extrem minimal zu halten.

    Konkreter:
    * Mehrere Fotos
    * Texte
    * Pausen zwischen den Bildern
    * Endgültiger Dateiname

    werden in einer Datenbank hinterlegt. Bei einer Änderung werden Fotos bzw. Texte in der Datenbank geändert und auf Knopfdruck wieder die 'Layout-GIF' erstellt und auf die Homepage synchronisiert.

    Erforderliche Zusatzprodukte:
    * LaTeX (Das könnte ein Haken für Neueinsteiger sein.)
    * MagickImage

    Ablauf (im Schnelldurchgang)
    1) GIF-Bild in Einzelbilder trennen (via MagickImage)
    2) Erstellen eines PDFs über LaTeX
    Jedes GIF-Einzelbild ist in eine (identische) Seite mit Text bzw. Layout eingebunden, d.h. es entsteht ein PDF-Dokument, mit so vielen Seiten wie GIF-Einzelbilder vorhanden sind.
    3) PDF wieder in GIF umwandeln (via MagickImage)

    Es ist etwas für Bastler, denn auch die Tex-Datei für LaTeX sollte automatisch erstellt werden (Ermitteln Anzahl Bilder, Erstellen TEX-Dokument, Kompilieren Tex in PDF).

    Aber vielleicht hilft es ja jemandem. Ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung :)